Vista Festplatten gerattere stoppen

K. Neugebauer

Vista Festplatten gerattere stoppen
Hallo NGler

ich habe Vista Ultimate auf 2 Rechnern installiert. Nun rattert die
Festplatte zu jedem Beginn einer neuen Sitzung 15 bis 20 Minuten.
Die Indizierung habe ich reduziert auf Startmenü und Qutlook.Bei den
Indizierungsoptionen wird auch gemeldet, dass die Indizierung abgeschossen
sei. Trotzdem rattert die Festplatte die 15 - 20 Minuten.

Genau das gleiche Problem bei beiden Rechnern.

Den Defender habe ich bereits beendet. Bliebe eventuell noch Norton 360°.

Aber im Taskmanager lässt sich auch nichts genaues erkennen, was da
arbeitet.

Wer hat da eine Idee? Gibt es da vielleicht ein internes Festplatten-Tool,
das da nervt?

Vor allen Dingen, wie kann man es abschalten. Die Plattenaktivitäten bremsen
die Arbeit enorm aus und führen oft sogar Hängern in Vista.

Gruß

Karin

Damien Thorne

Re: Vista Festplatten gerattere stoppen

"K. Neugebauer" <KNEU68532@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Genau das gleiche Problem bei beiden Rechnern.
>
> Den Defender habe ich bereits beendet. Bliebe eventuell noch Norton 360°.

Da hast du eindeutig das Falsche beendet

dt

Jürgen Söllner

"K. Neugebauer" wrote:

> [...]
> Indizierungsoptionen wird auch gemeldet, dass die Indizierung abgeschossen
> sei. Trotzdem rattert die Festplatte die 15 - 20 Minuten.

Deine Rechner wissen das die Lizenz 2x vergeben ist

Jürgen
K. Neugebauer

AW: Vista Festplatten gerattere stoppen
Hallo Damien,

kann ich das so verstehen, dass Norton 360° die Ursache für das Elend ist?

Gruß Karin.

"Damien Thorne" <damien@a1.net> schrieb im Newsbeitrag

> "K. Neugebauer" <KNEU68532@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Da hast du eindeutig das Falsche beendet
>
> dt

K. Neugebauer

AW: Vista Festplatten gerattere stoppen
Hallo Jürgen,

ich habe hier einfach nur eine Frage gestellt zu einem EDV Problem.
Dazu erwarte ich sachkundige Antworten oder falls nicht möglich, gar keine
Antworten.

Was sollen die Diffamierungen, "Deine Rechner wissen, dass die Lizenz 2x
vergeben ist"
Auf beiden Rechnern ist ordnungsgemäß eine eigene Lizenz von der
dazugehörigen CD installiert.
1x gekauft über Ebay Sofortkauf bei EDV-Datentechnik Hilden und
1x bei Atelco Computer in Mannheim.

Also wenn Du nichts Konstruktives zu Problemlösungen beitragen kannst,
dann spar Dir wenigstens Deine unflätigen Bemerkungen in der NG.

Gruß Karin

"Jürgen Söllner" <JrgenSllner@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:13B198CD-6698-42E8-8CDC-4ED493778D51@microsoft.com...

> Deine Rechner wissen das die Lizenz 2x vergeben ist
>

> Jürgen

Nils Kaczenski [MVP]

Re: AW: Vista Festplatten gerattere stoppen
Moin,

K. Neugebauer schrieb:
> Also wenn Du nichts Konstruktives zu Problemlösungen beitragen kannst,
> dann spar Dir wenigstens Deine unflätigen Bemerkungen in der NG.

die einzige, die hier unflätig geworden ist, bist du.

Wenn du der Ansicht bist, dass eine Antwort nicht zu deiner Frage passt,
dann solltest du sachlich bleiben oder einfach gar nichts tun. In
Jürgens Antwort war jedenfalls nichts Ungehöriges zu finden. (Inhaltlich
stimme ich dir zu, dass die Antwort bei der Problemlösung nicht
weiterhilft.)

Schöne Grüße, Nils

--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server
www.faq-o-matic.net
Christian Würfel

Re: AW: Vista Festplatten gerattere stoppen
Also ehrlich....die Newsgroups hier kann man wirklich in die Tonne treten!

Das einzige was den Leuten hier einfällt, sind andere zu verdächtigen oder
sonst
welche "Belehrungen" zu machen.
Wenn geht es hier bitte schön etwas an, wer welche Lizenz(en) hat !?!?!?

Auf die Probleme gehen viele gar nicht erst ein......traurig, traurig!

"Nils Kaczenski [MVP]" <spam-only@kaczenski.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Antwort war jedenfalls nichts Ungehöriges zu finden. (Inhaltlich stimme
> ich dir zu, dass die Antwort bei der Problemlösung nicht weiterhilft.)

Christian Würfel

Re: Vista Festplatten gerattere stoppen
Wieviel Arbeitsspeicher (RAM) hast du denn?

Und schau mal mit "msconfig" (Bei Ausführen oder im Startmenü bei der Suche
eingeben),
was alles für Zeug beim Start von Vista geladen wird.

Die Indizierung hab ich bei mir komplett abgeschaltet. Wenn ich irgendwann
mal was suchen muss,
kann ich auch ein Wenig warten.

Dann würde ich noch der Auslagerungsdatei einen festen Wert zuweisen
(doppelter Wert vom RAM)

Hoffe das Hilft vielleicht ein wenig.....

P.S. Im Gerätemanager unter "Laufwerke" kannst du auch schauen ob dort der
SchreibCache usw.
eingeschaltet ist (bei SATA-Platten)

> [...]
>
> Vor allen Dingen, wie kann man es abschalten. Die Plattenaktivitäten
> bremsen die Arbeit enorm aus und führen oft sogar Hängern in Vista.

K. Neugebauer

AW: AW: Vista Festplatten gerattere stoppen
Hallo Nils,

lies Dir mal bitte genau und schön langsam durch, was Jürgen geschrieben
hatte.

Er unterstellt mir ich würde 2 PCs mit einer Lizenz betreiben.
Dies ist nicht der Fall !!!
Somit ist sein Beitrag nicht nur eine Frechheit sondern auch eine
Verleumdung.

Da ist meine Zurechtweisung noch sehr milde ausgefallen.

Gruß

Karin

> [...]

> Antwort war jedenfalls nichts Ungehöriges zu finden. (Inhaltlich stimme
> ich dir zu, dass die Antwort bei der Problemlösung nicht weiterhilft.)

Hallo Christian,

danke für die Anregungen,

RAM habe ich auf beiden PCs 4GB (bzw. ca. 3GB was Vista 32bit davon nutzt)
Die Auslagerungsdateien sind komplett abgeschaltet.

Das Festplattengerattere macht keinen Unterschied zu vorher 1GM RAM mit
Auslagerungsdatei.

Mit der Indizierung habe ich mal experimentiert. Die braucht für das
Startmenü und Outlook ca. 1 Minute bis alles indiziert ist.
Ich denke das ist es nicht.

Ich werde nun mal Deinen Rat mit dem Systemstart "msconfig" befolgen und mal
Stück für Stück verdächtige Elemente deaktivieren.
Vielleicht werde ich da fündig.

Nochmals vielen Dank

Karin