HILFE: Wiederherstellungsproblem bzw. Last good known configuration

Thomas Steinbach

HILFE: Wiederherstellungsproblem bzw. Last good known configuration
Hallo,

ich habe ein Problem mit Vista das mir nach
der Installation von einem anderen Betriebssystem
(debian 4.0) eine Menge Probleme macht.

Ich kann jetzt meinen Rechner nicht mehr "normal"
starten, sondern nur noch mit der "Last known good
configuration". Das wuerde mir momentan auch genuegen
da der Rechner so einwandfrei startet. Beim "normalen"
Startversuch bekomme ich einen BlueScreen mit HInweis auf
CHKDSK /F ... :-(

Mein Problem ist nun halt das ich nicht weiss, wie
ich diese " "Last known good configuration" zur neuen
bzw. zur default-Konfiguration mache. So halt das ich
damit wieder einwandfrei und ohne Fehler booten kann?

Ich habe halt schiss das die "last good known configuration"
urgendwann in den naechsten Wochen bzw. zwei Monaten
verloren geht. Auf der MS Seite
http://windowshelp.microsoft.com/Win...3621d1033.mspx
finde ich zwar eine Menge Hints in Bezug auf wie man das startet,
aber nicht wie man das zur default-Konfiguration macht.
Irgendwo habe ich was von CurrentControlSet gelesen
wo die "LastGoodKnownConfiguration" gespeichert wird.
Bin da aber sehr unsicher...

Das waere jetzt mein dringestes Anliegen:
Also wie kann ich diese Konfiguration zur "neuen"
Defaultkonfiguration machen?

Und wie entferne ich diese "halb" installierten Treiber
von einem "Unkown Device" in Vista? So das halt nicht
mehr diese Aufforderung kommt? Danke.

Thomas

Naeheres:

Leider ist auch kein Restorepoint mehr vorhanden und
das musste ich erstmal deaktivieren, da Vista nun auch
mit den gemounteten Verzeichnissen nicht mehr zurecht
kam und ich quasi die Verzeichnisse, bzw. Mountpoints
neu einrichten musste.

Die Daten sind alle noch soweit vorhanden. Einen
Dateisystem-Fehler konnte ich nicht ausmachen.
Vista schien nur mit dem mounten- umounten
Schwierigkeiten gehabt zu haben und so ist das
durcheinander entstanden.

Btw: ich werde nun zu Anfang auch immer sechsmal zur
Angabe einer Treiberlocation aufgefordert, die ich aber
nicht erfuellen kann, da ich a) nicht genau weiss welcher
Treiber gesucht wird, bzw. meine alten Treiberverzeichnisse
allesamt fehlschlagen und online nicht geht. Es ist
ueberigens ein ASUS A8N SLI Deluxe und da sind ja die
Treiber fuer nForce 4 eigentlich dabei - nicht? Ich
vermute zumindest das Vista nun staendig beim starten
erfolglos die gemounteten Verzeichnissse, bzw. SATA-Treiber
nicht finden kann :-( Die Verzeichnisse dann aber irgendwie
doch hat, aber Daten darauf nicht... und dann wieder diese
Aufforderung fuer Treiber.. Auch bei Logoff und dann wieder
Logon...

Vorher hatte ich das Problem nicht und dachte das
es diesmal auch keine Probleme geben wuerde....
Nun wundere ich mich, da "debian" die Vista-Partitionen
nicht anfasst... grub etc. nutze ich nicht und mit
meinem Bootmanager hatte Vista vorher auch keine
Probleme :-(
Sven Maehl

Re: HILFE: Wiederherstellungsproblem bzw. Last good known configuration

"Thomas Steinbach" <steinbach@gmx-topmail.de>

> ich habe ein Problem mit Vista das mir nach
> der Installation von einem anderen Betriebssystem
> (debian 4.0) eine Menge Probleme macht.

Starte von der CD/DVD und nutze die Reparaturfunktion.
http://windowshelp.microsoft.com/Win...e/default.mspx

MfG Sven Maehl
Thomas Steinbach

Re: HILFE: Wiederherstellungsproblem bzw. Last good known configuration
Hallo Sven,

> Starte von der CD/DVD und nutze die Reparaturfunktion.
> http://windowshelp.microsoft.com/Win...e/default.mspx

danke fuer den Tip, aber das habe ich schon gemacht und
nur nicht erwaehnt... auch zweimal hintereinander worauf
ich dann noch das Dateisystem ueberprueft habe...
Leider das gleiche Ergebnis. Immer wieder Bluescreen :-(
Ich hoffe jemand weiss wie ich diese laufende Konfiguration
als _default_ Konfiguration sezte.

Thomas Steinbach

Re: HILFE: Wiederherstellungsproblem bzw. Last good known configuration
Hallo,

Noch zur Ergaenzung:

Nach dem lesen von:
http://blogs.msdn.com/astebner/archi...13/242122.aspx
kann ich nun sagen das bei mir in der Reg

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Select]
"Current"=dword:00000002
"Default"=dword:00000002
"Failed"=dword:00000001
"LastKnownGood"=dword:00000003

steht.
Im Prinzip passiert bei mir auch das was dem User auf
http://www.computing.net/windows2000...rum/64274.html
und die LGKC wird quasi _nicht_ zur "default" Einstellung.
bzw. uebernommen... :-(

Ich frage mich jetzt ob ich so einfach expotieren und
auch importieren kann... Also so wie ich das sehe,
muss ich "Default" - Also ControlSet002 loeschen
und die Werte aus ControlSet003 eintragen... nicht?
Oder ist das funktionierende das gerade laufende
Set das CurrentControlSet? Oder die Werte von
ControlSet003 ins CurrentControlSet eintragen?

Somit muesste ich doch dann die momentan funktionierenden
Einstellungen, die ich ueber F8 und dann im VistaBootMenue
"Boot last good known configuration" erreicht habe, als
default haben oder?

Thomas (verunsichert)