Softwareverteilung

Armin Meier

Softwareverteilung
Nur einmal um ein paar Ideen zu sammeln, wie läuft bei euch eigentlich
die Software Verteilung und das Patchen eurer Client PC's ab? Acrobat
Reader ist für mich zB. ein Klassiker, die Microsoft Produkte werden ja
zumeist über WSUS aktualisiert werden nehme ich an. Wir haben keine
Zentrale Softwareverteilungssoftware wie zB Netinstaller oder einen SMS
Server usw, darum die Frage.
Werden die PC's 1x installiert und die bleiben so bis an ihr Lebensende,
oder läuft ein Praktikant von PC zu PC oder haben die User die nötigen
Rechte?
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Softwareverteilung
Armin Meier schrieb:

> [...]
> zumeist über WSUS aktualisiert werden nehme ich an. Wir haben keine
> Zentrale Softwareverteilungssoftware wie zB Netinstaller oder einen SMS

WSUS für die darin angebotenen MS-Produkte. Den Rest decke ich
persönlich soweit wie möglich mit der Softwareverteilung im AD ab.
http://www.gruppenrichtlinien.de/How...ezuweisung.htm Der Acrobat
Reader kann damit richtig gut verteilt werden. Hier gibts übrigens die
MSI-Dateien: ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/9.x/ Für den Flash
Player kannst Du dich bei Adobe kostenlos registrieren und bekommst dann
einen Downloadlink für ein MSI-File. Auch das lässt sich wunderbar im AD
verteilen.

Eine weitere gute Seite ist auch: http://www.appdeploy.com/packages/
Dort findest Du auch viele Hinweise zu einer unbeaufsichtigten
Installation.

> Werden die PC's 1x installiert und die bleiben so bis an ihr Lebensende,
> oder läuft ein Praktikant von PC zu PC oder haben die User die nötigen
> Rechte?

Nein, das wäre ja vorsätzlich grober Unfug.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de