Umgebungsvariable fuer Service aendern

Thomas Steinbach

Umgebungsvariable fuer Service aendern
Hallo,

ich suche eine Moeglichkeit Umgebungsvariablen
fuer bestimmte Services zu aendern.
Wie kann man sowas umsetzen?

z.B. will ich beim Apache einen anderen Suchpfad setzen.

Mit "sc config" geht sowas leider nicht. Zumindest kann
ich nichts erkennen.

Moeglich waere sowas ja vielleicht mit einer Art Wrapper,
der z.B. Pfade setzt und dann das Starten "durchreicht"

Re: Umgebungsvariable fuer Service aendern
Thomas Steinbach wrote:

> ich suche eine Moeglichkeit Umgebungsvariablen
> fuer bestimmte Services zu aendern.
> Wie kann man sowas umsetzen?

Normalerweise werden Umgebungsvariablen gesetzt über die
System-Einstellungen:
Systemsteuerung | System | Erweiterte Systemeinstellungen, Button
"Umgebungsvariablen".

Thomas Steinbach

Re: Umgebungsvariable fuer Service aendern
Hallo Rainald,

> Normalerweise werden Umgebungsvariablen gesetzt über die
> System-Einstellungen:
> Systemsteuerung | System | Erweiterte Systemeinstellungen, Button
> "Umgebungsvariablen".

ja, das ist schon klar ;-)
Das Problem ist halt, dass ich das genau nicht will. Denn das
gilt dann immer systemweit und das ist nicht erwuenscht, bzw.
find e sowas recht ungluecklich.

Fallbeispiel Apache:
Gerade Apache _kann_ sich nach aussen recht gespraechig
geben und da waere es gut nicht gleich den systemweiten
Suchpfad auszuplaudern... Klar, kann man auch entsprechend
im Apache konfigurieren, aber gut waere es generell, wenn
man fuer jeden Dienst auch eine eigene Umgebung bestimmen
kann. Bei Apache faellt mir das nur immer besonders auf.

Re: Umgebungsvariable fuer Service aendern
Hallo,

1) Lasse den Dienst unter einem eigenen Benutzer laufen. Setze für diesen
dann individuelle Umgebungsvariablen.

2) Überschreibe die Variablen Mittels Apache-Konfiguration:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/env.html

P.s.: Nenne mir mal bitte eine Möglichkeit, wie der reine Apache seine
PATH-Variablen ausplaudern könnte.

P.s2: Du irrst in Deiner Einschätzung bzgl. der Gefährdung der Sicherheit.
Selbst wenn dem Angreifer bspw. der PATH bekannt ist, sollte ihm diese
Informations nichts bringen. Andernfalls hast Du ein ganz anderes Problem
(schon einmal daran gedacht, dass ein Angreifer auf einfach einmal auf gut
Glück...?)...

--
Grüße

Thomas Steinbach wrote:

> ja, das ist schon klar ;-)

Dacht ich mir fast!
Ich hatte mich echt gescheut, eine solche Plattitüde zu posten (hab's
aber dann doch getan, weil "man weiß ja nie ...").
Sorry. War wohl nix. :-( :-(

> Das Problem ist halt, dass ich das genau nicht will. Denn das
> gilt dann immer systemweit und das ist nicht erwuenscht, bzw.
> find e sowas recht ungluecklich.

Versteh ich nicht.
Eine Umgebungsvariable wirkt immer so weit, wie ihr Geltungsbereich
gesetzt wurde.
Wenn für's System gesetzt, dann für's System.
Wenn für einen User gesetzt, dann für den User.
Wenn per Batch gesetzt, dann eben so lang, wie die läuft.

> [...]
> man fuer jeden Dienst auch eine eigene Umgebung bestimmen
> kann. Bei Apache faellt mir das nur immer besonders auf.

Sorry, tut mir echt leid.
Ich habe selber meine Website auch unter Apache laufen (unter Win Server
2000 [erinner mich nicht daran, hätte längst a jour gebracht werden
müssen !!])
Ich weiß aber ehrlich nicht, was da wo und wie per Variablen
einzustellen wäre.

Frag doch besser in einer Apache NG.
*Hier* wirst Du nicht viel ernten

Re: Umgebungsvariable fuer Service aendern
Rainald Taesler:

> Ich habe selber meine Website

URL? (Falls das nicht geheim bleiben soll)

Hans-Peter Matthess wrote:
> Rainald Taesler:

> URL? (Falls das nicht geheim bleiben soll)

www.hera.hs-heilbroon.de

Re: Umgebungsvariable fuer Service aendern
Rainald Taesler <taesler@gmx.de> typed:

> www.hera.hs-heilbroon.de

bringt "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".

Soll wahrscheinlich
www.hera.hs-heilbronn.de heißen.

http://www.helmrohr.de/

Re: Umgebungsvariable fuer Service aendern
Rainald Taesler <taesler@gmx.de> typed:

> www.hera.hs-heilbroon.de

http://validator.w3.org/check?uri=ht...idator%2F1.654

Wie wurde die Seite erstellt?

http://www.helmrohr.de/

Re: Umgebungsvariable fuer Service aendern
Rainald Taesler:

> www.hera.hs-heilbronn.de

Ah ja, Reiserecht. Nett. ;-)