Drckeradministration und fehlerhafte Auftraege

Thomas Steinbach

Drckeradministration und fehlerhafte Auftraege
Hallo Gemeinde,

ich habe zuweilen Druckauftraege die fehlschlagen,
weil der Drucker kein Papier hat, nicht erreichbar
ist und andere Ursachen.

Das Problem ist nun das ich diese Auftraege auch als
Administrator nicht geloecht bekomme... Wieso nicht?

Auch als User der den Auftrag abgesetzt hat schlaegt
das Abbrechen, bzw. Loeschen des Auftrages fehl.

Erst wenn ich den Drucker komplett abtrenne, um
dann mittels Administratorzugang im entsprechenden
Spoolverzeichnis den Auftrag manuell loesche, habe
ich Ruhe.

Ansonsten versucht der Rechner/Drucker beim
hochfahren diese dann aber nicht mehr gewollten
Auftraege auszudrucken... ??? Also auch wenn ich
auf Abbrechen, Loeschen gegangen war... ???

Ich hoffe hier weiss jemand genaueres und
kann mir da mal helfen.
G.Born

Re: Drckeradministration und fehlerhafte Auftraege

"Thomas Steinbach" <steinbach@gmx-topmail.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> hochfahren diese dann aber nicht mehr gewollten
> Auftraege auszudrucken... ??? Also auch wenn ich
> auf Abbrechen, Loeschen gegangen war... ???

Ist das nicht das Standardverhalten aller bisherigen Windows-Versionen, dass
ein in Druck befindlicher Druckauftrag im Druck-Manager nur dann gelöscht
werden kann, wenn der Drucker auch online ist?

Zumindest bei mir ist das so, dass ich den Drucker abschalte, den
Druckauftrag über den Druck-Manager abbreche und dann den Drucker kurz ein-
und wieder ausschalte (um dem Druck-Manager die Möglichkeit zu geben, den
Auftrag abzubrechen - und um den Drucker daran zu hindern, n-Seiten mit
"Schrott" zu drucken, die noch im Druckerpuffer stecken). Dieses Verhalten
kenne ich aber bereits seit Windows 9x.
Oder ich hab Dein Problem nicht verstanden.

Thomas Steinbach

Re: Drckeradministration und fehlerhafte Auftraege
Gallo G.Born

> [...]
> Verhalten kenne ich aber bereits seit Windows 9x.
> Oder ich hab Dein Problem nicht verstanden.

Doch das war es schon. Aber es wirkt auf mich irgendwie
komisch das ich dazu erst ab- und dann wieder anschalten
muss... Warum loescht sich der Autrag nicht gleich?