Ruhezustand

Thomas Raasch

Ruhezustand
Hi NG,

ich habe Vista Ultimate 64 in einer Domain-Umgebung.
bisher habe ich immer mal gern den Ruhezustand benutzt - alles prima.
Letztens habe ich dann mal eine Datenträgerbereinigung gemacht und
ausversehen den Haken bei "Ruhezustandsdateibereinigung" rein gemacht -
schwups war sie weg die hyberfil.sys. Folglich war der Eintrag "Ruhezustand"
beim Herunterfahren nicht mehr wählbar.

Nach etwas googlen habe ich mit "powercfg -h on" den Ruhezustand wieder
aktiviert - glaubte ich. Die hyberfil.sys ist auch wieder in voller Größe
erstellt aber der Punkt Ruhezustand im Herunterfahren-Menü fehlt nach wie
vor!

Was nun?
Warum gibts in der Systemsteuerung keine Option mehr wie in XP?

Grüße

P. Di Stolfo

Re: Ruhezustand
Hallo,

probier es mal aus der mit Administratorberechtigungen gestarteten cmd.exe.
Wenn man das nämlich bei "Ausführen..." einfach so eintippt, dann kann man
nicht sehen, was die exe zurückgibt - bei mir war es ein "Keine
Berechtigung" etc. Folglich müsste es gehen, wenn du die cmd.exe mit
Administratorberechtigungen startest. Dann dort einfach powercfg -h on
eingeben, und es müsste klappen.

Grüße,
P. Di Stolfo

"Thomas Raasch" <nospam@nospam.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> vor!
>
> Was nun?
> Warum gibts in der Systemsteuerung keine Option mehr wie in XP?

Thomas Raasch

Re: Ruhezustand

"P. Di Stolfo" <paolodistolfo@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Berechtigung" etc. Folglich müsste es gehen, wenn du die cmd.exe mit
> Administratorberechtigungen startest. Dann dort einfach powercfg -h on

Hallo,

ich glaube du irrst dich. Zum einen wird das was man bei "Ausführen..."
eintippt mit Administratorrechten gestartet und zum anderen scheint er es ja
gemacht zu haben. Die hiberfil.sys ist ja mit ausführen des Befehls wieder
da gewesen.

Habe es dennoch versucht wie du meintest - leider bleibt das Ergebnis
dasselbe. hiberfil.sys ist da, Eintrag bei "Herunterfahren" fehlt

Gruss

P. Di Stolfo

Re: Ruhezustand
Hallo,

komisch bei mir war dasselbe, und ich bin nur durch deine Frage darauf
gekommen, dass es vielleicht so funktionieren könnte. Bei mir wird nämlich
der Task in Ausführen nie mit Administratorberechtigungen erstellt, warum
auch immer, und nachdem ich diese Zeile mit den Berechtigungen eingegeben
hatte, war der Eintrag plötzlich auch wieder bei "Herunterfahren" da!

Sehr komische Sache.

> [...]

> Habe es dennoch versucht wie du meintest - leider bleibt das Ergebnis
> dasselbe. hiberfil.sys ist da, Eintrag bei "Herunterfahren" fehlt

Re: Ruhezustand
Thomas Raasch schrieb:
> ich glaube du irrst dich. Zum einen wird das was man bei "Ausführen..."
> eintippt mit Administratorrechten gestartet

Nein!
"Start -> Auführen -> Befehl" arbeitet mit den rechten des ausführenden
Benutzers, dieser hat bei aktiviertem UAC immer Standardbenutzer-Rechte.

Um mit den höchsten Rechten Befehle auszuführen, musst du eine
Eingabeaufforderung als Administrator starten (Start -> cmd ->
Rechtsklick "Als Administrator...").
Jetzt kannst du deinen Befehl hier eingeben...

--
Grüße,
Thomas Raasch

Re: Ruhezustand

news:EvudneZv8M0rtuXbnZ2dnUVZ8sidnZ2d@giganews.com ...

> [...]
> Eingabeaufforderung als Administrator starten (Start -> cmd ->
> Rechtsklick "Als Administrator...").
> Jetzt kannst du deinen Befehl hier eingeben...

Komisch...
also zuerstmal UAC ist deaktiviert
weiterhin wenn ich auf Start --> Ausführen gehe steht da noch die Zeile:
"Der Task wird mit Administratorberechtigungen erstellt."

dachte wenn das da steht....

aber das ändert ja nix, hab ja schon eine neue Verknüpfung auf die cmd.exe
erstellt und per Rechtsklick --> Als Admin ausführen gestartet
und dann denn besagten Befehl eingegeben aber nix..

wie kann ich den sicher gehen, dass ich in der DOS-Box Admin-Rechte habe?

Gruss

Re: Ruhezustand
Thomas Raasch schrieb:
> Komisch...
> also zuerstmal UAC ist deaktiviert
> [...]

Ich schrieb ja extra, dass dies nur gilt, wenn UAC *aktiviert* ist.
Ist UAC wie bei dir *abgeschaltet*, dann ist alles wie bei XP:

Wenn du das ganze aus einem Benutzerkonto heraus gemacht hast, welches
in der Administratorengruppe ist, dann wirst du den Befehl mit
Admin-Rechten ausgeführt haben.

--
Grüße,

Re: Ruhezustand
Thomas Raasch schrieb:
> Was nun?

Probier mal das hier:
http://support.microsoft.com/kb/920730/en

--
Grüße,

Re: Ruhezustand
Thomas D. schrieb:
> Probier mal das hier:
> http://support.microsoft.com/kb/920730/en

Sollte dir noch der Eintrag im Startmenü fehlen, dann füge ihn so hinzu:
1. Gehe in die Systemsteuerung.
2. Gebe rechts oben in das Suchfenster "Ruhezustand" ein.
3. Klicke bei den Treffern auf "Ruhezustand ein- oder ausschalten"
4. Klicke auf "Erweiterte Energieverwaltung ändern"
5. Scroll runter zu "Netzschalter und Laptopdecke"
7. Erweitere den Eintrag "Netzschalter im Startmenü"

Hier kannst du jetzt deine gewünschten Einstellungen vornehmen, um
Ruhezustand wieder im Startmenü anzeigen zu lassen.

Beachte:
Arbeitest du mit mehreren Energiesparplänen, so musst du diese
Änderungen für jeden Plan den du nutzt anpassen.

--
Grüße,

Thomas Raasch

Re: Ruhezustand

[..]
> Beachte:
> Arbeitest du mit mehreren Energiesparplänen, so musst du diese
> Änderungen für jeden Plan den du nutzt anpassen.

Da! Da war es! Es geht und es war so einfach...
Das entscheidene Wort war "Energiesparplänen"
und zwar gibt es bei den erweiterten Energieoptionen unter "Energie sparen"
die Punkte
"Deaktivierung nach"
"Hybriden Standbymodus zulassen"
"Ruhezustand nach"

und ich hatte den hybriden Standby aktiviert gehabt - und als Ergebnis gibt
es den Ruhezustand nicht mehr...
Hab den hybriden jetzt deaktiviert und sofort war der Ruhezustand wieder
da...
fein

Gruss