Netzwerkdruckerinstallation

senselti

Netzwerkdruckerinstallation
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich den Nutzern unserer Domäne die
Möglichkeit geben einen/oder mehrere Netzwerkdrucker selber zu
installieren.Es wird eine WIN Server 2003 verwendet und die Gruppenrichtlinie
ist deaktiviert was laut "Erklärung" reichen müsste.Jedenfalls wird jeder
Nutzer,will er nun einen Netzwerkdrucker installieren dazu aufgefordert das
Administratorpasswort einzugeben.

Wie kann ich das ändern???

senselti

RE: Netzwerkdruckerinstallation

"senselti" wrote:

> Hallo Leute,
>
> ich habe ein Problem und zwar möchte ich den Nutzern unserer Domäne die
> Möglichkeit geben einen/oder mehrere Netzwerkdrucker selber zu
> installieren.Es wird eine WIN Server 2003 Umgebung verwendet und die entsprechende Gruppenrichtlinie("Druckertreiberinstallation nicht zulassen") ist deaktiviert was laut "Erklärung" reichen müsste.Jedenfalls wird jeder
> Nutzer,will er nun einen Netzwerkdrucker installieren, dazu aufgefordert das
> Administratorpasswort einzugeben.
>
> Wie kann ich das ändern???

klausplieb

RE: Netzwerkdruckerinstallation
Hallo,

Das Problem liegt daran, dass sich die "Point and Print Restriction" unter
Windows Vista gegenüber XP geändert haben (Windows Vista ist defaultmäßig
restriktiver!). Das ganze wird über eine Policy-Einstellung gesteuert.

Du findest die Policy-Einstellung unter Benutzerkonfiguration /
Administrative Vorlagen / Systemsteuerung / Drucker / "Point and Print
Einschränkungen".

Entweder musst Du diese Policy-Einstellungen auf Disabled stellen, oder
entsprechend der Vista-Beschreibung einstellen.

Gruß

Klaus

"klausplieb" wrote:

> [...]
>
> Entweder musst Du diese Policy-Einstellungen auf Disabled stellen, oder
> entsprechend der Vista-Beschreibung einstellen.

Hallo Klaus,

vielen Dank, es funktioniert.Man gibt den Druckerserver as und schaltet die
benachrichtigungen aus und aktiviert die Point and Print einschränkungen.

Für alle die wie ich erst nach den Gruppenrichtlinieneditor suchen müssen
einfach bei "Ausführen" gpedit.msc und schon kann es losgehen.

Nochma danke

bis denne

senselti