Don't ? PANIK - Aktivierung erloschen (MSDNAA)

Thomas Steinbach

Don't ? PANIK - Aktivierung erloschen (MSDNAA)
Hallo,

Ich habe heute meine Aktivierung von Windwos Vista
verloren :-( Komischerweise kann ich nicht neu aktivieren.
Zum Thema Aktivierung habe ich hier
http://www.rz.rwth-aachen.de/computi...ista/index.php
eine recht informative Seite gefunden.

Jetzt weiss ich nicht wie das bei mir laeuft,
denn ich habe die Software und auch den Key ueber das
MSDNAA unserer UNI.

Kann es sein, das mein Key in falsche Haende gekommen
ist? Wenn ja und dieser auf anderen Installationen
nun benutzt wurde, geht dann meine Aktivierung floeten?
Im Prinzip kann ich auch schlecht etwas ueber die
Gewissenhaftigkeit der Studenten die das betreuen sagen.

Eine Neuaktivierung funktioniert auch nicht.
Zum einen steht da schon dieses "Windows ist aktiviert"
[Computer->Properties->Windwos activation]<->(Windows is activated)
Und als ich meinen Schlussel vorhin nochmal vom Server
gewholt habe und neu aktiviert habe, indem ich auf Key aendern
geganen bin, komme ich auf eine Seite das ich aktivieren soll
before Windows als Genuine Software valdiert werden kann. Ueber:
http://www.microsoft.com/genuine/def...displaylang=en
[Validate Windows] und dann kommt die oben angesprochene Seite
das ich aktivieren soll... hmmm

"Windows must be activated before validation can determine
if this copy of Windows is genuine." etc.pp

Meine Office Produkte die ich auch ueber das MSDNAA
habe, brauche ich nicht neu zu aktivieren und ich
bekomme ein OK bei der Validierung [Validate Office]
(Visio,Projekt,Accounting,InfoPath,OneNote)

Eine weitere Moeglichkeit die mir eingefallen ist:
Mein Vista wollte sich, wenn dieses Verfahren
hier Anwendung gefunden hat, neu aktivieren, aber das
KMS laueft dieses Wochenende nicht. ?
Kennt jemand dieses Problem so oder weiss was hier
schief laeuft?

Auch habe ich vorhin auch eine komplette Entfernung und
Neuinstallation der NOKIA-PC-Suite und diverser USB/Modem
Treiber (nicht Mainboard oder Festplatte) gemacht. Aktiviert
sich Vista dann auch immer neu?

btw: Wenn ich mich nun als User anmelde wird das auch
rechts unten auf meinem Desktop angezeigt.
"This copy of Windows ist not genuine".
Wenn ich mich als Administrator anmelde, steht das zwar
nicht dort, aber es kommt gleich ein entsprechendes Fenster
"This copy of Microsoft Windows(R) is not genuine...."
Und ich kann die Update-Funktion erst nach Aktivierung
benutzen. Heute Morgen ging das Update noch...

Ich dachte auch das Windows noch 30 Tage weiterlaeuft
und dann erst gewisse Dienste einstellt. Was ist da
noch so deaktiviert? kennt da jemand 'ne Liste?

btw2: ich habe hier vorhin auch CCleaner 1.40.xx
eingesetzt und saemtliche Temp Ordner beim Admin und
User geloescht. Wird da irgendwo die Genuine Software
installiert? Als PlugIn/AddOn finde ich das
"Windows Genuine Advantage Validation Tool" nicht mehr im
IE AddOn-Manager. Das "Office Genuine Advantage Validation Tool"
AddOn ist noch vorhanden.
G.Born

Re: Don't ? PANIK - Aktivierung erloschen (MSDNAA)

> Ich habe heute meine Aktivierung von Windwos Vista
> verloren :-( Komischerweise kann ich nicht neu aktivieren.
> [...]

Schau mal im im Newsbeitrag
vom 18.5. der Gruppe microsoft.public.de.windows.vista.bedienung im Thread
"Vista erkennt AKtivierung nicht mehr" die Antwort von Peter Schulz.

Könnte ggf. eine Lösung bringen.

Gruss

Thomas Steinbach

Re: Don't ? PANIK - Aktivierung erloschen (MSDNAA)
Hallo,

> [...]
> "Vista erkennt AKtivierung nicht mehr" die Antwort von Peter Schulz.

Jepp, das war dann so moeglich, es ging aber auch anders.
Habe gleich ein wenig rumprobiert, wenn ich da schon anrufe ;-)

Nochmal zum mitschreiben (wie dort beschrieben):

Am Command-Prompt mit
C:\>slmgr -upk REM Uninstall produkt key
Router/Modem, etc. offline/aus-schalten
Das dient vor allem dazu das man eine alternative
zum typischen online-Aktivieren beim slui erhaelt,
bzw. anklicken kann. Dann Neustart und:
C:\>slui 4 REM start activation
Nun ueber Telephone die Aktivierungscodes eingeben

Es ging aber auch am Command-Prompt mit
C:\>slmgr -rilc REM reinstalation of system license files
C:\>slmgr -rearm REM reset the licensing status of the mashine
dann mit
C:\>slui 2 REM start activation

da konnte ich meinen Vista CD Key eingeben und siehe da - das
genuine symbol war wieder da... ABER: Nur kurz - nach ca.
5 Minuten war es wieder weg. Jetzt vermute ich aber das lag daran
weil ich nicht neu gebootet hatte, nach dem -rearm

Allerdings wollte ich das nicht mehr ausprobieren und
bin dann wie oben beschrieben vorgegangen und habe da
angerufen...

Das ging dann, aber auch erst beim zweiten Anlauf, da
ich mich wohl vertippt hatte oder so...

Kritik: Man wird mit einer Maschine verbunden :-(
Typische fuer heutige Hotlines...
Die Angabe, einfach keine Nummer anzugeben, um
einen Menschen an der Strippe zu haben funkt nicht.
Nach Eingabe der Installation ID den errechneten
confirmation ID angeben...
direkt einsehbar mit:
C:\>slmgr -dti

Waehrenddessen wird man gefragt ob man im Handel eine
Lizenz erworben hat oder ob Vista vorinstalliert war.

Da ich ueber MSDNAA beziehe, habe ich nichts angegeben
und der Anruf wurde abgebrochen, mit dem Hinweis das
es eventuell mehrfach installiert sei... :-(

Ich also nochmal angerufen und ich hatte dann auch eine
Frau am Telefon die meinte man muesse "da" einfach irgendwas
eingeben, dann ginge das schon... prust... :-D
Ich habe sie dann auf unsere UNI und MDSDNAA hingewiesen
und das es ein voellig anderer Vertriebsweg ist...
Das hat sie aber einfach beiseite getan... irgendwas
halt angeben - handel oder vorinstalliert *grins*

schlussendlich habe ich dann meine confirmation ID
bekommen... recht umstaendlich das ganze... naja,
laeuft wieder und ich bin um _einige_ Erfahrungen reicher ;-)
Ich hoffe es ist fuer den ein oder anderen hier auch ein wenig
informativ.

Unter http://failure.bravehost.com/
habe ich mal einige screenshots zusammengestellt
was da so los war und wie das dann auch aussah...

btw: Tel-Nr. in Germany fuer den freischaltcode ist:
0800 2848283 (kostenlos)
+49 69 5007 0025 (kostenpflichtig)
anm: einsehbar in der phone.inf unter C:\Windwos\system32\slui