Pfade bei Installation kopieren (Problem 1)

Konrad Bartl

Pfade bei Installation kopieren (Problem 1)
Hallo Ng,

habe unter VISTA folgendes Problem:
Es geht um die Installation eines Programmes.
Die Installation gelingt auch mit einem Admin und die Programmverknüpfungen
befinden sich bei mir unter:
C:\ProgramDate\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ZMWIN
(Die API-Funktion "SHGetSpecialFolderLocation" liefert auch unter VISTA die
"richtigen" Pfade.)
Nun möchte ich eine Verknüpfung ("ZMWIN.LNK")auf den allgemeinen Desktop
kopieren.
Der allgemeine Desktop befindet sich bei mir hier:
C:\Users\Public\Desktop
Die Pfade werden -wie gesagt- von der API korrekt gefunden.
Wenn ich nun per (Installation-)Programm auch als Admin kopiere schlägt das
zwecks fehlender Rechte fehl.
Wenn ich den "echten" Administrator per net use aktiviere und mich als
Benutzer "Administrator" anmelde, dann klappt die Installation und auch das
kopieren der Programmverknüpfung auf den allgemeinen Desktop.
Das kann doch aber sicher nicht so gemeint sein ???
Kann man nur mit dem normalerweise deaktivierten Administrator vernünftig
installieren oder gibt es einen anderen Weg ?

freundliche Grüße
Konrad

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Pfade bei Installation kopieren (Problem 1)
Hallo Konrad Bartl,

"Konrad Bartl" K.Bartl@zundm.de schrieb:
> Kann man nur mit dem normalerweise deaktivierten Administrator
> vernünftig installieren oder gibt es einen anderen Weg ?

nein. Den brauchst Du dafür gar nicht. Mir scheint nur, dass Dein
(selbstgeschriebenes?) Installationsprogramm nicht ganz Vista-
tauglich ist.

Schau Dir mal folgenden Link an:

Specifying a Per-User or Per-Machine Installation
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa371865.aspx

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Konrad Bartl

Re: Pfade bei Installation kopieren (Problem 1)
Hallo,

vielen Dank für die Antwort
> nein. Den brauchst Du dafür gar nicht. Mir scheint nur,dass Dein
> (selbstgeschriebenes?) Installationsprogramm nicht ganz Vista-
> tauglich ist.

Das Installationsprogramm ist der "Microsoft Office XP Developer
Verpackungsassisten"
Ich installiere damit die Microsoft Access Runtime 2002 und eine Microsoft
Access 2002 Datenbank.
Ist es möglich, dass diese (XP-)Version schon nicht mehr funktioniert ?

Gruß
Konrad

"Daniel Melanchthon [MS]" <danielme@online.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:uda0nIcfHHA.4064@TK2MSFTNGP03.phx.gbl...
> [...]

> rights.
>
> Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität!

Konrad Bartl

Re: Pfade bei Installation kopieren (Problem 1)
Nochmals ich,

muss eine Aussage zurücknehmen.
der Office XP Verpackungsassistent installiert ja zunächst "richtig". Die
Programmverknüpfungen sind aber im Gegensatz zu Windows-XP im Gemeinsamen
Menü (was mir sogar lieber ist). Am Ende der Installation ruft der
XP-Verpackungsassistent mein selbstgeschriebenes Kopierprogramm auf (es ist
in Visual Basic 6 geschrieben und verwendet "Filecopy"). Dieses Programm nun
funktioniert mit "Administrator" aber nicht bei einem Benutzer "als
Administrator".
Sieht so aus, als hätte ich den schwarzen Peter zurück (-: leider weiss ich
trotzdem nich, wie ich mein Ziel, nämlich eine Verknüpfung auf den Desktop
zu kopieren, erreichen kann.

Gruß Konrad

"Konrad Bartl" <K.Bartl@zundm.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Access 2002 Datenbank.
> Ist es möglich, dass diese (XP-)Version schon nicht mehr funktioniert ?

Konrad Bartl

Re: Pfade bei Installation kopieren (Problem 1)
Hallo Ng,

für die Mitleser.
Problem ist gelöst! Mein Installationsprogramm ruft jetzt zum Abschluss
statt der EXE eine Batch-Datei auf. In dieser BATCH-Datei ist meine
Kopierroutine. Jetzt klappts.... warum weiss ich allerdings nicht.