Dienst starten und danach die Client-App

Erhard Glueck

Dienst starten und danach die Client-App
Hallo!

Habe hier ein Softwarepaket, welches aus einem Dienst und einer Client
Applikation besteht.
Da ich den Dienst eher selten brauche, möchte ich diesen nur bei Bedarf
starten,
vor der Client App.

Meine Bemühungen mit 'elevate' der TechNet Utility, läßt mich in einer
batch Datei zwar den Dienst starten ( mit net start Dienstname),
es werden dann aber keine weiteren Befehle der Batch Datei mehr ausgeführt.

(Habe nur das elevate und nicht das ganze Paket installiert.)

Hat jemand einen Rat?
Erhard

Joachim Culmann

Re: Dienst starten und danach die Client-App
Erhard Glueck schrieb:
> [...]
> es werden dann aber keine weiteren Befehle der Batch Datei mehr ausgeführt.
>
> (Habe nur das elevate und nicht das ganze Paket installiert.)

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du eine Batch-Datei
"erhöht" starten. Ich mache sowas über die Aufgabenplanung, wobei dabei
entscheidend ist, dass die Option "mit höchsten Privilegien ausführen"
aktiviert ist. Mit einer entsprechenden Desktopverknüpfung lässt sich
dann diese Aufgabe leicht (ohne UAC-Abfrage) starten:
C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /TN\Name_des_Prozesses

Grüße Culles

Location: near Vienna, Austria, Europe
Erhard Glueck is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
AW: Re: Dienst starten und danach die Client-App
Quote:
Originally Posted by Joachim Culmann View Post
[...]

Habe mich nun mit der 'Aufgabenplanung' beschäftigt
und kann nun mit einem Klick folgende Sequenz in Gang setzten:
1)Starten des Dienstes
2)Starten des Anwendung-Programms, welches einen Icon im Infobereich zum Anwählen liefert.
3)Automatisches Beenden des Dienstes, wenn dieses Anwendung-Programm beendet wird.

Da das starten und beenden des Dienstes die Option "mit höchsten Privilegien ausführen" verlangt,
dem besagten Anwendung-Programm jedoch normale Privilegien genügen,
habe ich 3 Aufgaben angelegt,
wobei in den Aufgaben mit schtasks.exe die jeweils weitere zur Ausführung gebracht wird.

Prosit Neujahr 2010
Erhard