Standarddrucker festlegen

Helga Baas

Standarddrucker festlegen
Hallo,

ich habe hier ein Vista Home Premium und einen Laserjet 5100 tn
(Netzwerkdrucker). Den Drucker habe ich ohne Probleme installiert, bis zu dem
Punkt an dem das Vista den Drucker als Standarddrucker hernehmen will. Es
kommt eine Fehlermeldung, dass der standarddruckern cht festgelegt werden
kann.
Wenn man dann ok und weiter klickt wird die Druckerinstallation
abgeschlossen, die testseite kann gedruckt werden. alles ok.
Nun gibt es aber in den Druckereinstellungen KEINEN Standarddrucker, und
manche Programme greifen ja eben genau auf diesen zu, das hat Fehlermeldungen
zur Folge.
Wenn ich nun den Drucker als standarddrucher festlegen will bekomme ich
keinerlei Fehlermeldung, es tut sich aber auch nichts, es gibt keinen
standarddrucker.

Kann mir hier bitte jemand helfen?

glg
Helga
Olaf Engelke [MVP Windows Server]

Re: Standarddrucker festlegen
Hallo Helga,
Helga Baas wrote:
> [...]
> Wenn man dann ok und weiter klickt wird die Druckerinstallation
> abgeschlossen, die testseite kann gedruckt werden. alles ok.

ich habe gerade probehalber auf Vista Home Premium einen ueber Netzwerk
angebundenen Officejet G95 installiert. Davon abgesehen, dass bereits
waehrend der Installation ein Kontrollkaestchen zur Auswahl des
Standarddruckers da war, kann ich auch durch Rechtsklick im Kontextmenue den
Standarddrucker aendern.
Also alles wie gehabt.
Du bist als Administrator auf der Maschine angemeldet? Der verwendete
Druckertreiber ist einer der in Vista mitgelieferten?
Viele Gruesse
Olaf

Helga Baas

Re: Standarddrucker festlegen
Hallo Olaf,

"Olaf Engelke [MVP Windows Server]" wrote:

> [...]
> Du bist als Administrator auf der Maschine angemeldet? Der verwendete
> Druckertreiber ist einer der in Vista mitgelieferten?

vielen Dank für deine nachricht, natürlich bin ich als Admin angemeldet
gewesen, ich habe aber eine doch nicht unwesentliche kleinigkeit
verschwieden....
Das Vista läuft unter Parallels Desktop auf einem Intel MAC.
Nach längerer Suche bin ich auf einen Artikel in der MAXWelt grestoßen, in
der darauf hingewiesen wird, dass man Vista Home Premium nicht in einer
Virtuellen Umgebung nutzen darf, rein Lizenzrechtlich. Daraufhin haben wir
ein AnytimeUpgrade auf Vista Ultimate durchgeführt.
Das hat auch alle unsere Probleme mit dem Drucker behoben, es scheint also
auch so zu sein, dass dasw Home Premium die Emulation nicht unterstützt.
Jedenfalls sind unsere probleme behoben.
Dies zur Info für alle anderen, die dieses Problem vielleicht auch haben...

glg
Helga Baas

"Helga Baas" <HelgaBaas@discussions.microsoft.com> wrote in message
> [...]
> Jedenfalls sind unsere probleme behoben.
> Dies zur Info für alle anderen, die dieses Problem vielleicht auch

danke fuer die Rueckmeldung.
Viele Gruesse
Olaf