Defdender lässt sich nicht richtig deinstallieren

Ingobert

Defdender lässt sich nicht richtig deinstallieren
Hallo,

da ich mir Security Essentials installiert habe, und der Defender sowieso
nicht mehr ausgeführt wird, habe ich ihn deinstalliert. Ist er im Prinzip
auch, aber der Eintrag in der Systemsteuerung existiert weiterhin. Klickt
man drauf, meldet er "Fehler in der Anwendungsinitialisierung".

Und: seit der Defender-Deinstallation habe ich jedesmal nach dem Hochfahren
auf meiner "Datenpartition" (D einen Ordner mit einer 20stelligen
Buchstaben/Zahlenkombination als Namen. Darin zwei Dateien mit der Endung
..vdm. Ich habe herausgefunden, dass das wohl auch irgendwas mit Defender zu
tun hat.

Was soll das alles bzw kann man das fixen?

danke & Gruß!

Re: Defdender lässt sich nicht richtig deinstallieren
Ingobert <sicher@istdiefrage.de> typed:
> [...]
> auch, aber der Eintrag in der Systemsteuerung existiert weiterhin. Klickt
> man drauf, meldet er "Fehler in der Anwendungsinitialisierung".

"Defender deinstallieren" war eine Fehlhandlung. Der Defender wird nach
Installation der Microsoft Security Essentials deaktiviert, das wird
auch beim Anklicken des Defender-Symbols in der Systemsteuerung angezeigt.

> [...]
> 20stelligen Buchstaben/Zahlenkombination als Namen. Darin zwei Dateien
> mit der Endung .vdm. Ich habe herausgefunden, dass das wohl auch

Eher nicht.
http://filext.com/file-extension/VDM

http://www.helmrohr.de/
Ingobert

Re: Defdender lässt sich nicht richtig deinstallieren

> "Defender deinstallieren" war eine Fehlhandlung.

was heißt denn "Fehlhandlung"? Entweder man kann ein Programm deinstallieren
oder nicht. Und den Defender kann man deinstallieren.

> Der Defender wird nach
> Installation der Microsoft Security Essentials deaktiviert, das wird
> auch beim Anklicken des Defender-Symbols in der Systemsteuerung angezeigt.

Weiß ich, und genau deswegen habe ich ihn ja desinstalliert. Warum soll ich
ein Programm, das nicht mehr benötigt wird, noch auf dem Rechner belassen?

> Eher nicht.
> http://filext.com/file-extension/VDM

ganz falsche Spur. Ich habe diese "mpasdlta.vdm"- Dateien, von denen auch
hier http://www.experts-exchange.com/Oper..._21910334.html
die Rede ist.

> [...]

> was heißt denn "Fehlhandlung"? Entweder man kann ein Programm
> deinstallieren oder nicht. Und den Defender kann man deinstallieren.

Nur unter Windows XP, nicht aber unter Vista, da ist der Defender
Systembestandteil.

> Weiß ich, und genau deswegen habe ich ihn ja desinstalliert. Warum soll
> ich ein Programm, das nicht mehr benötigt wird, noch auf dem Rechner
> belassen?

Wie hast Du denn den Defender "desinstalliert"? Einfach gelöscht?

> ganz falsche Spur.

Ja. Ich hatte "Microsoft Security Essentials" erst vor kurzem
installiert.

Nach "Definition Update for Microsoft Security Essentials"
- KB972696 (Definition 1.69.393.0) über "Windows Update"
gab es den von Dir erwähnten temporären Ordner mit den
Viren-Definitions-Updates auch bei mir. Dieser Ordner wird
automatisch beim nächsten Neustart gelöscht (Windows 7).

http://www.helmrohr.de/
Ingobert

Re: Defdender lässt sich nicht richtig deinstallieren

> Nur unter Windows XP, nicht aber unter Vista, da ist der Defender
> Systembestandteil.

schon seit release? oder erst ab SP1/SP2?

> Wie hast Du denn den Defender "desinstalliert"? Einfach gelöscht?

Sowas würde ich meinem Rechner doch nie antun ;-) Er hatte einen Eintrag
unter "Programme", wo man ihn ganz
normal deinstallieren konnte. Die Deinstallation ist laut Systemüberwachung
auch "erfolgreich" verlaufen...Mit Sicherheit eine Nebenwirkung der
Tatsache, dass ich von XP upgegradet habe.

Ist zwar bescheuert, aber ich werde dann wohl zurückrollen.

danke & Gruß!

Matthias Berke

Ingobert schrieb:

> schon seit release?

Ja.

Deinstallieren war bei Dir nur möglich wegen...

> Tatsache, dass ich von XP upgegradet habe.

Matthias

> [...]

> Systemüberwachung auch "erfolgreich" verlaufen...Mit Sicherheit eine
> Nebenwirkung der Tatsache, dass ich von XP upgegradet habe.

Anscheinend. Da muss man erst mal drauf kommen. Ich kenne kein
VISTA-System, welches von "XP upgegradet" wurde.

http://www.helmrohr.de/