Vista wacht fast regelmäßig um 12:00 auf

Arne Schween

Vista wacht fast regelmäßig um 12:00 auf
Hi,

powercfg -lastwake meldet:

Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

jetzt frage ich mich: wer wars?

Gruß,
Arne

Re: Vista wacht fast regelmäßig um 12:00 auf
Arne Schween schrieb:
> jetzt frage ich mich: wer wars?

Das wirst du kaum ermitteln können, siehe:
http://tinyurl.com/ytesso

--
Grüße,
Ingo Böttcher

Am 09.05.2007 12:45, Arne Schween schrieb:
> jetzt frage ich mich: wer wars?

Den Link zum älteren Thread hattest du ja schon bekommen. Ich hab für
mich das Problem auf dem Notebook durch ein "Downgrade" auf XP wegen
dieses und anderer kleiner Probleme gelöst.
Vista gibts dann mit dem nächsten Notebook, wenn es vom Hersteller auf
dem Modell auch unterstützt wird.

Arne Schween

Re: Vista wacht fast regelmäßig um 12:00 auf

"Ingo Böttcher" <meinereiner@gmx.net> schrieb

> Ich hab für
> mich das Problem auf dem Notebook durch ein "Downgrade" auf XP wegen
> dieses und anderer kleiner Probleme gelöst.

Tja,

wenig ermutigend. Das mit dem schnellen Aufwachen aus dem Energiesparmodus
war eine der Eigenschaften, die mich an einem neuen Rechner besonders
interessiert haben.

Und auch bei mir ist das selbständige Mittags-Erwachen nicht der einzige
Mangel - den hatte ich noch gehofft einfach beheben zu können - ich habe
aber nichts in der Aufgabenplanung gefunden.

- Etwa in einem von zehn Versuchen erreicht der Rechner nicht den
Energiesparmodus: nach Abschalten der Grafikkarte, reagiert er auf nichts
mehr. In der Ereignisanzeige ist nur zu finden (inklusive Schreibfehler):
"Der letzte Übergang in den Ruhestand war nicht erfolgreich. Dieser Fehler
könnte dadurch zustande gekommen sein, dass das System icht mehr reagiert
hat, abgestürzt ist oder beim Übergang in den Ruhezustand ein
Leistungsverlust erfolgt ist."
- Die Netzwerkkarte weckt ihn nicht zuverlässig auf.
- Nach dem Aufwachen ist ab und zu kein Ton zu hören. Schickt man ihn
nochmal in den Energiesparmodus und weckt ihn wieder, ist das behoben.

Der Rechner ist von Dell. Deren Support hat mich eine Hardwarediagnose
durchführen lassen. Die brachte keinen Fehler. Der Dell Support rät in
diesem Fall zur Wiederherstellung eines vorherigen Zustandes. Ggf. mit
Verlust von Softwareinstallation/Daten. Hmpf, auf den nächsten Rechner
installiere/kopiere ich kein Bit, bis ich nicht die Funktionen des Systems
einem Dauertest unterworfen habe! ;-(

Google hat mir schon erzählt, daß ich nur eine mittelmäßige Anzahl der mit
Vista auftauchenden Probleme erwischt habe.

Was tun? Mich auf die Systemwiederherstellung und Mängelbehebung durch den
Verkäufer einlassen? XP-Downgrade? War aber nur eine Vista-Lizenz dabei...
und außerdem hatte ich das Gerät nicht zum dran Rumbasteln angeschafft,
seufz.

Gruß,
Arne

Ralf Meyer

Re: Vista wacht fast regelmäßig um 12:00 auf
könnte das die simple lösung sein? Power Management im bios mal
kontrolliern - da kann man den rechner ja auch jederzeit aufwachen lassen
(rtc pme irgendwas)
"Arne Schween" <arne@schween.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> und außerdem hatte ich das Gerät nicht zum dran Rumbasteln angeschafft,

Arne Schween

Re: Vista wacht fast regelmäßig um 12:00 auf
"Ralf Meyer" <ralfmeyer@osnanet.de> schrieb

> könnte das die simple lösung sein? Power Management im bios mal
> kontrolliern - da kann man den rechner ja auch jederzeit aufwachen lassen
> (rtc pme irgendwas)

Ja,

tatsächlich steht da 12:00 für einen automatischen Start. Die Funktion ist
aber abgeschaltet. Ich werde trotzdem mal eine andere Uhrzeit eintragen und
beobachten, was geschieht.

Gruß,
Arne