Letzte Erinnerung - Microsoft reagiert auf Entwicklung der Community

nntp@microsoft.com

Letzte Erinnerung - Microsoft reagiert auf Entwicklung der Community

Worum geht es?
Diese Nachricht dient dem Zweck, Sie darüber zu informieren, dass Microsoft demnächst die Newsgroups abstellen und die Nutzer auf die Microsoft Foren verweisen wird.

Warum?
Wie Sie vielleicht wissen, gibt es Newsgroups schon seit einigen Jahren, doch ist die Nutzung der Microsoft Newsgroups seit Jahren stetig zurückgegangen, da Kunden und Teilnehmer vermehrt Lösungen in den Microsoft Foren und auf Webseiten von Dritten finden.
Dieser Wechsel wird Kunden und Community Mitgliedern ein einheitliches Benutzererlebnis bieten, gleichzeitig wird der Inhalt zentralisiert und ist für die Nutzer besser auffindbar sowie suchmaschinenoptimiert. Zusätzlich bieten Foren eine bessere User und Spam Kontrolle, die die Kundenzufriedenheit auf Dauer verbessern wird und einen besseren Raum für Diskussionen ermöglicht. Microsoft wird somit verfügbare Ressourcen auf die Foren verlegen und den Support für Newsgroups einstellen.

Gleichzeitig haben wir für alle Nutzer, die es bevorzugen, einen NNTP (Newsgroup) Reader zu nutzen um in der Newsgroup Community teilzunehmen, eine Lösung entwickelt – die NNTP Bridge, die es einem Nutzer ermöglicht, die NNTP Reader Funktionalität auch weiterhin in den Foren zu nutzen. Sie finden die Anleitung und den Link zum Download hier:
http://connect.microsoft.com/MicrosoftForums/

Welche Newsgroups sind von der Abschaltung betroffen?
Alle Public Newsgroups werden zwischen dem 1. Juni 2010 und dem 1. Oktober 2010 geschlossen. Microsoft wird die Newsgroups nach und nach abstellen, angefangen mit den weniger aktiven Newsgroups bis hin zu stärker aktiven im Lauf der kommenden sechs Monate.

Wann wird das passieren?
Am 1. Juni 2010 wird diese Newsgroup geschlossen.

Wohin kann ich nach der Schließung dieser Newsgroup gehen?
Microsoft hat eine große Anzahl von Foren, viele von diesen beinhalten die gleichen oder verwandte Technologien wie die in den Newsgroups. Die Foren haben Zuwachs bekommen und bieten eine gute Möglichkeit, um sich hier weiter auszutauschen. Wir empfehlen, dass Sie mit dem http://social.answers.microsoft.com/...ktopde/threads Forum anfangen.

Sollten Sie die Microsoft Foren besuchen wollen, dann gehen Sie bitte auf:
http://www.microsoft.com/communities...s/default.mspx

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Fragen habe?
Falls Sie Fragen zum Prozess, zu empfohlenen Foren oder zu dem Zeitplan haben, dann schicken Sie diese an NNTP@microsoft.com.

Paul Lehmann

Re: Letzte Erinnerung - Microsoft reagiert auf Entwicklung der Community
Am 28.05.2010 09:38, schrieb nntp@microsoft.com:

> Diese Nachricht dient dem Zweck, Sie darüber zu informieren, dass
> Microsoft demnächst die Newsgroups abstellen und die Nutzer auf die
> Microsoft Foren verweisen wird.

Diese Entscheidung bedeutet ganz einfach, dass die meisten Experten, die
in den so leicht zu nutzenden Newsgroups viel Unterstützung angeboten
haben, in den Webforen wegbleiben und das ist ein deutlicher Nachteil,
auch wenn MS (wie Adobe) es den "normalen" Nutzern als "Erlebnis"
verkaufen will. Ich habe das sehr deutlich in den englisch-sprachigen
Webdesign-Foren erlebt, als Adobe den gleichen Schritt getan hat wie ihn
jetzt MS vorhat. Bis auf zwei sind all die, die in den Newsgroups sehr
aktiv mitgearbeitet haben, nie mehr in den Foren aufgetaucht und damit
fehlt dort der Expertenrat, gerade bei Dingen, die viel Erfahrung
voraussetzen. Dies gilt auch für mich. Die Webforen sind viel zu
schwerfällig, langsam, schwer bedienbar. Ich habe nicht die Zeit,
jedesmal die lahmen Webforen aufzurufen, ich sehe nicht, was ich schon
gelesen habe (wie hier mit Thunderbird) und was neu ist, habe keinen
hierarchische Anordnung etc. Wie sagte doch Frank Zappa: Der häufigste
Stoff im Universum ist nicht der Wasserstoff, sondern die Dummheit.

Paul
Winfried Sonntag [MVP]

Paul Lehmann schrieb:

> Diese Entscheidung bedeutet ganz einfach, dass die meisten Experten, die
> in den so leicht zu nutzenden Newsgroups viel Unterstützung angeboten
> haben, in den Webforen wegbleiben und das ist ein deutlicher Nachteil,

Viele der "Experten" von hier posten bereits in den Foren oder
benutzen das de.* Usenet, wie schon vorher. Damit das besser klappt
hat MS eine NNTP-Bridge in Auftrag gegeben. Das Projekt wurde
mittlerweile von einem MVP besser realisiert. Mehr dazu weiter unten.

> [...]
> ich sehe nicht, was ich schon gelesen habe (wie hier mit
> Thunderbird) und was neu ist, habe keinen hierarchische Anordnung

Um die Webforen von MS auch im Newsreader lesen zu können, gibt es
insgesamt 3 sog. NNTP-Bridges. Die hier kannst Du für Answers und die
restlichen Foren nutzen:
http://communitybridge.codeplex.com/releases/view/45948 Installieren,
starten und im TB ein neues Konto anlegen. In 2 Minuten passiert.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Robert Kochem

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

> Um die Webforen von MS auch im Newsreader lesen zu können, gibt es
> insgesamt 3 sog. NNTP-Bridges.

Danke für den Hinweis - Nummer 3 kannte ich noch nicht - dabei ist das die,
zu der Quelltext veröffentlicht wurde, die also IMHO die größte
Zukunftschancen hat.

Robert

Winfried Sonntag [MVP]

Robert Kochem schrieb:

> Danke für den Hinweis - Nummer 3 kannte ich noch nicht - dabei ist das die,
> zu der Quelltext veröffentlicht wurde, die also IMHO die größte
> Zukunftschancen hat.

Jepp, und Jochen Kalmbach entwickelt erst seit dem 24.05.2010 an der
Bridge. Eine Verbesserung nach der anderen.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Rainer Ullrich

Paul Lehmann wrote:

> Diese Entscheidung bedeutet ganz einfach, dass die meisten Experten, die
> in den so leicht zu nutzenden Newsgroups viel Unterstützung angeboten
> haben, in den Webforen wegbleiben

Ob es die meisten sind, weiß ich nicht, aber gewiss der ein oder andere.

> [...]
> verkaufen will. Ich habe das sehr deutlich in den englisch-sprachigen
> Webdesign-Foren erlebt, als Adobe den gleichen Schritt getan hat wie ihn

Auch bei T-Offline war oder ist es so, was mir bei einem Versuch, das
grausame Forum zu benutzen, aufgefallen ist.

> [...]
> aktiv mitgearbeitet haben, nie mehr in den Foren aufgetaucht und damit
> fehlt dort der Expertenrat, gerade bei Dingen, die viel Erfahrung

Jow

> Dies gilt auch für mich.

Ja schade darum, aber vielleicht findest Du bzw. dein Wissen noch in einer
anderen Newsgroup(s) eine neue Heimat. Ich hab mich jetzt auch 1,5 Jahren in
einem Forum versucht, aber ...

> Die Webforen sind viel zu schwerfällig, langsam, schwer bedienbar.

.... die Bedienung ist grausam. Speziell das Quoten. Alles muss man per
Hand machen, wenn man es in mehrere Bereiche aufteilen und bezugnehmend
antworten will/muss. Und dann noch die grausame Werbung außenrum. Ne,
das ist nix mehr für mich.

Und ich habe letztes Wochenende mal spaßeshalber diese NNTP-Bridge auf
meinem alten 1,8 Ghz, P4 ausprobiert. Da wäre ich fast verhungert :-(

Ich denke, man muss gewisse Dinge auch loslassen...

Happy computing!
R@iner

--
Was ist ToFu .......................... http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU
SP3 mit wenigen Klicks integrieren .... http://www.rainerullrich.de/sp3

Paul Lehmann wrote:

> Diese Entscheidung bedeutet ganz einfach, dass die meisten Experten, die
> in den so leicht zu nutzenden Newsgroups viel Unterstützung angeboten
> haben, in den Webforen wegbleiben und das ist ein deutlicher Nachteil,

[...]

Woher willst Du das wissen? Lies erst mal eine Weile mit in den Foren
unter http://social.answers.microsoft.com/...-DE/categories
ehe Du darüber urteilst.

"Paul Lehmann" sollte nicht irgendwelche Latrinenparolen verbreiten,
sondern zunächst mal Erkenntnisse sammeln, bevor er kritisiert! ;-)

http://www.helmrohr.de/
Hohlkopf Rohrspeck