Windows-Explorer stürzt oft ab ! Hilfe...

Christian Würfel

Windows-Explorer stürzt oft ab ! Hilfe...
Das Problem tritt auf, wenn ich zum Bsp. einen Ordern mit vielen Bildern
von einem Laufwerk aufs andere kopieren möchte.
Explorer stürzt dann ab und startet sich anschließend neu!

Das nervt ungemein!

......alle Updates sind installiert.....Treiber sind eigentlich auch alle
aktuell!
Kann es daran liegen, dass ich "nur" 1GB Arbeitsspeicher habe?

FEHLERPROTOKOLL:
**********************
Produkt
Windows-Explorer

Problem
Funktioniert nicht mehr

Datum
05.06.2007 10:52

Status
Bericht gesendet

Problemsignatur
Problemereignisame: BEX64
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.0.6000.16386
Anwendungszeitstempel: 4549bacb
Fehlermodulname: AZCTM64.dll
Fehlermodulversion: 6.11.27.1
Fehlermodulzeitstempel: 45a4d68d
Ausnahmeoffset: 0000000000010048
Ausnahmecode: c000000d
Ausnahmedaten: 0000000000000000
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: b2dc
Zusatzinformation 2: f4c00ec8f3f710d7951f66b56b8d33d3
Zusatzinformation 3: 5bf7
Zusatzinformation 4: 526149ac62201a649655aa274ceb48e7

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 16113713

Christian Würfel

Re: Windows-Explorer stürzt oft ab ! Hilfe...
Ergänzung: Natürlich kommt die Meldung "Windows Explorer funktioniert
nicht mehr"

"Christian Würfel" <cwuerfel@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Zusatzinformation 2: f4c00ec8f3f710d7951f66b56b8d33d3
> Zusatzinformation 3: 5bf7
> Zusatzinformation 4: 526149ac62201a649655aa274ceb48e7

Thomas Raasch

> Ergänzung: Natürlich kommt die Meldung "Windows Explorer funktioniert
> nicht mehr"

[schnipp]

Hi,

ist es bei jedem Absturz dies hier:

> Fehlermodulname: AZCTM64.dll

oder immer mal ne andere DLL?

Wenn immer mal ein anderes Modul schuld ist --> RAM-Tester durchjagen
Wenn gerad Zeit da ist --> RAM-Tester durchjagen

endweder der von Vista oder www.memtest86.com

Gruss

Christian Würfel

Re: Windows-Explorer stürzt oft ab ! Hilfe...
> ist es bei jedem Absturz dies hier:

> oder immer mal ne andere DLL?

Nein es ist jedes Mal die gleiche DLL !
Und nun ? (6 Abstürze hab ich aufgezeichnet)

Thomas Raasch

> Nein es ist jedes Mal die gleiche DLL !
> Und nun ? (6 Abstürze hab ich aufgezeichnet)

hmm, unklar..
wodran hängen denn diese Laufwerke? Standardcontroller oder musstest du beim
Setup erweiterte Festplatten-Controller laden?
RAID-Verbund?

sonst irgendwelche Fehler? bspw. beim Spielen oder Surfen oder sonstwas

Ist das Board übertaktet?

weiteres kann ich nur vermuten... es müsste eigentlich an einem Treiber
liegen
kommt der Kopier-Dialog noch und dann bricht er zwischendurch irgendwann mal
ab oder kommt beim Versuch zu kopieren sofort der Explorer-Crash ohne einen
Kopier-Dialog?
Und wieviel hat er bereits geschafft zu kopieren? Ist ein leerer Ordner
angelegt? Sind wenigstens ein paar Dateien kopiert wurden?
weiterhin sagtest du "zum Bsp. einen Ordern mit vielen Bildern"
heißt das, ein Ordner mit wenigen Bilder geht?
heißt das, ein Ordner mit vielen Word-Dateien geht auch nicht?
heißt das, ein Ordner mit einer riesigen Datei (bspw. ne 1GB VOB) geht/geht
nicht?

> [...]

> wodran hängen denn diese Laufwerke? Standardcontroller oder musstest du
> beim Setup erweiterte Festplatten-Controller laden?

RAID 0 - Verbund am Via-Controller mit neusten Treibern!

> sonst irgendwelche Fehler? bspw. beim Spielen oder Surfen oder sonstwas

eigentlich nicht.....

> Ist das Board übertaktet?

Leicht, ja!

> kommt der Kopier-Dialog noch und dann bricht er zwischendurch irgendwann
> mal ab oder kommt beim Versuch zu kopieren sofort der Explorer-Crash ohne
> einen Kopier-Dialog?

Bricht sofort ab...bzw. stürzt sofort ab!
Kann schon beim "Rechtsklick" auf die vielen markierten Bilder passieren!

> Und wieviel hat er bereits geschafft zu kopieren? Ist ein leerer Ordner
> angelegt? Sind wenigstens ein paar Dateien kopiert wurden?

NEIN!

> weiterhin sagtest du "zum Bsp. einen Ordern mit vielen Bildern"
> heißt das, ein Ordner mit wenigen Bilder geht?

Jo...

> heißt das, ein Ordner mit vielen Word-Dateien geht auch nicht?

Keine Ahnung!

> heißt das, ein Ordner mit einer riesigen Datei (bspw. ne 1GB VOB)
> geht/geht nicht?

Jo geht!

Christian Würfel

Re: Windows-Explorer stürzt oft ab ! Hilfe...
Schon beim Klick auf "Bearbeiten/Ausschneiden" nach dem Markieren der
Bilder
stürzt er ab!
Also ich komme noch nicht einmal zum "Einfügen" !

> [...]

> Bricht sofort ab...bzw. stürzt sofort ab!
> Kann schon beim "Rechtsklick" auf die vielen markierten Bilder passieren!

Thomas Raasch

> Schon beim Klick auf "Bearbeiten/Ausschneiden" nach dem Markieren der
> Bilder
> stürzt er ab!
> Also ich komme noch nicht einmal zum "Einfügen" !

Tag,

da es schon vor dem Kopieren passiert wirds wohl am RAID-Treiber nicht
leigen... und es wird auch nichts mit dem Kopieren ansich zu tun haben.

Du wirst sicherlich den FSB angehoben haben um zu takten?! Zum Testen sollte
dieser mal wieder auf Standardwerte - aber daran wirds wohl nicht liegen.
Zumindest probieren muss man es aber mal!

Hast du nen RAM-Tester schon durchgejagt? Läuft sicher ne halbe Stunde bis
der komplette RAM geprüft ist

ansonsten kann man auch mal vorsorglich die Platten prüfen. Start -->
Ausführen --> "chkdsk C: /f"
bzw. D:, E:, ...
bei C: (insofern Bootlaufwerk) wird er keinen Testlauf machen können und
fordert deswegen zum "J" drücken und Neustarten auf. Einfach mal tun

weiterhin könnte man auch mal im Ereignisprotokoll gucken:
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Ereignisanzeige. Dort links oben auf
"Benutzerdef. Ansicht" --> "Administrative Ereigniss" und dann mal anhand
vom Datum gucken was bspw. heute alles so für Fehler waren (vorausgesetzt
man hatte kurz zuvor auch mal diesen Explorer-Absturz)

na dann, ich bin gespannt auf RAM-Test, chkdsk, Ereignisprotokoll und was
bei Standard-FSB passiert
Gruss

Norbert

Re: Windows-Explorer stürzt oft ab ! Hilfe...
Hi Christian,

in der Regel werden diese Abstürze durch fehlende Codecs verursacht. Ich
nehme an, das du auch Video und Sounddateien in deinen Ordnern hast. Ein
Vista Codecpack kann helfen. Eventuell werden aber auch diese Störungen durch
nachträglich installierte Programme verursacht.

"Thomas Raasch" wrote:

> [...]

> durch
> nachträglich installierte Programme verursacht.

Nein....nur Bilder!

Ich kann ja in dem Ordner ganz normal arbeiten/schauen!
Nur wenn ich den Inhalt kopieren oder ausschneiden möchte, schmiert der
Explorer ab!