Wie schafft sich ein jugendlichen Zugang zu Adminrechte auf ein Vista rechner mit Jugendschutz?

Laszlo Lebrun

Wie schafft sich ein jugendlichen Zugang zu Adminrechte auf ein Vista rechner mit Jugendschutz?
Hallo Gruppe,
ich hab ein Problem, der Filius schafft es immer wieder sich Adminrechte auf
sein Rechner zu vergeben, wobei er ein eingeschränktes Konto mit
Jugendschutz hat.
Mein Adminkonto ist mit einem mehr als 12 stelligen Passwort versehen, der
wirklich nicht so leicht zu knacken sein müsste.
Ich melde mich immer sauber ab, bevor er's wieder in den Händen kriegt.

Ich habe 2 Verdachte:
a)
es gibt auch ein Fingerabdrucksoftware, möglicherweise hat er sich ein
Finger registriert?
Da ich die Software nicht kenne, habe ich mal mein altes Adminkonto komplett
gelöscht und ein Neues angelegt.
Damit müsste das neue Konto sicher sein, oder?

b)
es läuft ein Keylogger? Wie kann man sowas aufspüren?

Wie könnte er es noch geschafft haben?
Danke im Voraus

Laszlo

Ingo Böttcher

Re: Wie schafft sich ein jugendlichen Zugang zu Adminrechte auf ein Vista rechner mit Jugendschutz?
Am Thu, 21 Jan 2010 19:43:47 +0100 schrieb Laszlo Lebrun:

> ich hab ein Problem, der Filius schafft es immer wieder sich Adminrechte auf
> sein Rechner zu vergeben, wobei er ein eingeschränktes Konto mit
> Jugendschutz hat.

Merke: du kannst soziale Probleme nicht durch Technik lösen.

Sinnvoller wäre die Erziehung des Filius dahingehend, dass er
verantwortungsvoll mit der Kiste umgeht. Dann braucht er auch nicht fremder
Leute Accounts zu knacken.

Laszlo Lebrun

"Ingo Böttcher" <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> wrote in message

> [...]
>
> Sinnvoller wäre die Erziehung des Filius dahingehend, dass er
> verantwortungsvoll mit der Kiste umgeht. Dann braucht er auch nicht

Also ist der Jugendschutz sinnlos? Was weisst Du von dem Kind, um so gute
Ratschläge geben können zu glauben?

Sinnvoll wäre -in eine ganz andere Dimension-, die Menschen so zu erziehen,
dass sie keine Bomben in Flugzeuge hineinschmuggeln.
Manchmal muss man seine Grenzen erkennen.

Ich bin weiterhin an eine fachliche Antwort auf mein Frage interressiert.

Mark Heitbrink [MVP]

Re: Wie schafft sich ein jugendlichen Zugang zu Adminrechte auf einVista rechner mit Jugendschutz?
Hi,

Am 21.01.2010 19:43, schrieb Laszlo Lebrun:
> ich hab ein Problem, der Filius schafft es immer wieder sich Adminrechte auf
> sein Rechner zu vergeben, wobei er ein eingeschränktes Konto mit
> Jugendschutz hat.

Ja und? Er sitzt doch vor dem Rechner, also kann er von jedem Medium
booten (CD USB etc) ein alternatives Betriebsystem verwenden und
stumpf das Lokale Adminkonto und dessen KEnnwort überschreiben,
bzw. seinen Account manipulieren.

Keine Kunst.

Tschö
Mark

Discuss : www.freelists.org/list/gpupdate
Laszlo Lebrun

"Mark Heitbrink [MVP]" <spam-only@gruppenrichtlinien.de> wrote in message
> [...]

> booten (CD USB etc) ein alternatives Betriebsystem verwenden und
> stumpf das Lokale Adminkonto und dessen KEnnwort überschreiben,

Danke für die Info. M.E. ist es nicht den Fall gewesen, weil mein Passwort
immer noch drin steht.
Definitiv hat er jedoch mein Admin Konto verwendet, _ohne das Passwort
zurückzusetzen_ um sein Konto aufzuwerten.
Das zeigen die Logs auf sein Konto.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Passwort herausgefunden hat, weil
er nach meinen Kenntnistand zu komplex ist.
Es sei denn es gibt Tools, um ohne Rechenezentrum einen 12+stelligen
Passwort mit Sonderzeichen bei Vista zu knacken.
Oder hat er's sonstwie geschafft?

Laszlo

Peter Schultz

"Laszlo Lebrun" <lazlo_lebrun@laszlomail.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Es sei denn es gibt Tools, um ohne Rechenezentrum einen 12+stelligen
> Passwort mit Sonderzeichen bei Vista zu knacken.

http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

Gruß Peter

Re: Wie schafft sich ein jugendlichen Zugang zu Adminrechte auf ein Vista rechner mit Jugendschutz?
Laszlo Lebrun <lazlo_lebrun@laszlomail.com> typed:
> [...]

> Es sei denn es gibt Tools, um ohne Rechenezentrum einen 12+stelligen
> Passwort mit Sonderzeichen bei Vista zu knacken.

Es gibt genügend Tools, um das Administator-Passwort auszulesen und
zurückzusetzen. Du hast keine Chance, einen einigermaßen informierten
Benutzer mit primitiven "Schutzmaßnahmen" daran zu hindern. Solche
Versuche sind innerhalb einer Familie überhaupt nicht angebracht
und zerstören nur das gegenseitige Vertrauen zwischen Vater und Sohn.
Es beginnt mit dem Aushebeln unnötiger Sperren und endet mit Zugriff
auf das Bankkonto ;-)

http://www.helmrohr.de/

Re: Wie schafft sich ein jugendlichen Zugang zu Adminrechte auf ein Vista rechner mit Jugendschutz?
Laszlo Lebrun:

> Oder hat er's sonstwie geschafft?

Du musst nachrüsten. Installiere eine versteckte Videokamera.

Mark Heitbrink [MVP]

Am 22.01.2010 11:47, schrieb Peter Schultz:
> http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

.... damit überschreibst du es.

> Hi,

> ... damit überschreibst du es.

ja, das hat er definitiv nicht getan.
Gestern habe ich mein Adminkonto ganz gelöscht und zuvor ein frisches
angelegt.
Rein akustisch kam bald aus sein Zimmer die Bestätigung, dass es wirksam
war.
;-)
Ich denke, er kam über den Fingerabruckleser heran.

Laszlo