SpezialAccount

hyperi0n

SpezialAccount
Hi,
auf meinem PC sind 3 Standartbenutzer und ein Admin.
Ich hab Mist gebaut, den einzigen Admin hab ich per Registryeintrag
augeblendet "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserLis t". Ich dachte er wird
nur in der Willkomenseite ausgeblendet und man wird weiterhin bei
installationen ihn aus der Liste auswählen, weit daneben gelegen jetzt
hab ich keinen User der Adminrechte hat. Also kann ich nicht in der
registry ändern. Im abgesichertem Modus tauchen auch nur die 3
Standartbenutzer auf.
Hat jemand ein Tip für micht ausser Neuinstallation ?
Danke
MFG
Peter Janik
G.Born

Re: SpezialAccount

"hyperi0n" <hyperi0n@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> auf.
> Hat jemand ein Tip für micht ausser Neuinstallation ?

Ja, versuche die Datei Regedit.exe im Windows-Ordner mit der rechten
Maustaste anzuklicken und wähle den Kontextmenübefehl "Als Administrator
ausführen". Der Sicherheitsdialog der Benutzerkontensteuerung sollte Dir das
Administratorenkonto anzeigen und Du kannst Dich dann mit dem betreffenden
Kennwort anmelden.

Hab's nie probiert, aber falls das Administratorenkonto im Sicherheitsdialog
nicht mehr auftaucht, ist es natürlich Pustekuchen.

Gib mal eine Rückmeldung, ob Du mit meinem ersten Tipp weiter gekommen bist.

Falls nein, gebe ich Dir ggf. noch einen weiteren Tipp, wie Du ggf.
weiterkommst.

Gruss

Hyperi0n

Re: SpezialAccount
G.Born schrieb:

> [...]

> bist.
>
> Falls nein, gebe ich Dir ggf. noch einen weiteren Tipp, wie Du ggf.

Genau das ist das Problem der Ademin wird nicht mehr angezeigt.
Danke trotzdem , habe mit DVD systemwiederherstellung gemacht und admin
ist wiieder da.
MFG
Hyperi0n

> G.Born schrieb:
>>

> Genau das ist das Problem der Ademin wird nicht mehr angezeigt.

Danke für diese Rückmeldung - kann ich mir das Ausprobieren ersparen.

> Danke trotzdem , habe mit DVD systemwiederherstellung gemacht und admin
> ist wiieder da.

Super, dass das geklappt hat. Schade, dass Du damit zwei weitere Tipps nicht
mehr testen kannst.

a) Ich hätte ggf. noch empfohlen, RunAs zum Aufruf des Registrierungseditors
zu verwenden. Eigentlich sollte das Administratorenkonto ja noch dagewesen
sein.

b) Ich hätte Dir empfohlen, mit der Setup-DVD die Eingabeaufforderung zu
starten, den Registrierungseditor aufzurufen, den Hive für HKLM zu laden und
dort den Registrierungseintrag zurückzusetzen.

Sollte ich mal irre viel Zeit totzuschlagen haben und mich langweilen und es
gleichzeitig regnet, werde ich das mal testen.

G.Born

Re: SpezialAccount

> [...]

> Registrierungseditors zu verwenden. Eigentlich sollte das
> Administratorenkonto ja noch dagewesen sein.

Ich hab es am Wochenende probiert. Falls es jemand anderem mal passiert,
dass alle Admin-Accounts ausgeblendet sind und kein Wiederherstellungspunkt
mehr vorhanden ist.

Problem: Der Befehl "Als Administrator ausführen" kann nicht verwendet
werden, da die ausgeblendeten Admin-Konten im Anmeldedialog der
Benutzerkontensteuerung nicht mehr angezeigt werden. Also lässt sich der
Registrierungseintrag in HKLM auch nicht mehr per Registrierungseditor
ändern.

Lösung: Das Fenster der Eingabeaufforderung aufrufen und dort den Befehl
RunAs /user:<Konto> regedit.exe eingeben. Wird als Konto ein
Administratorenkonto (der Art Domäne\Benutzer) benutzt, fragt RunAs das
Kennwort ab und startet Regedit mit den Administratorenberechtigungen. Der
Eintrag in HKLM lässt sich zurücksetzen. Danach abmelden und das
Administratorenkonto sollte wieder in der Anmeldung bzw. in den UAC-Dialogen
erscheinen.

Gruss