Neue Festplatte

Holger Braun

Neue Festplatte
Hallo

Ich habe eine SATA Festplatte geschenkt bekommen und wollte die in meinen
Computer als zweite Platte einbauen.
Die Festplatte ist eine Hitachi 250GB, es werden aber nur 29,7GB erkannt.
Die erste Festplatte mit Vista Home hat einen IDE Anschluß
Mein Motherboard ist ein MSI K9N SLI MS-7250v2
Die Festplatte wird erkannt, nur zu wenig GB. Was muß ich tun?

Grüsse Holger
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Neue Festplatte
Holger Braun schrieb:

> [...]
> Mein Motherboard ist ein MSI K9N SLI MS-7250v2
> Die Festplatte wird erkannt, nur zu wenig GB. Was mu ich tun?

Mit welcher Gre wird die HDD im BIOS erkannt? Gibts an der HDD eine
Jumper zu setzen?

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Holger Braun

Re: Neue Festplatte

"Winfried Sonntag [MVP]" wrote:

> Mit welcher Größe wird die HDD im BIOS erkannt? Gibts an der HDD eine
> Jumper zu setzen?
>
> Servus
> Winfried

In Bios wird auch nur 29,7GB angezeigt, Jumper gibt es nicht

Grüsse Holger
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Neue Festplatte
Holger Braun schrieb:

> In Bios wird auch nur 29,7GB angezeigt, Jumper gibt es nicht

Mglicherweise ist die HDD auch defekt. Oder wird sie an einem anderen
Rechner mit der korrekten Gre angezeigt? Wenn ja, dann wirst Du
vermutlich nicht um ein BIOS-Update herumkommen.

"Winfried Sonntag [MVP]" wrote:

> Möglicherweise ist die HDD auch defekt. Oder wird sie an einem anderen
> Rechner mit der korrekten Größe angezeigt? Wenn ja, dann wirst Du
> vermutlich nicht um ein BIOS-Update herumkommen.
>
> Servus
> Winfried

Die Festplatte ist neu. Was ich nicht gewust habe, mein Bruder hat mit ein
CD Image Tool herumgespielt und dann waren es nur noch 29.7GB
Deshalb hat er mir die Festplatte geschick, warum es so wenig GB sind.
Werde die Platte wohl in den Müll werfen.

Trotzdem Danke

Holger
Joachim Culmann

Re: Neue Festplatte
Am 09.04.2010 18:10, schrieb Holger Braun:

> [...]
> Deshalb hat er mir die Festplatte geschick, warum es so wenig GB sind.
> Werde die Platte wohl in den Müll werfen.

Hallo,

wenn du die Festplatte neu partitionierst und anschließend wieder neu
forrmatierst, dürfte die ursprünglche Grße wieder verfügbar sein.

Grüße Culles
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Neue Festplatte
Holger Braun schrieb:

> [...]
> Deshalb hat er mir die Festplatte geschick, warum es so wenig GB sind.
> Werde die Platte wohl in den Mll werfen.

Frag doch mal beim Hersteller nach. Mglicherweise hat der ja auch ein
passendes Tool um die urprngliche Gre wieder herzustellen.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Neue Festplatte
Joachim Culmann schrieb:

> wenn du die Festplatte neu partitionierst und anschlieend wieder neu
> forrmatierst, drfte die ursprnglche Gre wieder verfgbar sein.

Hmm, glaub ich nicht, denn ansonsten wrde er die richtige Gre ja
schon im BIOS sehen. Und da hat er auch nur 29,x GB.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Matthias Berke

Re: Neue Festplatte

Holger Braun schrieb:

> [...]
> Mein Motherboard ist ein MSI K9N SLI MS-7250v2
> Die Festplatte wird erkannt, nur zu wenig GB. Was muß ich tun?

Tool "Drive Fitness Test" vom Hersteller ziehen und in Werkszustand
zurückversetzen.
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

- Erase-boot-sector utility (Use option: Erase Boot Sector).
- Note: this utility overwrites customer data to allow repair of bad
sectors.

- Low-level format utility (Use option: Erase Disk).
- Note: this utility overwrites customer data to allow repair of bad
sectors.

Matthias

Holger Braun

Re: Neue Festplatte

"Winfried Sonntag [MVP]" wrote:

> Frag doch mal beim Hersteller nach. Möglicherweise hat der ja auch ein
> passendes Tool um die urprüngliche Größe wieder herzustellen.
>
> Servus
> Winfried

Das wars, ich habe mir auch das Tool runtergeladen und die Festplatte hat
wieder 250GB

Danke

Grüsse Holger