Kennwort für User Konto vergessen, Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt

Matthias Keller

Re: Kennwort für User Konto vergessen, Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt
Danke für die vielen Antworten, ich hatte schon so etwas befürchtet.
Somit kann der Kunde, die Daten abschreiben, und nur noch das System neu
aufsetzen.
Was wäre wenn er eine Sicherung (Abbild erstellen) auf externe Festplatte
durchgeführt hätte?
Kann man dann über die Boot-CD das Systemlaufwerk mit der Bitlocker Funktion
wiederherstellen (Abbild zurückspielen)?

Nochmals Vielen Dank
Matthias Keller

"Mark Heitbrink [MVP]" <spam-only@gruppenrichtlinien.de> schrieb im
Newsbeitrag news:OYmd8o6uKHA.732@TK2MSFTNGP06.phx.gbl...
> [...]

> Kennwort reichen, denn man meldet sich ja an einem anderen System an
> und "mounted" nachträglich die Verschlüsselte Platte oder den USB Stick.
>
> Bei Bitlocker fürs System aber geht es ja gerade darum, daß keiner
> ohne weiteres das Adminkennwort überschreibt.
>
> Wäre er Mitglied einer Domäne, dann:
> Könnte er sich an dem gestartetem System mit einem DomAccount
> anmelden. Er könnte dann auch das lokale Adminkennwort schreiben.
>
> Tschö
> Mark
> --
> Mark Heitbrink - MVP Windows Server - Group Policy

Matthias Keller

Kennwort für User Konto vergessen, Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt
Hallo,

habe folgendes Problem bei einem Kunden. Der Kunde hat sich das
Benutzerkonto mit einem Passwort geschützt, dieses aber vergessen.
Die Festplatte ist mit Bitlocker geschützt, Schlüssel sind aber vorhanden.
Beim starten des PC gebe ich den Bitlocker Schlüssel ein, komme auch
auf das Menü zum abgesicherten Modus, aber wie kann ich das vergessene
Passwort zurücksetzen.

Vielen Dank im voraus

Matthias Keller

Re: Kennwort für User Konto vergessen, Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt
Matthias Keller:

> [...]
> Beim starten des PC gebe ich den Bitlocker Schlüssel ein, komme auch
> auf das Menü zum abgesicherten Modus, aber wie kann ich das vergessene

Wenn ein Adminkonto zugänglich ist, kein Problem. Ansonsten eben
Neuinstallation oder mit einem dieser Hacker-Tools, mit denen man das
deaktivierte Konto "Administrator" offline aktivieren kann oder offline
das Passwort des betreffenden Kontos zurücksetzen kann.

Matthias Keller

Re: Kennwort für User Konto vergessen, Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt
Hallo Herr Matthess,

an das Admin Konto komme ich nicht dran. Wenn ich von CD boote (z.B
NT-Offline Password Recov.),
dann sehe ich zwar die vorhandenen Partitionen kann aber auf diese nicht
zugreifen, das Sie ja verschlüsselt sind.

Gibt es eine Möglichkeit, nach Eingabe des Bitlocker Schlüssels, dann noch
eine CD vom Laufwerk zu starten?

Gruß
Matthias Matthias

> [...]

Matthias Keller:

> an das Admin Konto komme ich nicht dran.

Pech, wenn nur ein einziges Konto da ist und man dessen Passwort nicht
kennt.

> Wenn ich von CD boote (z.B
> NT-Offline Password Recov.),
> dann sehe ich zwar die vorhandenen Partitionen kann aber auf diese nicht
> zugreifen, das Sie ja verschlüsselt sind.

Logisch.

> Gibt es eine Möglichkeit, nach Eingabe des Bitlocker Schlüssels, dann noch
> eine CD vom Laufwerk zu starten?

Ist mir keine bekannt. Die Windows-Hilfe listet diverse Szenarien zur
Entschlüsselung auf, z.B. aus einem anderen Windows heraus, wenn das
verschlüsselte Laufwerk in einen anderen Rechner eingesetzt wurde und
die Schlüssel verfügbar sind...
Ich selbst hab noch nichts mit Bitlocker gemacht.

Mark Heitbrink [MVP]

Am 04.03.2010 13:10, schrieb Matthias Keller:
> [...]
> NT-Offline Password Recov.), dann sehe ich zwar die vorhandenen
> Partitionen kann aber auf diese nicht zugreifen, das Sie ja

Logisch. Genau das ist ja der Sinn von Bitlocker.

> Gibt es eine Möglichkeit, nach Eingabe des Bitlocker Schlüssels, dann
> noch eine CD vom Laufwerk zu starten?

Nein. Warum?
http://technet.microsoft.com/de-de/m...bitlocker.aspx
der wichtigste Satz wohl ganz weit unten:
| Denken Sie daran, dass BitLocker zum Schutz gegen Offlineangriffe
| entwickelt wurde. [...]

Also genau für deinen Fall, wo jemand den Admin "hacken" will.

Sag deinem Kunden, daß sein System sicher ist.
Wenn das System nicht Mitglied einer Domäne war, dann hast du jetzt
keine Chance mehr.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate

Re: Kennwort für User Konto vergessen, Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt
Mark Heitbrink [MVP]:

> [...]

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate

Re: Kennwort für User Konto vergessen, Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt

Mhm, klingt für mich als Nicht-Bitlocker-Nutzer eher verwirrend.
Man muss das halt einfach mal testen.

Jörg Ackermann

Re: Kennwort für User Konto vergessen, Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt
Hallo Mark,

Mark Heitbrink [MVP] meinte:

> Dann fragt die Platet nach ihrem Recovery Kenntwort und startet.

Was würde dann eigentlich passieren, wenn er auf der
Platte die SAM durch eine von einem Rechner mit leerem
Admin-Passwort ersetzt?