Vista und XP

Sputnik41182

Vista und XP
Hallo, ich hatte vor kurzem schonmal einen Eintrag zu diesem Thema.
Ich habe Vista installiert und möchte zusätzlich XP betreiben welches ich
auch einer 2. Festplatte installiert habe. Nachdem ich XP istallierte habe
ich die Startumgebung repariert, so das Vista wieder standartmäßig
hochfährt. Ich bekomm es aber nicht hin das ich zwischen den
Betreibssystemen wählen kann. Kann mir nochmal jemand helfen? Wie gehts das
mit dem Bootloader?

--
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Basting
Hauptstraße 85
65375 Oestrich-Winkel

Telefon: 0 67 23 - 91 38 12
I-Phone: 0 67 23 - 88 70 11
Mobil: 01 78 - 51 98 60 5
E-Mail: sputnik41182@freenet.de

G.Born

Re: Vista und XP

"Sputnik41182" <sputnik41182@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> hochfährt. Ich bekomm es aber nicht hin das ich zwischen den
> Betreibssystemen wählen kann. Kann mir nochmal jemand helfen? Wie gehts

Hallo Stefan,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, behauptest Du doch, das System mit
einem BCDEditor (VistaBootPRO war es glaube ich) repariert zu haben? Hab
mich zwar gewundert, wie das gehen soll, aber egal.

Prüfe, ob auf dem Boot-Laufwerk (Primäre, aktive Partition) die alten
Windows XP Startdateien einschließlich der Boot.ini vorhanden sind. Richte
Dir das System sowie ein, dass es Vista booten kann.

Danach würde ich an Deiner Stelle einfach mal die Systemstartreparatur von
der Windows Setup-DVD nochmals ausführen. Wenn keine Startdateien fehlen,
kann das Tool ggf. die betreffenden Boot-Einträge für alle Betriebssysteme
reparieren. Falls nein, der Eintrag für Windows XP muss in VistaBootPRO etwa
so aussehen

Windows Legacy OS Loader
------------------------
identifier {ntldr}
device partition=D:
path \ntldr
description Fr here Windows-Version
custom:47000005 301989892

Der springende Punkt ist der Pfad \ntldr, das ist der alte NT-Lader für
Windows XP, der sich auf der Boot-Partition befinden muss. Bei mir ist es so
organisiert, dass dies das Laufwerk C: mit WIndows XP ist. Beim Booten von
Windows Vista wird das Laufwerk aber nach D: umgenannt, um die
VIsta-Partition zu Laufwerk C: machen zu können.

Vielleicht hilft es, sonst kannst Du Dich ja nochmals melden (oder Du
könntest Dein System so weit vorbereiten, dass Windows XP einwandfrei bootet
und dann das Vista-Setup nochmals ausführen - wie bereits mal
vorgeschlagen - und dann auf einer separaten Partition ein "Not-Windows
installieren lassen). Anschließend sollte auch die vorherige Vista-Kopie
gefunden und in der BCD-Datenbank berücksichtigt worden sein - andernfalls
nochmals die Systemstartreparatur durchführen.

Wenn das alles nichts hilft, ist mehr beschädigt, als Du behauptest.
Installiere in diesem Fall Vista einfach nochmals neu auf der betreffenden
Partition.

Gruß aus dem Taunus in den Rheingau

G. Born

melde Dich nochmals. Ich installier mir hier VistaBootPro oder BCDEdit und
schau nach, was bei mir

Klaus Huse

Re: Vista und XP
Sputnik41182 wrote:

> [...]
> Ich habe Vista installiert und möchte zusätzlich XP betreiben welches ich auch einer 2. Festplatte installiert habe. Nachdem ich XP istallierte habe ich die Startumgebung repariert, so das Vista wieder standartmäßig hochfährt. Ich bekomm es aber nicht hin das ich zwischen den Betreibssystemen wählen kann. Kann mir nochmal jemand helfen? Wie gehts das mit dem Bootloader?

Ich habe das Problem hiermit geloest:
http://www.supportnet.de/faqsthread/961

Wenn es schwierigkeiten mit der Eingabe gibt, copy and paste.

Gruss Klaus