Abmelden und Energie sparen

Gerd-Wolfgang

Abmelden und Energie sparen
Hallo,

ich möchte gerne mit einem Knopfdruck mich bei Vista Home abmelden und den
den PC in Energiespar-Modus schicken. Mit Shutdown geht immer nur eins. Kann
mir jemand helfen?

Danke. Gerd
Gert B.

Re: Abmelden und Energie sparen
Hallo,

"Gerd-Wolfgang" <GerdWolfgang@discussions.microsoft.com> schrieb im
Newsbeitrag news:38CFED6B-DAA5-46D0-9B77-0D35D0B54390@microsoft.com...
> [...]
> und den
> den PC in Energiespar-Modus schicken. Mit Shutdown geht immer nur

Ich hatte vor längerem hier im Netz den Tipp bekommen, folgendes in
eine "Energiesparen.bat" zu schreiben: "RunDLL32.exe
powrprof.dll,SetSuspendState" (ohne die "") vielleicht kann man das um
eine Anweisung zum Abmelden ergänzen. Meines Wissens hat Shutdown
keinen Parameter für das Energiesparen.

hth
Gert

Re: Abmelden und Energie sparen
Gerd-Wolfgang <GerdWolfgang@discussions.microsoft.com> typed:
> ich möchte gerne mit einem Knopfdruck mich bei Vista Home abmelden und den
> den PC in Energiespar-Modus schicken. Mit Shutdown geht immer nur eins.

Ja. Schreibe Dir ein Script, z. B. mit VBScript.
Syntax-Referenz, Beispiele usw. findest Du hier:
http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...96(en-us).aspx

http://www.helmrohr.de/
Matthias Berke

Gerd-Wolfgang schrieb:

> ich mchte gerne mit einem Knopfdruck mich bei Vista Home abmelden und den
> den PC in Energiespar-Modus schicken. Mit Shutdown geht immer nur eins. Kann
> mir jemand helfen?

hole dir psshutdown.exe und schreibe ne Batch.
http://technet.microsoft.com/de-de/s...8en-us%29.aspx

Parameter -h (Hibernate) oder -d (Suspend) ist ist das was Du suchst.

Matthias
Gerd-Wolfgang

Re: Abmelden und Energie sparen
Hallo Helmut Rohrbeck,
ich habe früher, vor über 10 Jahren, einige Programme in VBA geschrieben.
Das ist lange her, und VB ist nicht VBA. Eine Einarbeitung in VBScript scheue
ich.
Trotzdem, Danke für die Antwort.
Inzwischen glaube ich, dass das Ganze nicht ganz trivial ist, denn wenn der
Benutzer erstmal abgemeldet ist, läuft dann das Script noch weiter, um in den
Sleep-Modus zu fahren?
Gruß Gerd

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]

> Ja. Schreibe Dir ein Script, z. B. mit VBScript.
> Syntax-Referenz, Beispiele usw. findest Du hier:

Gerd-Wolfgang

Re: Abmelden und Energie sparen
> hole dir psshutdown.exe und schreibe ne Batch.
> http://technet.microsoft.com/de-de/s...8en-us%29.aspx
>
> Parameter -h (Hibernate) oder -d (Suspend) ist ist das was Du suchst.

Danke, für den Hinweis.
Ich habe PsShutdown nicht zum Laufen bekommen. Immer Rechteprobleme, Trotz
Administrator.
Gruß Gerd
Gerd-Wolfgang

Re: Abmelden und Energie sparen
Hallo Gert B.,
Danke, für die Antwort.

> [...]
> powrprof.dll,SetSuspendState" (ohne die "") vielleicht kann man das um
> eine Anweisung zum Abmelden ergänzen. Meines Wissens hat Shutdown

Die Anweisung zum Abmelden lautet: shutdown /l

Die beiden Anweisungen in einer Batch-Datei
shutdown /l
RunDLL32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
habe ich auch als Lösung für das Problem in Newsgroups gefunden.
Gestern funktionierte das Ganze nicht, heute ja. Warum?
Gruß Gerd
Michael Bormann

Gerd-Wolfgang wrote:
> Hallo Gert B.,
> Danke, fr die Antwort.

[..]

> [...]
> habe ich auch als Lsung fr das Problem in Newsgroups gefunden.
> Gestern funktionierte das Ganze nicht, heute ja.

Weil du zuerst den Shutdown eingeleitet hast, danach den Powerstate
gendert?
Dreh die Reihenfolge der Anweisungen mal um

--
mfg
Michael

Re: Abmelden und Energie sparen
Gerd-Wolfgang <GerdWolfgang@discussions.microsoft.com> typed:
[TOFU entsorgt] Lies mal:
http://einklich.net/usenet/zitier.htm#tofu

> [...]
> Inzwischen glaube ich, dass das Ganze nicht ganz trivial ist, denn wenn
> der Benutzer erstmal abgemeldet ist, läuft dann das Script noch weiter,

http://www.helmrohr.de/Guides/Vista/CleanUpVista.htm

http://www.helmrohr.de/
Gerd-Wolfgang

Re: Abmelden und Energie sparen
Nachtrag!

> Gestern funktionierte das Ganze nicht, heute ja. Warum?

Es funktioniert nicht sauber. Nach mehrmaliger Ausführung und Anmeldung gibt
es PÜrobleme mit Ressourcen.

Schade. Nun bin ich am Ende.

Gruß Gerd