IP hinzufügen ?

Peter Sommerfeld

IP hinzufügen ?
Hi Folks !

Um unter XP auf eine Domain zuzugreifen die nicht via
Nameserver publiziert ist hatte ich in der Datei

C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

die IP + den Namen der Domain eingetragen.
Das sah dann etwa so aus:

127.0.0.1 localhost
88.77.66.55 meine.subdomain.at

Die gleiche Datei gibt es auch unter Vista allerdings
weigert sich das System eine editierte Version
zu speichern, auch im Admin-Account. Wie kann man
das umgehen oder sind bei Vista hierfür andere Wege
vorgesehen ?

Unter Vista steht ausserdem nach localhost folgender
Eintrag:

127.0.0.1 localhost
::1 localhost

Kann mir jemand sagen was das bedeutet ?

Version Vista Ultimate in der ich gerade die ersten
Schritte mache ...

Peter

G.Born

Re: IP hinzufügen ?
> [...]
> zu speichern, auch im Admin-Account. Wie kann man
> das umgehen oder sind bei Vista hierfür andere Wege

Hallo Peter,

auch Du bist (wie viele andere - u.a. meine Wenigkeit) auf die Gleichung
"Admini = Administrator = darf alles" hereingefallen. Da Dritte hier solche
Threads ggf. in einigen Monaten lesen, ein kurzer Hinweis:

Auch ein Benutzer eines Administratorenkontos bekommt bei der Anmeldung ein
"Token", welches nur Standardbenutzerrechte verleiht. Mit diesem Kontext
werden alle Aufgaben unter dem Konto ausgeführt. Nur für administrative
Aufgaben ermöglicht die Benutzerkontensteuerung, den Sicherheitskontext auf
das bei der Anmeldung für das Administratorenkonto vergebene zweite
"Administratoren-Token" zu erhöhen. Nur unter diesem Sicherheitskontext
lassen sich administrative Aufgaben ausführen.

Dür Dich bedeutet dies konkret: Du musst den Windows Editor im
Administratorenmodus ausführen - konkret: Rechtsklick auf die Verknüpfung
des Windows-Editors und im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" wählen.
Dann hebt die Benutzerkontensteuerung den Editor auf den
Administratorenlevel und Du kannst die Datei hosts bearbeiten und auch
wieder speichern.

> Unter Vista steht ausserdem nach localhost folgender
> Eintrag:
>
> 127.0.0.1 localhost
> ::1 localhost
>
> Kann mir jemand sagen was das bedeutet ?

Die betreffende Zeile hat wohl zwei Doppelpunkte - könnte das der "Local
Host" für die IP-6-Adresse sein? Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Adressaufbau_von_IPv6

Ich hoffe es schafft Klarheit und hilft weiter.

Peter Sommerfeld

Re: IP hinzufügen ?
G.Born schrieb:
> auch Du bist (wie viele andere - u.a. meine Wenigkeit) auf die Gleichung
> "Admini = Administrator = darf alles" hereingefallen.

Danke, werde ich später am Tag gleich ausprobieren.
Das sind so die Kleinigkeiten ...

Peter

Second-gen iPhone Confirmed? Steve General Technology News 0 05-29-2007 17:04
Gen Y Security Threat Steve Security News 0 05-19-2007 02:41
Next-Gen Processor Unveiled Steve General Technology News 0 04-24-2007 21:51
Next-gen storage Steve Security News 0 04-11-2007 06:44
Google's Next-Gen of Sneakernet Steve General Technology News 0 03-21-2007 01:47