Admin verstecken

Hyperi0n

Admin verstecken
Hi,
Kann man Admin von der Wilkommenseite verbannen, so aber das man bei
installation von Programmen unter Standartbenutzer auf den Admin
zugreifen kann so wie bei Linux root wird nicht angezeigt aber bei
system kritischen Sachen immer sein PW abgefragt.
MFG
Hyperi0n
Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Admin verstecken
Hallo,
Hyperi0n wrote:
> [...]
> zugreifen kann so wie bei Linux root wird nicht angezeigt aber bei
> system kritischen Sachen immer sein PW abgefragt.

solange Du nicht am System was geaendert hast, wird dort auch kein
Administratorenkonto angezeigt. Es ist unter Vista standardmaessig inaktiv
und steht nur dann zur Verfuegung, wenn Du im Abgesicherten Modus bootest
oder indirekt durch die Auswahl von Ausführen als Administrator im
Kontextmenue von Anwendungen.
Viele Gruesse
Olaf

Hyperi0n

Re: Admin verstecken
Olaf Engelke [MVP Windows Server] schrieb:
> [...]

> Modus bootest oder indirekt durch die Auswahl von Ausführen als
> Administrator im Kontextmenue von Anwendungen.

also Administrator ist inaktiv, ist aber auch nicht zum Auswahl wenn
Standartbenutzer ein Programm als Administrator ausführen möchte (so
weit ich weiss Administrator hat kein PW definiert , also könnte jeder
Standartbenutzer alles installieren was ganze Teilung in Admins und
Standarts ). Hab jetzt Administrator ein PW vergeben, und dann
deaktiviert. Jetzt taucht der Administrator nicht mehr im Abgesichertem
Modus auf.
Und wieder kein User mit Adminrechten
Es ist rein optische Sache das Mein Admin User nicht im Startbildschirmm
auftaucht aber zum auswahlin installatioenn da ist.
MFG
Hyperi0n
G.Born

Re: Admin verstecken

"Hyperi0n" <hyperi0n@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> kann so wie bei Linux root wird nicht angezeigt aber bei system kritischen

Lies mal mein Posting in Deinem zweiten Beitrag. Kannst ja mal zwei Konten
der Gruppe Admin anlegen, eines über den von Dir benannten Schlüssel in der
Willkommensseite ausblenden und dann testen, ob Du über RunAs noch an den
ausgeblendeten Account herankommst.

Der Haken bei diesen Ansatz wird aber sein, dass Du dann (bei ausgeblendetem
Admin-Account) die Benutzerkontensteuerung nicht mehr verwenden kannst
(zumindest hast Du im Posting angegeben, dass das ausgeblendete Konto nicht
mehr im Dialog der Benutzerkontensteuerung auftaucht). Und dann sind einfach
bestimmte Sachen in Windows Vista so nicht mehr nutzbar.

Gruss