Speicherplatz minimieren

M.Beul

Speicherplatz minimieren
Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherplatz für Vista auf den Datenträgern
nach der Installation zu verkleinern?
G.Born

Re: Speicherplatz minimieren
Hallo

> Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherplatz für Vista auf den Datenträgern
> nach der Installation zu verkleinern?

Die NTFS-Komprimierung hast Du bereits eingeschaltet?

Alles andere wird schwierig - Du kannst zwar wohl ein paar Dateien löschen -
aber so richtig *fett* wirkt sich das nicht aus. Sobald Du z.B. ein
Benutzerkonto neu anlegst und sich der betreffende Benutzer erstmalig
anmeldet, wird das Profil mehr belegen, als Du mit mühsamem Löschen von BMP-
und LOG-Dateien an freier Kapazität geschaffen hast.

Einzig mir bekannte - effektive - Möglichkeit, Vista abzuspecken, ist: Die
Verwendung eines Tools wie vLite oder BDD 2007 etc., um eine
Installationsversion zu schaffen, die um verschiedene Features bereinigt
ist.

Olaf Engelke [MVP Windows Server]

"M.Beul" <MBeul@discussions.microsoft.com> wrote in message
> Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherplatz für Vista auf den Datenträgern
> nach der Installation zu verkleinern?

meinst Du, die Partitionsgroesse zu verringern, den die Vista-Partition in
Anspruch nimmt? Dann kannst Du die Datentraegerverwaltung bemuehen und die
Vista-Partition ein wenig beknapsen.

Ansonsten fallen mir nur Dinge ein, die entweder im Thread schon gesagt
wurden oder zum Teil unangenehme Folgen zeitigen koennen, wie das Abschalten
der Systemwiederherstellung (oder der Reduzierung des fuer diese
vorgehaltenen maximalen Festplattenkapazitaet), das Loeschen der
Uninstall-Dateien fuer Patches und dergleichen.
Du kannst mit der aktuellen Freewareversion von Treesize auch mal pruefen,
wo sich eventuell noch entbehrliche Platzfresser verbergen,
Viele Gruesse
Olaf

Peter Schultz

"M.Beul" wrote:

> Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherplatz für Vista auf den Datenträgern
> nach der Installation zu verkleinern?

http://blogs.technet.com/mkalbe/arch...-resizing.aspx

Gruß Peter