Primäre Partition erweitern

Bernd

Primäre Partition erweitern
Hallo,

habe gerade einen PC mit Windows 7 bestückt, ist aber das gleiche Problem
wie bei Windows VISTA!

Die Festplatte ist auf drei Partitionen aufgeteilt mit jeweils 24,8 GB.
Partition C ist eine primäre Partition und ist mal wieder zu klein. Ich habe
nun Partition D gelöscht, um freien Speicher zu erhalten.

Wenn ich mit rechts auf Partition C (primäre Partition) klicke, kann ich nur
das Volumen verkleinern, Volumen erweitern geht nicht.

Partition D, ist es ein logisches Laufwerk, hier kann ich die Partition auch
erweitern.

Frage: Wie kann ich das Volumen der primären Partition C erweitern?

Gruß

Bernd

Re: Primäre Partition erweitern
Bernd:

> Frage: Wie kann ich das Volumen der primren Partition C erweitern?

Indem man einen Partitionsmanager verwendet. Dem sagt man die neue Gre
und von welchen Partitionen der erforderliche Speicher entnommen werden
soll - fertig. Die umstndliche Datentrgerveraltung von Windows
vermeidet man.
Siehe auch: In der Datentrgerverwaltung F1 drcken -> Erweitern eines
Basisvolumes.

"Hans-Peter Matthess" wrote:

> Bernd:

> Indem man einen Partitionsmanager verwendet.

> Siehe auch: In der Datenträgerverwaltung F1 drücken -> Erweitern eines
> Basisvolumes.

Wo bekomme ich denn einen Partitionmanager? Ich habe mir schon zwei
heruntergeladen, beide können eine Primäre Partition nicht vergrößern, nur
verkleinern.

Das gleiche mit der Microsoft Datenträgerverwaltung. Damit kann man eine
Primäre Partition auch nur verkleinern, nicht vergrößern!

Oder gibt es irgend einen Trick?

Gruß und besten Dank,

Bernd

Re: Primre Partition erweitern
Bernd:

> Wo bekomme ich denn einen Partitionmanager?

Och, die gibt's wie Sand am Meer. Schon mal mit "Paragon" versucht?

> Ich habe mir schon zwei
> heruntergeladen, beide knnen eine Primre Partition nicht vergrern, nur
> verkleinern.

Ein Partitionsmgr, der Partitionen nicht vergrern kann, ist nicht
wirklich einer.

> Das gleiche mit der Microsoft Datentrgerverwaltung. Damit kann man eine
> Primre Partition auch nur verkleinern, nicht vergrern!
> Oder gibt es irgend einen Trick?

Hast du denn die Hilfe dazu berhaupt gelesen? Es geht z.B. auch offline
in der Konsole der Setup-CD. Der ultimate Trick, der auf alle Flle
funktioniert: Daten sichern, Partition lschen und in gewnschter Gre
neu erstellen, Daten zurck sichern, fettich. ;-)

Michael Portner

"Bernd" <Bernd@discussions.microsoft.com> schrieb:

> [...]
>
> Das gleiche mit der Microsoft Datenträgerverwaltung. Damit kann man eine
> Primäre Partition auch nur verkleinern, nicht vergrößern!

Der Trick ist, dass auch freier Plattenplatz vorhanden sein muss. Und zwar
direkt vor oder hinter der Partition, die Du vergrößern willst.

Ansonsten musst Du ggf. andere Partitionen so verkleinern und/oder
verschieben, dass dieser freie Plattenplatz entsteht - aber auch das sollte
mit
den Tools kein Problem sein.

Michael

Michael Portner

"Michael Portner" <pisaura@freenet.de> schrieb:

> [...]
> den Tools kein Problem sein.
>
> Michael

"Ich habe nun Partition D gelöscht, um freien Speicher zu erhalten."

Sorry, hatte ich überlesen.

Michael

Gerhard Wolfstieg

Re: Primäre Partition erweitern
Am Wed, 28 Oct 2009 05:31:01 -0700
schrieb Bernd <Bernd@discussions.microsoft.com>:

> [...]
>
> Das gleiche mit der Microsoft Datenträgerverwaltung. Damit kann man
> eine Primäre Partition auch nur verkleinern, nicht vergrößern!

versuch es mal mit gparted. Damit habe ich es schon erfolgreich
gemacht. ISO Images für bootbare CDs gibt es dafür frei im Netz.

Gruß, Gerhard

> [...]

> versuch es mal mit gparted. Damit habe ich es schon erfolgreich
> gemacht. ISO Images für bootbare CDs gibt es dafür frei im Netz.

Hallo Gerhard

besten Dank für die Antwort!

Habe gparted heruntergeladen und die ISO-CD gebrannt und dann damit
gebootet. Es erscheint dann auch der Partition-Manager, bloß ich kann die
Primäre Partition C auch hier nur wieder verkleinern, vergrößern geht auch
wieder nicht, obwohl freier Speicher auf der HD vorhanden und frei gegeben
ist.

Mache ich da irgend etwas falsch?

Gruß
Bernd

Gerhard Wolfstieg

Re: Primäre Partition erweitern
Am Thu, 29 Oct 2009 04:14:01 -0700
> [...]

> die Primäre Partition C auch hier nur wieder verkleinern, vergrößern
> geht auch wieder nicht, obwohl freier Speicher auf der HD vorhanden

Hallo Bernd,

blickst Du mit der erweiterten Partition durch? Primäre Partition in
die erweiterte zu vergrößern geht nicht - z. B..

Von den meisten Festplattenherstellern gibt es auch "low-level"
Werkzeuge für diverse Wünsche und Probleme. Hitachi ist (/war? - bin
nicht auf dem Laufenden) da vorbildlich dank Abstammung der
Festplattensparte von IBM.

"Gerhard Wolfstieg" wrote:

> [...]
> Werkzeuge für diverse Wünsche und Probleme. Hitachi ist (/war? - bin
> nicht auf dem Laufenden) da vorbildlich dank Abstammung der

......d. h. mit anderen Worten, meine Primäre Partition kann ich nicht
vergrößern, jedenfalls nicht mit diesen Programmen. Ich hatte mal das
Programm PartitionMagic von PowerQuest, damit ging das mal ganz einfach, muss
ich mir mal irgendwo für VISTA oder W 7 besorgen.

Besten Dank

Bernd