Aus dem selbst erstellten Admin einen "richtigen" Administrator machen

Jens-Erich Lange

Aus dem selbst erstellten Admin einen "richtigen" Administrator machen
Hallo,

ich möchte einige kleinere Administrationsaufgaben erledigen.
So soll der Benutzer mit eingeschränkten Rechten in seinen
"Send to"-Ordner einige Verknüpfungen zu Laufwerken bekommen.

Auf dieses Verzeichnis habe ich jedoch weder als eigener Benutzer,
noch mit dem neu angelegten Administratorkonto Zugriff. Das vor-
definierte Konto "Administrator" kann ich nicht verwenden, weil
das Kennwort nicht bekannt ist - richtig?

Ich habe ein neues Administrator-Konto namens "Admin" angelegt.
Dieses Konto ist Mitglied der "Administratoren". Es hat jedoch
immer noch nicht genügend Rechte um z.B. den eigenen "Send to"
Ordner zu öffnen.

Kann ich entweder das vorhandene Konto "Administrator" für mich
nutzbar machen, oder kann ich das Konto "Admin" soweit aufpeppen,
dass es so etwas simples wie den "Send to" Order öffnen kann?

Gruß, Jens

Patrick Jung

Re: Aus dem selbst erstellten Admin einen "richtigen" Administrator machen
Hi,

schau dir mal die Berechtigungen des Ordners unter
Eigenschaften --> Sicheheit an. Dort wurde der Gruppe Jeder
der Lesezugriff verweigert, was die anderen Berechtigungen überschreibt.
Einfach diese Gruppe aus der Berechtigungsliste (ACL) des Ordners löschen
und du kannst drauf zugreifen.

Gruß
Patrick

"Jens-Erich Lange" <news@dynamo-software.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> nutzbar machen, oder kann ich das Konto "Admin" soweit aufpeppen,
> dass es so etwas simples wie den "Send to" Order öffnen kann?

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Aus dem selbst erstellten Admin einen "richtigen" Administrator machen
Hallo Jens-Erich Lange,

"Jens-Erich Lange" news@dynamo-software.de schrieb:
> Auf dieses Verzeichnis habe ich jedoch weder als eigener Benutzer,
> noch mit dem neu angelegten Administratorkonto Zugriff.

schau Dir mal folgenden Artikel an. Vermutlich versuchst Du, auf
einen Link und nicht das korrekte Verzeichnis zuzugreifen:

Kein Zugriff auf Verzeichnisse unter Windows Vista?

> Kann ich entweder das vorhandene Konto "Administrator" für mich
> nutzbar machen, oder kann ich das Konto "Admin" soweit aufpeppen,
> dass es so etwas simples wie den "Send to" Order öffnen kann?

Du solltest besser das Anzeigen von Systemdateien wieder abschalten.
Das Verhalten hat sich hier gegenüber XP verändert.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Aus dem selbst erstellten Admin einen "richtigen" Administrator machen
Hallo Patrick Jung,

"Patrick Jung" pjung@web.de schrieb:
> schau dir mal die Berechtigungen des Ordners unter
> Eigenschaften --> Sicheheit an. Dort wurde der Gruppe Jeder
> der Lesezugriff verweigert, was die anderen Berechtigungen
> überschreibt.

Send To ist kein Ordner, sondern ein Link. Das Deny-Recht ist
dort mit Absicht gesetzt.

> Einfach diese Gruppe aus der Berechtigungsliste (ACL)
> des Ordners löschen und du kannst drauf zugreifen.

Besser wäre es, einfach auf den richtigen Ordner zuzugreifen.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Dieter Bär

Re: Aus dem selbst erstellten Admin einen "richtigen" Administrator machen
Am 13.04.2007, 13:59 Uhr, schrieb Daniel Melanchthon [MS]
<danielme@online.microsoft.com>:

> Du solltest besser das Anzeigen von Systemdateien wieder abschalten.
> Das Verhalten hat sich hier gegenüber XP verändert.

Wohingehend?

--
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit.
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Aus dem selbst erstellten Admin einen "richtigen" Administrator machen
Hallo Dieter Bär,

"Dieter Bär" d-baer@arcor.de schrieb:

> Wohingehend?

folge dem Link ;-)

"Daniel Melanchthon [MS]" <danielme@online.microsoft.com> schrieb

> Send To ist kein Ordner, sondern ein Link. Das Deny-Recht ist
> dort mit Absicht gesetzt.

Oh ja, stimmt. Dass es sich bei VISTA um einen Link
handelt, habe erst gar nicht bemerkt.

> Besser wäre es, einfach auf den richtigen Ordner zuzugreifen.

Aber wie? Wenn ich den Eigenschaftsdialog des Links aufrufe,
bekomme ich nicht den Verweis zum Ziel genannt.

Gruß, Jens

Daniel Melanchthon [MS]