Bootmanager für Windows Vista und Windows 7

Christian Stüben

Bootmanager für Windows Vista und Windows 7
Hallo alleseits,
ich habe auf meiner Platte 3 Partitionen mit jeweils Windows Vista und
Windows 7 Trial in 32 und 64 Bit.

Der Bootmanager zeigt mit bim Start an:

Windows 7
Windows 7
Windows Vista

Unter Windows Server 2003 konnte ich ja noch über Systemsteuerung / System /
Bootoptionen die einzelnen Einträge umbenennen, bzw. durch direktes
editieren der boot.ini diese machen.

Bei Vista / Win 7 gibt es diese Option nicht mehr, und ich finde das
boot.ini nicht. Wie kann ich hier die einzelne nEinträge umbenennen in
beispielsweise Win 7 32 und WIn 7 64? Oder per Hand selber Einträge für
Nicht-Windows-OS hinzufügen?

Danke im Voraus!

mfg Chris

Thomas Schmidt

Re: Bootmanager fuer Windows Vista und Windows 7
Zitat aus deinem Beitrag:
> Wie kann ich hier die einzelne nEinträge umbenennen in
> beispielsweise Win 7 32 und WIn 7 64? Oder per Hand selber Einträge für
> Nicht-Windows-OS hinzufügen?

das geht nur noch über *bcdedit*, welches du mit Admin-Rechten über die
CMD-Line aufrufen musst. Fang am Besten mit *bcdedit /?* an
Alternativ kannst du das auch mit kostenloser Fremdsoftware [1]
bearbeiten

Info:
[1] http://neosmart.net/dl.php?id=1
--
Tom
In Deutschland ist Neid die höchste Form der Anerkennung

Re: Bootmanager für Windows Vista und Windows 7
Christian Stüben:

> [...]
> editieren der boot.ini diese machen.
>
> Bei Vista / Win 7 gibt es diese Option nicht mehr, und ich finde das

Seit Vista nix boot.ini. Bootmgr und BCD sind da nun angesagt.
bcdedit /set {6b6a88c9-e2b9-11.....} description "Win 7 32"
oder mach's mit EasyBCD, wie schon gesagt.

Peter Jasik

Re: Bootmanager für Windows Vista und Windows 7
Hallo!

Du suchst:
http://technet.microsoft.com/de-de/l...67(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/l...62(WS.10).aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/l...86(WS.10).aspx

Gruß
Peter
--
Win-Shutdown/Start-Probleme http://www.jasik.de/shutdown
## *Updated 13.06.08 * ##

Christian Stüben

"Thomas Schmidt" <tom@usenet.invalid> schrieb im Newsbeitrag
> das geht nur noch über *bcdedit*, welches du mit Admin-Rechten über die

.... schnief ... Kommandozeilentools ... das ich das noch mal erleben darf

Jau, hat geklappt. Danke allen die geantwortet haben.

mfg Chris

Christian Stüben wrote:
> "Thomas Schmidt" <tom@usenet.invalid> schrieb im Newsbeitrag

> ... schnief ... Kommandozeilentools ... das ich das noch mal erleben
> darf ...

LOL
War aber unnötig.
EasyBCD, das Dir angeraten werden war, ist ein sehr komfortables Tool
mit GUI.

> Jau, hat geklappt.

Gratulation :-) :-)

Jens Weissenburger

Rainald Taesler meinte in news:OcTltHXXKHA.1236@TK2MSFTNGP05.phx.gbl:

> EasyBCD, das Dir angeraten werden war, ist ein sehr komfortables Tool
> mit GUI.

Welches aber nicht damit klar kommt, wenn eine VHD zum Einsatz kommt.
Nur so als Hinweis, da viele Windows 7 mittels VHD testen

Gruß, Jens

Jens Weissenburger wrote:

> Welches aber nicht damit klar kommt, wenn eine VHD zum Einsatz kommt.
> Nur so als Hinweis, da viele Windows 7 mittels VHD testen

Danke für den Hinweis!

Michael Bormann

Re: Bootmanager fuer Windows Vista und Windows 7
Hallo Rainald Taesler
Du meintest
[ bcdedit versus EasyBcd ]

Einmal benutzt, danach nie wieder?
Macht euch mit den Boardmitteln vertrauter, da steckt Potential drin und ist
ohne Mehrbelastung im OS vorhanden.
Aber Mausschubser, nunja.......

--
mfg
Michael

Michael Bormann wrote:
> Hallo Rainald Taesler

> [ bcdedit versus EasyBcd ]

> Einmal benutzt, danach nie wieder?

Selber schuld <g,d&rf>

> Macht euch mit den Boardmitteln vertrauter, da steckt Potential drin
> und ist ohne Mehrbelastung im OS vorhanden.

<g>
Für den Profi-Supporter OK.
Aber als Normal-User, der sowas einmal braucht und dann bei Win 6.2
(resp. 7 1/2) wieder? <bg>

> Aber Mausschubser, nunja.......

Genau!
Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ" <g>