Druckauftrag lässt sich nicht löschen

Michael Fargo

Druckauftrag lässt sich nicht löschen
Hallo liebe wissende Gemeinde,
vor kurzem schickte jemand einen Druckauftrag aus dem Netzwerk auf meinen
Drucker. Aus nicht mehr erfindlichen Gründen wurde der jedoch nicht
ausgeführt und schlummert nun in meinem Druckordner.
Er lässt sich nicht löschen ("Zugriff verweigert"), obwohl ich als
Administrator angemeldet bin. Er richtet zwar keinen Schaden an, es wurmt
mich aber irgendwie, dass ich nicht drankomme. Hat jemend einen Rat?
Micha
G.Born

Re: Druckauftrag lässt sich nicht löschen
> [...]
> Administrator angemeldet bin. Er richtet zwar keinen Schaden an, es wurmt
> mich aber irgendwie, dass ich nicht drankomme. Hat jemend einen Rat?

Hallo Micha,

Du hast mal folgende Schritte probiert (s. auch
http://gborn.blogger.de/stories/827773/)?

- Drucker ausschalten und Startmenü öffnen und Fenster der
Eingabeaufforderung über den Kontextmenübefehl "Als Administrator ausführen"
aufrufen

- Den Befehl: net stop spooler eingeben, um den Druckspooler anzuhalten.

- Versuche, den Druckauftrag (bzw. die Druckdatei) in der Druckerqueue zu
löschen
(Pfad Windows\System32\spool\PRINTERS - dort die SPL-Dateien löschen).

- Den Befehl net start spooler eingeben, um den Druckspoolerdienst wieder zu
starten.

Vielleicht hilft es.

Micha NF

Re: Druckauftrag lässt sich nicht löschen
Hallo G.Born,
prima Anleitung, perfekt geklappt.
Vielen Dank
Micha