Selbstverwaltetes Updaten wiederherstellen

Frank Hammerschmidt

Selbstverwaltetes Updaten wiederherstellen
(dürfen hier eigentlich noch Fragen zu Vista gestellt werden ;-)

Meine Tochter hat Vista HP auf dem Laptop. Als ich ihr neulich zu
Studienbeginn den Online-Zugang einrichtete, kam das Angebot, Updates
zentral verwalten zu lassen. Ich akzeptierte, weil die dann nicht das
Studikontingent (was es nicht alles gibt!) belasten würden.

Die Admins dort möchte ich gern kennenlernen; heute sah' ich, daß nicht
ein einziges der seit Oktober veröffentlichten Updates im Angebot
standen. Aber rumtönen, man würde sonstwelche Maßnahmen ergreifen, würde
ein Rechner aus dem Netzwerk Malware schleudern. (Tschuldigung, das
mußte jetzt raus!)

Für's Erste würde es mir aber ausreichen, den Update-Modus wieder auf
selbstverwaltet zurückstellen zu können.

Hat jemand einen Tipp?

Danke,
Frank
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Selbstverwaltetes Updaten wiederherstellen
Frank Hammerschmidt schrieb:

> [...]
> zentral verwalten zu lassen. Ich akzeptierte, weil die dann nicht das
> Studikontingent (was es nicht alles gibt!) belasten würden.

Haben die in der Uni einen WSUS im Einsatz?

> [...]
> standen. Aber rumtönen, man würde sonstwelche Maßnahmen ergreifen, würde
> ein Rechner aus dem Netzwerk Malware schleudern. (Tschuldigung, das

Wo genau siehst Du das?

> Für's Erste würde es mir aber ausreichen, den Update-Modus wieder auf
> selbstverwaltet zurückstellen zu können.
>
> Hat jemand einen Tipp?

In der Systemsteuerung oder direkt im Startmenü kannst Du es nicht auf
Windows Update umstellen?

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Frank Hammerschmidt

Winfried Sonntag [MVP] schrieb:

> Haben die in der Uni einen WSUS im Einsatz?

Keine Ahnung; ich denk' mal: ja.

> Wo genau siehst Du das?

Es bleibt ja die Möglichkeit, bei MS nach Updates zu suchen. Das tat ich
heute und bekam 28 (ok, davon einige optional), darunter aber alle
wichtigen aus Oktober und November.

> In der Systemsteuerung oder direkt im Startmenü kannst Du es nicht auf
> Windows Update umstellen?

nö, sonst würde ich ja nicht fragen. Windows-Update schon, aber eben
administrator-verwaltet

Gruß,
Frank
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Selbstverwaltetes Updaten wiederherstellen
Frank Hammerschmidt schrieb:

> Keine Ahnung; ich denk' mal: ja.

Dann such mal in der Registry danach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows\WindowsUpdate
und darunter müßten existieren und entsprechende Werte aufweisen.

> nö, sonst würde ich ja nicht fragen. Windows-Update schon, aber eben
> administrator-verwaltet

Siehe oben, wenn es dort einen Eintrag gibt, dann mußt Du den erst
löschen. Jetzt kannst Du WU wieder komplett in Windows selbst
konfigurieren.

> [...]

> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Win dows\WindowsUpdate
> und darunter müßten existieren und entsprechende Werte aufweisen.

Danke, Winfried. Das hört sich zielführend an. Am nächsen oder
übernächsten Wochenende habe ich wieder Zugriff auf die Kiste und schau'
mir das an.

Vielen Dank einstweilen,
Frank