Administratorkonto weg!

elmar

Administratorkonto weg!
Hallo allerseits,

mir ist folgendes Missgeschick passiert:

Ich nutze MS Vista Home Premium auf meinem Notebook. Standardmäßig wurde
Vista nur mit einem User (zugleich Administrator) installiert. Diversen Tipps
folgend habe ich einen zusätzlichen normalen User für die tägliche Arbeit
eingerichtet und den Admin. durch ein Kennwort geschützt. Was mich nun
allerdings störte, war das Auswahlmenü beim Systemstart, wo ich jedesmal erst
eine Auswahl zwischen den beiden Benutzerkonten "Admin." und "Usr." treffen
mußte. Um diese lästige Prozedur zu vermeiden, habe ich - leider, 'don't be
clever'!!! - einem gutgemeinten Tipp folgend, das Admin.-Konto mit "net user
Administrator /active:no" deaktiviert. Tatsächlich führte das dazu, daß die
Auswahlprozedur beim Start entfällt. Aber: leider kann ich nun überhaupt
nicht mehr mit Admin.-Rechten arbeiten. Der Account scheint verschwunden und
taucht nirgendwo mehr auf. Das UAC-Fenster erlaubt keine Passworteingabe
mehr, das "OK"-Feld ist ausgeblendet!

Was kann ich nun tun?

Gruß,

Elmar
Andreas Müller

Re: Administratorkonto weg!

"elmar" <elmar@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> habe ich - leider, 'don't be
> clever'!!! - einem gutgemeinten Tipp folgend, das Admin.-Konto mit "net

Erstens nicht gleich alle Tipps ausprobieren, auch nicht die gut gemeinten.
Zweitens hätte die Suchfunktion geholfen, weil ein paar Zeilen tiefer
Herr Born die Antwort gegeben hat.

"Ich hab es am Wochenende probiert. Falls es jemand anderem mal passiert,
dass alle Admin-Accounts ausgeblendet sind und kein Wiederherstellungspunkt
mehr vorhanden ist.

Problem: Der Befehl "Als Administrator ausführen" kann nicht verwendet
werden, da die ausgeblendeten Admin-Konten im Anmeldedialog der
Benutzerkontensteuerung nicht mehr angezeigt werden. Also lässt sich der
Registrierungseintrag in HKLM auch nicht mehr per Registrierungseditor
ändern.

Lösung: Das Fenster der Eingabeaufforderung aufrufen und dort den Befehl
RunAs /user:<Konto> regedit.exe eingeben. Wird als Konto ein
Administratorenkonto (der Art Domäne\Benutzer) benutzt, fragt RunAs das
Kennwort ab und startet Regedit mit den Administratorenberechtigungen. Der
Eintrag in HKLM lässt sich zurücksetzen. Danach abmelden und das
Administratorenkonto sollte wieder in der Anmeldung bzw. in den UAC-Dialogen
erscheinen.

Gruss

G. Born"

Grüße A.Müller

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Administratorkonto weg!
Hallo Andreas Müller,

"Andreas Müller" nospam@abc.de schrieb:
> [...]
> zurücksetzen. Danach abmelden und das Administratorenkonto sollte
> wieder in der Anmeldung bzw. in den UAC-Dialogen erscheinen.

sein Problem ist aber, dass er den einzigen Adminaccount deaktiviert
hat.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Administratorkonto weg!
Hallo elmar,

> [...]
> Prozedur zu vermeiden, habe ich - leider, 'don't be clever'!!! -
> einem gutgemeinten Tipp folgend, das Admin.-Konto mit "net user

wenn es kein aktives administratives Konto mehr auf dem Rechner
gibt und der Rechner nicht Mitglied in einer Domäne ist, kannst
Du im abgesicherten Modus booten. Dort ist dann automatisch
der eingebaute Administratoren-Account aktiviert.

Schau mal hier:

Windows Vista und der eingebaute Administrator-Account
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...r-account.aspx

Viele Grüße!

"Daniel Melanchthon [MS]" wrote:

> Schau mal hier:
>
> Windows Vista und der eingebaute Administrator-Account
> http://blogs.technet.com/dmelanchtho...r-account.aspx

Herzlichen Dank für diesen tollen, sehr aufschlußreichen Aufsatz. War nach
der Lektüre wieder einigermaßen beruhigt. Hatte also nicht den einzigen
Administrator final getilt (wäre sonst aber auch ein ganz übler Bug gewesen!).
Inzwischen konnte ich über den abgesicherten Modus wieder alles in Ordnung
bringen.

Versuche nun weiter, das bei einem Notebook wirklich etwas lästige
Auswahlmenü zwischen den beiden Benutzern (1. mit AdminRechten + Password; 2.
ohne AdminRecht - Password) loszuwerden. Wenn ich wüßte, daß Vista gegen
externe Angriffe auch dann geschützt ist, wenn Benutzer mit Admin ohne
Password arbeitet (einige Bemerkungen bei MS scheinen darauf hinzudeuten, daß
Password vor allem gegen interne Angriffe schützen soll), könnte ich auf
diese ganze Konstruktion mit 2 Benutzeraccounts verzichten!?
Andreas Müller

Re: Administratorkonto weg!

"Daniel Melanchthon [MS]" schrieb:
> Hallo Andreas Müller,im

> sein Problem ist aber, dass er den einzigen Adminaccount deaktiviert
> hat.

Sorry...da war ich wohl zu schnell beim lesen und vor allem beim antworten
:-)

andi