PHP kann Datei nicht mit fopen öffnen

rk.ro96@gmx.de

PHP kann Datei nicht mit fopen öffnen
Hallo,

ich habe ein Problem, in das Windows Vista Home Premium, PHP und der
Apache-Server verwickelt sind. Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich entwickle verschiedene Internetseiten in PHP und teste sie lokal
auf meinem Rechner mit Hilfe des XAMPP-Pakets, in dem unter anderem
der Apache-Server und PHP stecken. Manche der Seiten veröffentliche
ich aber nicht als PHP- sondern als statische HTML-Seiten.

Die Umwandlung nimmt ein Skript vor, und das ist das Problem. Unter XP
klappt alles: Das Skript öffnet die PHP-Datei wie ein Browser, also
nicht mit lokaler Pfadangabe, sondern als HTTP-Datei auf dem lokalen
Server. Dadurch wird der PHP-Code ausgeführt, und ich erhalte die
Datei, wie der Besucher sie später sieht. Dann speichert das Skript
das Ergebnis als HTML-Datei.

Seit ich Vista habe, funktioniert das Skript nicht mehr. Der Witz ist,
dass ich mit dem PHP-Skript problemlos HTTP-Dateien von meinem
Internetserver laden kann, nicht aber von localhost, also dem lokalen
Server. Der Server scheint nicht zu antworten, und das Skript bricht
nach einem Timeout ab.

Ich habe schon alles versucht, was mir so einfällt: In PHP ist zum
Beispiel allow_url_fopen auf "On" gesetzt, PHP läuft lokal nicht im
Safe Mode, und ich habe die Rechte des Ordners, in dem die Daten
liegen, für den Administrator, für mich selbst und sogar für "Jeder"
auf "Vollzugriff" gestellt. Alles hilft nicht. Ich habe auch
versuchsweise mal die UAC abgeschaltet - erfolglos.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal.

Rainer Klüting, Stuttgart

Re: PHP kann Datei nicht mit fopen öffnen
rk.ro96@gmx.de schrieb:
> ich habe ein Problem, in das Windows Vista Home Premium, PHP und der
> Apache-Server verwickelt sind. Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin.
> Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Im XAMPP-Supportbereich wärst du besser aufgehoben.

> [...]
> Server. Dadurch wird der PHP-Code ausgeführt, und ich erhalte die
> Datei, wie der Besucher sie später sieht. Dann speichert das Skript

Tja, und hier haben wir wohl schon das Problem:
Öffne die Datei mal mit lokalen Pfadangaben.

Läuft dein Apache als Dienst oder Prozess?

--
Grüße,
Rainer Klueting

Re: PHP kann Datei nicht mit fopen öffnen
On Sat, 23 Jun 2007 13:19:13 +0200, "Thomas D."
<dnr@discussions.microsoft.com> wrote:

>Im XAMPP-Supportbereich wärst du besser aufgehoben.

.... und die wissen dann nichts von den Spezialitäten von Windows
Vista. Es ist ein Problem, das nur unter Vista auftritt.

>Tja, und hier haben wir wohl schon das Problem:
>Öffne die Datei mal mit lokalen Pfadangaben.

Das klappt. Aber wenn ich eine PHP-Datei mit lokalen Pfadangaben
öffne, bearbeitet sie PHP nicht. Das ist aber der Sinn der Übung.

>Läuft dein Apache als Dienst oder Prozess?

Ich habe beides versucht. Weder als Prozess noch als Dienst hat Apache
auf die Anforderung geantwortet.

Merkwürdig ist, dass ich beliebige PHP-Dateien im Browser öffnen kann,
in denen include-Befehle stehen. Die werden ausgeführt. Das Ganze ist
mysteriös.

Sorry, wenn das hier OT ist. Bin ratlos.

Gruß

Rainer Klueting schrieb:
> Das klappt. Aber wenn ich eine PHP-Datei mit lokalen Pfadangaben
> öffne, bearbeitet sie PHP nicht. Das ist aber der Sinn der Übung.

Das liegt aber an deinem Code.

Was sagen eigentlich die Apache/PHP Logs (ggf. Logging vorher einschalten!)?

> Sorry, wenn das hier OT ist. Bin ratlos.

Kannst du den Code der nicht funktioniert mal isolieren und
bereitstellen? Ich würde dein Problem hier gerne mal versuchen
nachzustellen.

--
Grüße,
rk.ro96@gmx.de

Re: PHP kann Datei nicht mit fopen öffnen
Hi Thomas,

das wäre nett, wenn Du den Test bei Dir machen würdest.

Ich habe gerade folgendes gemacht: Ich habe XAMPP komplett
deinstalliert, einschließlich aller Spuren in der Registry. Dann habe
ich mich als Administrator angemeldet, die UAC abgeschaltet und XAMPP
neu installiert (neueste Version). Apache läuft als Prozess, nicht als
Dienst, weil ich ihn zum Testen oft starten und stoppen will.

Meine Testdateien habe ich in ein Unterverzeichnis von htdocs gelegt,
für das ich dem Administrator und dem Benutzer Vollzugriff gegeben
habe. Die Datei, die ich mit fopen einlesen will, habe ich außerdem
für den Vollzugriff von "Jeder" und IUSR freigegeben. Alles
vorsichtshalber, aus Ratlosigkeit sozusagen.

Dann habe ich Firefox gestartet - mit dem Internet-Explorer ist es das
Gleiche - und mein Skript als Administrator aufgerufen. Nichts. Es ist
die immer gleiche Fehlermeldung, nach 60 Sekunden, dem eingestellten
Timeout von Apache:

Warning: fopen(http://localhost/rk/test/test.html) [function.fopen]:
failed to open stream: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da
die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig
reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der
verbundene Host nicht reagiert hat. in
C:\xampp\htdocs\rk\test\test.php on line 27

Fatal error: Maximum execution time of 60 seconds exceeded in
C:\xampp\htdocs\rk\test\test.php on line 27

Zum Vergleichen habe ich eine Datei aus dem Internet abgerufen. Das
funktioniert einwandfrei.

Und hier ist das Skript. Es ist bereits ein Testskript, das heißt, ich
habe den Kern herausgelöst, um damit herumprobieren zu können. Du must
es nur in den <body> einer Seite einbetten:

<?php
$path = 'http://localhost/rk/test/test.html';
// $path = 'http://www.bw-saengerbund.de/index.html';
$f = fopen($path, 'r');
if ($f) {
printf("<p>fopen hat geklappt. Handle: %s</p>", $f);
$content = fread($f, 1024*1024);
fclose($f);
echo $content;
} else {
printf("<p>fopen hat nicht geklappt.</p>");
}
?>

Die auskommentierte Pfadangabe führt zu der zum Testen ausgewählten
Internetseite.

Bin gespannt, was Du herausfindest. Danke schon mal.

Rainer Klüting, Stuttgart
Rainer Klueting

Re: PHP kann Datei nicht mit fopen öffnen
Nachtrag:

Was mich total stutzig macht: Von dem fehlgeschlagenen Zugriffsversuch
findest Du nichts in den Logfiles von Apache, weder in access.log noch
in error.log. Ich habe den Error-Loglevel auf "Debug" gestellt,
nichts. Kein Eintrag.

Das heißt: die Anforderung erreicht Apache gar nicht. Und was lerne
ich daraus? Ich kapier's nicht.

Gruß

Rainer Klüting, Stuttgart

Re: PHP kann Datei nicht mit fopen öffnen
Hallo Rainer,

schlechte Neuigkeiten:
Ich konnte das Problem einwandfrei nachstellen.

Desweiteren: http://bugs.php.net/bug.php?id=40287

Eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Als Umweg:
- Lokale Pfade einbinden (ein Request über Localhost erzeugt einen
Webserverprozess... nicht performant, schlechter Stil)
- IP nutzen

--
Grüße,
Rainer Klueting

Re: PHP kann Datei nicht mit fopen öffnen
Hallo Thomas,

das ist es. Mensch, Du hast es herausgefunden! Danke. Stundenlang habe
ich nach irgend einem Bugreport gesucht - aber offenbar an den
falschen Stellen.

Es ist natürlich überhaupt kein Problem, den localhost durch 127.0.0.1
zu ersetzen. Wenn Du mich gefragt hättest, hätte ich geschworen, dass
ich das ausprobiert habe. Aber gerade eben habe ich noch einen Test
gemacht - und Bingo! Es tut. Sogar mit eingeschalteter UAC.

>- Lokale Pfade einbinden (ein Request über Localhost erzeugt einen
>Webserverprozess... nicht performant, schlechter Stil)
>- IP nutzen

Was meinst Du mit "Lokale Pfade einbinden"? Ich muss ja irgendwie PHP
in Aktion bringen, damit meine Seiten zusammengestellt werden.

Auf jeden Fall vielen Dank!

Gruß

Rainer Klüting, Stuttgart