Netzwerk einem Benutzer entziehen?

Tomcat

Netzwerk einem Benutzer entziehen?
Hallo Zusammen,

kann man eigendlich unter Vista gezielt einem Benutzer das Netzwerk
entziehen?

Hintergrund ist der: Ich will einen Rechner Online stellen - der
Einwahluser soll dort nur ein Demoprogramm ausführen können. Der
Einwahlrechner hängt an einem SBS2003 Netzwerk. Das ist nätig, damit ich
Daten jederzeit von und auf diesen Rechner kopieren kann. Der
Einwahluser jedoch soll nicht über das Netzwerk oder Eingabe von
\\Server ins Netzwerk kommen.

Geht sowas?

vg, Martin
Volker Strähle

Re: Netzwerk einem Benutzer entziehen?
Kannst Du nochmal etwas genauer beschreiben wer was macht? Welcher Rechner
ist "online"? Heißt das vom Internet zu erreichen oder ist das ein Rechner
in den sich jemand einwählen kann? Oder ist das ein Rechner ähnlich einem
Terminal, an das einer geht und direkt dran arbeitet? Was hat der SBS damit
zu tun?

Volker

Live System User

Re: Netzwerk einem Benutzer entziehen?
Am Fri, 8 Jan 2010 17:04:27 +0100
schrieb Volker Strähle <volker@straehle.com>:

> [...]
> das ein Rechner in den sich jemand einwählen kann? Oder ist das ein
> Rechner ähnlich einem Terminal, an das einer geht und direkt dran

Hallo Volker, danke für deine Antwort.

Also ich habe ein kleines Domain Netzwerk. Ein Server SBS2003, zwei
Workstation, ein Einwahlrechner.

Der Einwahl Rechner davon soll von aussen per RemoteDesktop erreichbar
sein. Kein Problem, das klappt bereits.

Der Einwahluser auf diesem Rechner soll nach Möglichkeit nicht auf meine
anderen Rechner zugreifen. Das ist momentan per Kennwort
abgesichert.

Meine Frage nun: Besser und sicherer (?) wäre es doch,
wenn er meine anderen Rechner erst gar nicht zu sehen bekommt. D.H. er
sieht weder über die Netzwerkumgebung meine Rechner, noch kann er per
Ausführen oder Explorer auf \\Server zugreifen.

Der Einwahlrechner muss aber vom internen Netz erreichbar sein, damit
ich Daten, Programme kopieren kann und sonstige Wartungsarbeiten
durchführen kann.

Martin

Winfried Sonntag [MVP]

Live System User schrieb:

> Also ich habe ein kleines Domain Netzwerk. Ein Server SBS2003, zwei
> Workstation, ein Einwahlrechner.

Wer oder was ist der Einwahlrechner?

> Der Einwahl Rechner davon soll von aussen per RemoteDesktop erreichbar
> sein. Kein Problem, das klappt bereits.

Eine VISTA-Maschine?

> Der Einwahluser auf diesem Rechner soll nach Möglichkeit nicht auf meine
> anderen Rechner zugreifen. Das ist momentan per Kennwort
> abgesichert.

Dann gib ihm, dem Einwahluser, keine Berechtigungen in der Domain.

> [...]
> sieht weder über die Netzwerkumgebung meine Rechner, noch kann er per
> Ausführen oder Explorer auf \\Server zugreifen.

Lass ihn doch sehen wo er nicht zugreifen darf. Wenn dieser Einwahluser
keine NTFS-Berechtigungen auf die Freigaben hat, kann er viel sehen, nur
nichts machen. Wenn er auch die Freigaben nicht sehen können soll, dann
schau dir ABE an: http://www.faq-o-matic.net/2006/10/31/was-ist-abe/

> Der Einwahlrechner muss aber vom internen Netz erreichbar sein, damit
> ich Daten, Programme kopieren kann und sonstige Wartungsarbeiten
> durchführen kann.

Auch kein Problem, Du kannst das ja mit einem berechtigten Benutzerkonto
ausführen.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Volker Strähle

Re: Netzwerk einem Benutzer entziehen?
Nochmal, der "Einwahlrechner" ist ein PC auf den per Modem/ISDN zugegriffen
wird oder via Internet?

Bei Internet würde ich mir die Arbeit für einen separaten Rechner sparen und
das ganze mit Virtual Server bereitstellen.

Volker