Dateivirtualisierung deaktivieren?

Malte Gell

Dateivirtualisierung deaktivieren?
Hallo,

habe hier ein Vista Home Premium SP2 am Laufen. Ich habe in C:\Windows
einen Ordner Wallpaper für eigene Wallpapers angelegt. Ja, ich weiß,
Windows hat woanders auch noch einen eigenen Ordner dafür. Nun habe ich
in dem Ordner als Admin ein Bild verändert und gespeichert. Jedoch wurde
nicht das Originalbild überschrieben, sondern eine Art Schattenkopie
erstellt. Ich finde es unerhört, dass Windows hier einfach ohne weitere
Meldung die Absichten des Users übergeht. Kann man die
Dateivirtualisierung nicht deaktivieren? Oder wenigstens für bestimmte
Ordner abstellen?

Gruß
Malte

Re: Dateivirtualisierung deaktivieren?
Malte Gell:

> [...]
> erstellt. Ich finde es unerhört, dass Windows hier einfach ohne weitere
> Meldung die Absichten des Users übergeht.

Das findet auch Malware unerhört, die da rumfuhrwerken möchte, deshalb
hat man es ja gemacht.

> Kann man die Dateivirtualisierung nicht deaktivieren?

Ja, UAC abschalten.

> Oder wenigstens für bestimmte Ordner abstellen?

Wenn man in %windir% etwas ändern möchte, macht man das ganz einfach mit
erhöhten Rechten, dann klappt das auch. Dazu muss man nicht die gesamte
Systemsicherheit korrumpieren.
Allerdings ist es albern, Anwenderdaten dort speichern/bearbeiten zu
wollen und sich selbst damit das Leben schwer zu machen.

Malte Gell

Am 01.03.2010 14:47, schrieb Hans-Peter Matthess:
> Malte Gell:

> Das findet auch Malware unerhört, die da rumfuhrwerken möchte, deshalb
> hat man es ja gemacht.

Ok, aber ich als Benutzer möchte nicht entmündigt werden, ich möchte
zumindest gefragt werden, ob eine von mir veränderte Datei ersetzt
werden soll oder als Schattenkopie benutzt werden soll.

> Ja, UAC abschalten.

Wird dabei auch der Mehrbenutzerbetrieb von Vista deaktivier? Also die
Trennung zwischen Admin- und Userkonten? Macht man Vista damit zum
Einbenutzersystem a la Win 98, wenn man UAC abschaltet?

> [...]

> Allerdings ist es albern, Anwenderdaten dort speichern/bearbeiten zu
> wollen und sich selbst damit das Leben schwer zu machen.

Ich bin da altmodisch und möchte nicht von meinem OS bevormundet werden
und wenn doch, dann hätt ich mind. gern ne Meldung. PS, ich hatte
erhöhte Rechte, wie gesagt war ich als Admin angemeldet und dennoch
landete die Bilddatei im Schattenordner...

Malte Gell schrieb:
> habe hier ein Vista Home Premium SP2 am Laufen. Ich habe in C:\Windows
> einen Ordner Wallpaper für eigene Wallpapers angelegt. Ja, ich weiß,
> Windows hat woanders auch noch einen eigenen Ordner dafür.

Wieso nutzt Du dieses Verzeichnis denn nicht?

Ansonsten: Gebe Deinen Benutzern Zugriff auf dieses Verzeichnis und
entferne die bereits virtualisierten Dateien aus dem VirtualStore. Dann
wird das Verzeichnis verwendet und bei Änderungen an dortigen Dateien muss
nichts ins den VirtualStore umgeleitet werden.

Deshalb komplett die Dateivirtualisierung abzuschalten wäre mit Kanonen auf
Spatzen geschossen.

--
Grüße