Administratorkonto

RainerA

Administratorkonto
Hallo zusammen,
ich habe Windows Vista Home Premium.
Unter XP Home gab es immer ein Administratorkonto (ohne Passwort),
dass beim booten im abgesicherten Modus sichtbar wurde.
Unter Vista funktioniert das nicht.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man dieses erst aktivieren muss unter
Benutzerkonten.
Ich finde es aber nicht.
Hat jemand einen Tip ?
Gruss Rainer
Christian Fink

RE: Administratorkonto
Hallo,

du mußt eine neue MMC öffnen und die Benutzerverwaltung hinzufügen.

Hier kannst du den Admin aktivieren.

Gruss

Christian
G.Born

Re: Administratorkonto
> du mußt eine neue MMC öffnen und die Benutzerverwaltung hinzufügen.
>
> Hier kannst du den Admin aktivieren.

Er schreibt, dass er Win Vista Home Premium hat - wie soll da das
"Hinzufügen einer Benutzerverwaltung in der MMC" denn funktionieren? Meines
Wissens nach ist genau dieses Snap-In in den Home-Versionen blockiert (sonst
würde es in der Benutzerverwaltung auftauchen). Siehe z.B. hier:

http://www.microsoft.com/communities...1e6ac7a3a9&p=1

Das Administratorkonto "Administrator" ist standardmäßig unter allen
Vista-Versionen abgeschaltet und sollte es möglichst auch bleiben! Es lässt
sich ja unter Administratorenkonten der Gruppe "Administratoren" arbeiten.

Falls aber Dein Herz am Konto "Administrator" hängt, lässt sich auch in Home
Premium eine "Hintertür" nutzen.

1. Öffne das Fenster der Eingabeaufforderung im Administratorenmodus (z.B.
über Alle Programme/Zubehör des Startmenüs und unter Verwendung des
Kontextmenübefehls "Als Administrator ausführen").

2. Gebe den Befehl: "net user administrator /active" ein, um das Konto zu
aktivieren. Ein Kennwort hat das Konto keines! Zum Abschalten des
Administratorkontos verwendest Du den Befehl: "net user administrator
/active:no"

Unter http://gborn.blogger.de/stories/793325/ sind auch die Schritte zur
Freischaltung über die Computerverwaltung (für Business/Ultimate) und
weitere Hintergrundinfos zu finden.

Ich hoffe, es hilft weiter.

RainerA

Re: Administratorkonto

"G.Born" wrote:

> [...]
>
> Unter http://gborn.blogger.de/stories/793325/ sind auch die Schritte zur
> Freischaltung über die Computerverwaltung (für Business/Ultimate) und

hat funktioniert.
Gruss Rainer

Christian Fink

Re: Administratorkonto

Hallo,

dass ist natürlich richtig. Hatte ich überlesen.
Aber wie es auch im Artikel steht, muss man bei den anderen Versionen ja die
erweiterte Benutzerverwaltung verwenden.

Gruss

Christian Fink
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Administratorkonto
Hallo RainerA,

"RainerA" RainerA@discussions.microsoft.com schrieb:
> Unter XP Home gab es immer ein Administratorkonto (ohne Passwort),
> dass beim booten im abgesicherten Modus sichtbar wurde.
> Unter Vista funktioniert das nicht.

Schau mal hier:

Windows Vista und der eingebaute Administrator-Account
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...r-account.aspx

> Ich habe irgendwo gelesen, dass man dieses erst aktivieren muss unter
> Benutzerkonten.

Warum willst Du es aktivieren?

Viele Grüße!
--