Windows Vista Freigaben kann man nicht sehen

Thomas Steinbach

Windows Vista Freigaben kann man nicht sehen
Hallo NG,

nun versuche ich es nochmal hier und hoffe
hier kennt sich jemand damit aus.

Ich bekomme auf meinem XP Pro einfach die
Vista-Freigaben nicht zu sehen.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
Beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe "wokwm"

Auf beiden Systemen habe ich unter bei in der
"local security policy" Console den Subtree local policies->
Netzwork security: LAN Manager authentication level
auf: Send LM & NTLM - use NTLMv2 session security if negotiated
gestellt.

In Vista habe ich noch "Network Discovery" und
"File Sharing" angeschaltet, nicht aber Public File Sharing,
denn ich befinde mich ja mit beiden Rechner in der Arbeitsgruppe
"wokwm". Printer sharing und "Media sharing" auf off und
"Password protected sharing" auch auf off.

leider kann ich vom XP (SP2) Rechner noch nicht auf die
Freigaben "test" die ich fuer Jedermann zum Lesen und
Schreiben freigegeben habe, zugreifen. Ich kann den Vista
Business Rechner auch nicht sehen.

Woran liegt das? Was vergesse ich?

in Windows XP sieht ein Versuch die Netwerkrechner
zu "browsen" dann wie auf den hier abgelegten
Screenshots aus:

http://failure.bravehost.com/wkgrp/

es wird mir auch der Zugriff auf das Netzwerk verweigert.
(View workgroup computers)

Ich bin dennoch als Administrator auf XP eingeloggt und wenn
ich die Meldung wie im Screenshot zwei richtig deute, dann muss
ich auch in Vista nochwas aendern. Nur was?

Fuer jeden Tip dankbar, Thomas.

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Windows Vista Freigaben kann man nicht sehen
Hallo Thomas Steinbach,

"Thomas Steinbach" steinbach@gmx-topmail.de schrieb:
> Ich bin folgendermassen vorgegangen:
> Beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe "wokwm"

OK.

> [...]
> Netzwork security: LAN Manager authentication level
> auf: Send LM & NTLM - use NTLMv2 session security if negotiated

Warum das? Wer empfiehlt denn sowas?

> [...]

OK.

> denn ich befinde mich ja mit beiden Rechner in der Arbeitsgruppe

Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Private/Public ist
nur für Vista interessant, weil daran unterschiedliche Firewallprofile
hängen können.

> [...]

> leider kann ich vom XP (SP2) Rechner noch nicht auf die
> Freigaben "test" die ich fuer Jedermann zum Lesen und

Wie probierst Du das? Welche Fehlermeldung erscheint?

> Ich kann den Vista Business Rechner auch nicht sehen.

Mach doch mal das Licht an ;-) Kleiner Scherz:

Netzwerkübersicht in Windows Vista zeigt Windows XP-Computer nicht an
http://support.microsoft.com/kb/922120/de

> Woran liegt das? Was vergesse ich?

Schau doch mal in die Hilfe von Vista unter dem Stichwort "Dateifreigabe".

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Thomas Steinbach

Re: Windows Vista Freigaben kann man nicht sehen
Hallo Daniel,

> OK.

> Warum das? Wer empfiehlt denn sowas?

ich hatte das im Netz (Quelle weiss ich aber nicht mehr)
aufgeschnappt und es erschien mir auch einleuchtend
das beide die Moeglichkeit haben sich auf ein Protokoll
zu einigen.

Beim XP Pro SP2 stand es per default auf "Send NT & NTLM responses"
Beim Vista Business stand es per default auf "Send NTLMv2 only"

Daraus habe ich erstmal auf ein grundsaetzliches Problem fuer
die Kommunikation zwischen den beiden Rechnern geschlossen.

Wobei ich mich gerade Frage ob das da ueberhaupt zum Einsatz
kommt. Aufgrund der Fehlermeldungen (s.u.) habe ich aber
geglaubt es koenne daran liegen und es halt so eingestellt das
a) Vista weiterhin mit andern Vista-Rechnern kommunizieren kann
(die die nur NTLMv2 haben) und b) auch mit XP Pro SP2 Rechnern
(da die per default nur LM & NTLM haben) und c) diese XPs auch
mit anderen Vistas klar kommen.

Momentan vermute ich aber das LM, bzw.
NTLM und NTLMv2 nur bei einem "Login" gebraucht werden.
Also wenn sich beide Rechner in einer Domaene befinden und
man sich "persoenlich" an einem Rechner anmelden will, bzw.
auf ein Verzeichnis zugreifen will das nur fuer einen User
freigegeben wurde... richtig?

> OK.

> Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Private/Public ist
> nur für Vista interessant, weil daran unterschiedliche Firewallprofile
> hängen können.

Das heisst ich koennte hier Public Filesharing auch auf
"off" schalten?

Zusaetlich, das hatte ich vergesen zu erwaehnen, habe ich
das "primaere" Netzwerk auch auf Public gesetzt. Koennte
man das auch wieder auf "private" setzen?

> Wie probierst Du das? Welche Fehlermeldung erscheint?

Desktop->Network->Entire Network->mydomain->[RECHNERNAME]
Da taucht nur der XP, aber nicht der Vista Rechner auf.

Manchmal auch eine Fehlermeldung wie auf dem Screenschot
zu sehen. Jetzt nach den Updates (Link Layer Topology
Discovery (LLTD) Responder (KB922120) (s.u.), wieder keine.

Vor den Kopf hau - Wenn ich jetzt den Vista Rechner
ueber ein Network Drive Mapping einen Buchstaben zuordne,
dann geht das... nur halt nciht ueber Desktop->Network,etc.
Komisch. Warum kann ich den nicht in der XP Netwerkumgebung
sehen? Auch nicht nach dem Update LLTD (s.u.)

> Mach doch mal das Licht an ;-) Kleiner Scherz:

*grins* Ja, ich hatte ihn zuletzt unter dem Schreibtisch
vermutet und auch mal gesehen. Aber ich will ihn ja auch
nur in der Netzwerkumgebung des XP Rechners sehen.
Irgendwie ist er aber zu "schuechtern" oder auch zu
depresiv und wil dort unter dem Schreibtisch wohl
versauern oder ueber Weltprobleme sinieren... :-D

> Netzwerkübersicht in Windows Vista zeigt Windows XP-Computer nicht an
> http://support.microsoft.com/kb/922120/de

In Vista wird mir der XP Rechner angezeigt.
Nur der Vista nicht in der XP Netzwerkuebersicht.
(Auch nicht nach dem LLTD Update)

> Schau doch mal in die Hilfe von Vista unter dem Stichwort
> "Dateifreigabe".

Ja, so (ueber Mapping) geht das nun. Sorry, aber ich habe
als versucht den Vista Rechner erstmal ueber die Netwerkumgebung
zu "sehen"/finden... hmmm Irgendwas fehlt da doch noch.

Jedenfalls danke schonmal :-)
Prinzipiell ist ja meine Frage geklaert, aber die zwei Fragen
tauchen jetzt halt schon noch auf.

- Warum der Vista Rechner nicht in der XP Pro SP2
Netwerkumgebungn erscheint?

- Brauche ich den "Send LM & NTLM, use NTLMv2 if negotiated"
wirklich fuer diesen Zweck (jedermann) oder nur wenn
ich eine Userauthentifizierung in einer Domaene mache.