Vista und XP?

Sputnik41182

Vista und XP?
Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich besitze Programme welche
unter Vista nicht laufen, auf die ich aber nicht verzichten kann. Teilweise
gibt es neue Versionen welche ich mir derzeit aber nicht leisten kann.
Es gibt ja nun die Möglichkeit parallel zu Vista XP auf einer zweiten
Platte/Partition zu installieren.
Meine Frage hierzu wäre, muss ich die ganzen Programme nun 2mal istallieren
oder reichte es in XP eine Verknüpfung zu den Programmen zu erstellen welche
unter Vista installiert wurden?

--
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Basting

Re: Vista und XP?
Sputnik41182 schrieb:
> Meine Frage hierzu wäre, muss ich die ganzen Programme nun 2mal
> istallieren oder reichte es in XP eine Verknüpfung zu den Programmen zu
> erstellen welche unter Vista installiert wurden?

Hallo,

du wirst fast alle Programme doppelt installieren können.

Lediglich Programme, die ihre Einstellungen im Dateisystem abspeichern
und keine Registry benötigen, werden weiterhin lauffähig sein.
Das dürfte sich jedoch auf kleine Tools oder Programme der Mozilla Seire
beschränken...

Grüße,
Sputnik41182

Re: Vista und XP?
Hm doof, naja ok danke erstmal, eventuell installiere ich dann nur Programme
unter Xp welche unter Vista nicht laufen. Irgendwann wird die Zeit kommen,
wo auch das nicht mehr nötig sein wird.

Noch ne Frage ich hab ne 2. Platte in meinem Rechner, die war schon von
anfang an drin als ich Vista installierte. Wenn ich auf diese jetzt XP
installiere, fragt mich Bios dann welches System ich hochfahren möchte oder
brauch ich dazu ein Tool?

--
Mit freundlichen Grüßen

Stefan Basting
Hauptstraße 85
65375 Oestrich-Winkel

Telefon: 0 67 23 - 91 38 12
I-Phone: 0 67 23 - 88 70 11
Mobil: 01 78 - 51 98 60 5
E-Mail: sputnik41182@freenet.de

> [...]
> und keine Registry benötigen, werden weiterhin lauffähig sein.
> Das dürfte sich jedoch auf kleine Tools oder Programme der Mozilla Seire

Re: Vista und XP?
Sputnik41182 schrieb:
> [...]
> anfang an drin als ich Vista installierte. Wenn ich auf diese jetzt XP
> installiere, fragt mich Bios dann welches System ich hochfahren möchte

erstelle weitere Fragen bitte neue Beiträge. Das erleichtert die
Übersichtlichkeit.

Zur Frage:
Nein, dein Bios macht gar nichts - soll er nicht, kann er nicht, will er
auch nicht. Das ist auch gut so

Windows bringt einen Bootloader mit, der die verschiedenen
Windows-Systeme erkennt und einbindet.

Zum Vorgehen:
Lege das Windows-Installationsmedium der Windows Version ein, welche du
zusätzlich installieren willst. Installiere Windows in das Laufwerk/in
die Partition deiner Wahl.

Hinweis:
Während der Installation kann es sein, dass Windows deinen bestehenden
Bootloader ersetzt!

Solltest du XP nachträglich installieren, startest du nach der XP
Installation von deiner Vista-DVD und reparierst die Startumgebung.
Vista sollte XP und die bestehende Vista Installation finden und beides
in einem Bootloader einbinden.

--
Grüße,
Sputnik41182

Re: Vista und XP?
Cool danke

--

> [...]
> Installation von deiner Vista-DVD und reparierst die Startumgebung.
> Vista sollte XP und die bestehende Vista Installation finden und beides

Andre Lauzon

Re: Vista und XP?
Hallo
geh hier her:
http://www.virtualbox.org
lad dir Virtual Box und instaliere dein XP in die Box, das gleiche geht
natürlich auch mit Virtual PC
von MS jedoch ist Vbox viel kleiner komt von den ehem. Programmierern des
V-PC den MS gekauft hat
und ist sehr sehr schnell, in jedem Fall schneller und kompartibler als
Virtual PC echt ein muss da es unter
Vista 1A läuft

MfG
Andre Lauzon