Vista - Windows Explorer funktioniert nicht mehr

Klaus

Vista - Windows Explorer funktioniert nicht mehr
Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber seit gestern kann ich die
Systemsteuerung direkt nicht mehr öffnen. Ich bekommen immer die obige
Fehlermeldung. Wenn ich den Windows Explorer öffne und dann den Eintrag
Systemsteuerung expandiere, dann komme ich an die Einträge in der
Systemsteuerung ran. Damit könte ich im Grunde genommen noch leben, aber ich
kann auch das Netzwerk- und Freigabecenter nicht mehr öffnen und das ist dann
doch schon schon irgendwann mal ein Problem. Das Netzwerk und das Internet
funktionieren aber tadellos.

Ich hatte so ein Problem schon mal mit einem Druckertreiber, da hat aber
wirklich dann nichts mehr funktioniert.

Wenn jemand weiss, wo man da suchen könnte, ich bin für jeden Rat dankbar.

Klaus
Peter Schultz

RE: Vista - Windows Explorer funktioniert nicht mehr

"Klaus" wrote:

> [...]
> wirklich dann nichts mehr funktioniert.
>
> Wenn jemand weiss, wo man da suchen könnte, ich bin für jeden Rat dankbar.

Benutze die Systemwiederherstellung oder dein Backup.

Gruß Peter
Klaus

RE: Vista - Windows Explorer funktioniert nicht mehr
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Problem ist nur ich weiß nicht genau wie lange das
Problem genau schon besteht. Ich arbeite zur Zeit 14 - 18 Stunden an meinem
Notebook, weil ich dringende Termine habe. Ein komplettes Zurückspielen des
Systemes oder eine Systemwiederherstellung ist momentan undenkbar. Vielleicht
gibt es ja Tools mit denen man eventuell raus kriegen kann, was genau nicht
funktioniert.

"Klaus" wrote:

> [...]
> gibt es ja Tools mit denen man eventuell raus kriegen kann, was genau nicht

Bei der Systemwiederherstellung bleiben doch deine Daten erhalten, Was steht
in der Ereignisanzeige?

Start/Ausführen, eventvwr.msc

Gruß Peter
Klaus

RE: Vista - Windows Explorer funktioniert nicht mehr
Hallo Peter,

folgendes steht in der Ereignisanzeige:

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 01.07.2007 12:43:44
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: K2
Beschreibung:
Fehlerhafte Anwendung Explorer.EXE, Version 6.0.6000.16386, Zeitstempel
0x4549b091, fehlerhaftes Modul ntdll.dll, Version 6.0.6000.16386, Zeitstempel
0x4549bdc9, Ausnahmecode 0xc0000374, Fehleroffset 0x000af1c9, Prozess-ID
0x1f8, Anwendungsstartzeit 01c7bbc0b7f8f34b.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2007-07-01T10:43:44.000Z" />
<EventRecordID>9379</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>K2</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Explorer.EXE</Data>
<Data>6.0.6000.16386</Data>
<Data>4549b091</Data>
<Data>ntdll.dll</Data>
<Data>6.0.6000.16386</Data>
<Data>4549bdc9</Data>
<Data>c0000374</Data>
<Data>000af1c9</Data>
<Data>1f8</Data>
<Data>01c7bbc0b7f8f34b</Data>
</EventData>
</Event>

Die Fehlermeldung ist eingentlich immer die gleiche. Ich kann aber ehrlich
gesagt damit nur bedingt was anfangen und den Fehler in der ntdll.dll
vermuten oder zumindestens bei der Ausführung der Selbigen. Hilft mir aber
auch nicht weiter, weil ich nicht weiß, wo ich weiter suchen muß. Ich will es
ja auch hauptsächlich verstehen, wo der Fehler herkommt, denn arbeiten kann
ich ja im Moment noch problemlos und wichtigen Daten sind auch gesichert.
Sonst sind es in der Ereignisanzeigen vorallem Excel, OneNote, Outlook und
der Internet Explorer, die Fehler verursacht haben ( in der Regel ab nur ein
mal)

Gruß Klaus