Systemwiederherstellung

Michael Laudahn

Systemwiederherstellung
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass mir wieder gesagt wird das dies keine Win7
Newsgroup ist hab denoch eine Frage bzgl. Win7.
Und zwar nach einer - offensichtlichen "Fehl-Deinstallation" von Comodo läßt
sich der Rechner nicht mehr starten. Er bleibt in etwa da hängen wo die
Dektop Icons und das Hintergrundbild geladen werden. Alle bisherigen
Versuche mittels Wiederherstellung oder abgesicherter Modus oder sfc
/scannow usw. sind fehlgeschlagen. Ich hab im abgesicherten Modus auch schon
nach irgendwelchen Leichen von Comodo in den Diensten gesucht aber ohne
Ergebnis. Selbst der Start per F8 und anschließend Wiederherstellungspunkt
geht nicht - weil dort steht das ich den Computerschutz aktivieren soll.
Hat vielleicht hierzu einer eine Idee.

Micha

Re: Systemwiederherstellung
Michael Laudahn <mlaudahn@t-online.de> typed:
> [...]
> sich der Rechner nicht mehr starten. Er bleibt in etwa da hängen wo die
> Dektop Icons und das Hintergrundbild geladen werden.

PEBKAC ist systemunabängig. ;-)
Systemübergreifende Antwort:
Starte im abgesicherten Modus (nach dem Einschalten [F8] drücken).
Mache eine Wiederherstellung mit Deinem Backup.
Wenn Du aber vor der Installation Deiner Pseudo-Firewall keine Sicherung des
Systems erstellt hast, bleibt Dir noch die Möglichkeit der Neuinstallation.

http://www.helmrohr.de/

Re: Systemwiederherstellung
Michael Laudahn:

> auch auf die Gefahr hin, dass mir wieder gesagt wird das dies keine Win7
> Newsgroup ist

Naja, es kostet weder Geld noch isses sonstwie gefährlich. :-)

> hab denoch eine Frage bzgl. Win7.
> Und zwar nach einer - offensichtlichen "Fehl-Deinstallation" von Comodo läßt
> sich der Rechner nicht mehr starten.

Malware. Kein Wunder.

> [...]
> geht nicht - weil dort steht das ich den Computerschutz aktivieren soll.

Ja, Backup des funktionierenden Systems zurück sichern. Sowas sollte
jeder ja haben. Ansonsten saubere Neuinstallation. Bei einem durch
Malware kompromittierten System lohnt es sich nicht, Bootlogs
auszuwerten. Nach Neuinstallation gleich ein System-Backup anlegen und
keine Malware mehr in Form von sogenannten Sicherheitssuites
installieren. Für Win 7 wird derzeit alles abgelehnt außer dem
hauseigenen MSE. Wenn du meinst, sowas zu brauchen, installiere dann
halt das.

Re: Systemwiederherstellung
Helmut Rohrbeck:

> [...]

Gespenstisch. Gedankenübetragung? :-)

Peter Schultz

"Michael Laudahn" <mlaudahn@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> ohne Ergebnis. Selbst der Start per F8 und anschließend
> Wiederherstellungspunkt geht nicht - weil dort steht das ich den

Gibt es denn schon Treiber für Windows 7?

Comodo

AntiVirus: Nur Win XP
Firewall Pro: Win XP + Vista
Internet Security: Win XP + Vista

Gruß Peter

Re: Systemwiederherstellung
Hans-Peter Matthess <hpmwi@t-online.de> typed:
> Helmut Rohrbeck:

> Gespenstisch. Gedankenübetragung? :-)

Ja. Hat genau 7 Minuten gedauert, wohl deshalb, weil es um "Sieben"
gehen soll :-D

http://www.helmrohr.de/
Michael

Am 05.03.2010 12:39, schrieb Peter Schultz:

> "Michael Laudahn" <mlaudahn@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Gibt es denn schon Treiber für Windows 7?

> [...]

Also, folgendes hab ich gemacht:
- Rechner gestartet anschli. F8 und Wiederherstellungspunkt ausgewählt,
hat aber nicht funktioniert - weil wie schon gesagt ich den
"Computerschutz aktivieren" sollte
- dann hab ich System zurücksetzen versucht, leider war der einzig
"neuere" Punkt vom 22.02. hat ne weile gedauert - hab in der
Zwischenzeit was anderes gemacht und sihe da als ich nach 3 Stunden
wieder kam war ich am Anmeldebildschirm von Windows.
Wem´s interessiert bei mir sieht es ungefähr so aus
(http://www.nickles.de/stories/images...ndows7-190.jpg)
- System ist gestartet als ob nicht´s gewesen ist - nur sind natürlich
alle Änderungen, Dateien, Mails usw. die nach dem 22.02. erstellt wurden
weg. Na ja egal.
So und jetzt sagt mir doch mal bitte einer warum soll ich keine extra
Firewall installieren - soll den die Hauseigene tatsächlich ausreichend
sein?
Micha
Walter Eder

Re: Systemwiederherstellung
Hallo Michael,
bevor ich hier viel herum rede empfehle ich Dir den Artikel auf
http://www.oberthal-online.de/pfw.html , da erfährst du es warum die
extra Firewalls nicht viel bringen. Hoffe ich konnte Dir helfen.

MfG

Walter Eder

Am 05.03.2010 17:53, schrieb Michael:

> So und jetzt sagt mir doch mal bitte einer warum soll ich keine extra
> Firewall installieren - soll den die Hauseigene tatsächlich ausreichend
> sein?
> Micha

Michael

Am 06.03.2010 00:57, schrieb Walter Eder:
> [...]
> http://www.oberthal-online.de/pfw.html , da erfährst du es warum die
> extra Firewalls nicht viel bringen. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Hallo Walter,
ja das konntest Du. Ist schon erschreckend wenn man genau darüber
nachdenkt.
Noch eine(oder mehr) Frage(n) zum Verständnis: Ist es generell so, dass
jedes Programm (Anwendung) in der Windows Firewall eine Meldung erzeugt
wenn es nach Hause telefonieren will oder besser gesagt eine Verbindung
ins I-Net aufbaut? Oder ist es eventuell so, dass Anwendungen die
bekannt sind und von Hause aus als ungefährlich eingeschätzt werden z.b.
MS Office oder andere weit verbreitete Software ungefragt durchgelassen
werden? Wenn ja - kann man die MS Firewall so einstellen, dass immer
gefragt wird wenn eine Verbindung aufgebaut werden soll egal von welchen
Programm? Oder noch besser kann man eine Blacklist und eine Whitelist
anlegen?

> [...]

> gefragt wird wenn eine Verbindung aufgebaut werden soll egal von welchen
> Programm? Oder noch besser kann man eine Blacklist und eine Whitelist

Wenn du deiner weltweit bewährten Standardsoftware nicht vertraust und
ihr verbieten willst zu arbeiten, so installiere sie eben einfach nicht!
Installiere dann auch kein Windows.
Was hat ein User davon, wenn seine Comodo-Dummfirewall ihm meldet,
spoolsv (der Druckerspooler von Windows) wolle ins Internet verbinden?
Was soll er mit solchen Schwachsinnsmeldungen anfangen?
Wenn allerdings tatsächlich Malware da wäre, wäre es ein Kinderspiel für
sie, deine Dummfirewall auszuschalten. Verzichte also auf diesen Quatsch
und belasse es bei der Windows-Firewall. Im Gegensatz zu anderen
korrumpiert und gefährdet sie nicht das System und belästigt User nicht
mit schwachsinnigen Meldungen, mit denen sie nichts anfangen können.