Registry auf zweiter Partition bearbeiten

Thomas Steinbach

Registry auf zweiter Partition bearbeiten
Hallo,

gibt es eine Moeglichkeit die Registry auf einer anderen
Systempartition (auf die man schreibend zugreifen kann)
zu modifizieren? Eventuell mit einem 3rd Party Reg-Editor?
Oder irgendwie diese Hives laden?

Michael H. Fischer

Re: Registry auf zweiter Partition bearbeiten
Thomas Steinbach schreibselte

> Oder irgendwie diese Hives laden?

Ja. Mit dem Bordmittel Regedit geht das problemlos.

Michael H. Fischer
--
http://www.derfisch.de/
Thomas Steinbach

Re: Registry auf zweiter Partition bearbeiten
Hallo Michael,

> Ja. Mit dem Bordmittel Regedit geht das problemlos.

Wie geht das denn? Welche Tools nutzt du um
schreibend auf die andere Systempartition zuzugreifen?

Wenn ich Regedit starte (normal oder auch elevated) sind die
Menuepunkte "Load Hive" und "Unload Hive"ausgegraut.
Oder geht das ganz anders? Wie?

> [...]

> Wenn ich Regedit starte (normal oder auch elevated) sind die
> Menuepunkte "Load Hive" und "Unload Hive"ausgegraut.

Du magst die Hilfefunktion nicht besonders?

<cit>
Verwenden Sie den Registrierungs-Editor zum Laden oder Entfernen von
Registrierungsstrukturen. Die Befehle Struktur laden… und Struktur
entfernen… wirken sich nur auf die Schlüssel HKEY_USERS und
HKEY_LOCAL_MACHINE aus. Sie sind nur dann aktiviert, wenn diese
vordefinierten Schlüssel ausgewählt sind.
</cit>

Michael H. Fischer
--
http://www.derfisch.de/
Thomas Steinbach

Re: Registry auf zweiter Partition bearbeiten
Hallo Michael,

> Du magst die Hilfefunktion nicht besonders?

hups, da steht es tatsaechlich ;-) Ok, das habe ich nun gelesen.
Allerdings mache ich noch irgendetwas falsch. Vgl Scrrenshots auf
www.failure.bravehost.com\win\registry\hive

Als erstes waehle ich HKEY_LOCAL_MAHINE (Screenshot #1)
und versuche erstmal den SYSTEM Hive zu unloaden, was schief
laueft (Screenshot #2). Ok, denke ich mir, dann wird es wohl auch
einfach so zu laden gehen und waehle "Load Hive" (Screenshot #3)
und dort waehele ich dann SYSTEM aus.

Danach (Screenshot #4) gebe ich beim Key noch Select an, um
erstmal ueberhaupt was hinzubekomme und bekomme dann wie
im Screenshot #5 zu sehen ist, eine Fehlermeldung dass der/das
SYSTEM Hive nicht zu oeffnen waere....

BTW: Wo ist das HARDWARE Hive gespeichert? Ist das in
der Datei SYSTEM mit drin? Eine eigene Dateie scheint
es nicht zu geben.
BTW2: Was ist HKEY_LOCAL_MACHINE\BCD00000000
fuer ein HIve? Wo wird dieser gespeichert?

Thomas Steinbach

> [...]

> erstmal ueberhaupt was hinzubekomme und bekomme dann wie
> im Screenshot #5 zu sehen ist, eine Fehlermeldung dass der/das

Weiss das denn keiner? Wuerde mich freuen wenn da mal ein
Fachmann was zu sagen koennte.

> BTW: Wo ist das HARDWARE Hive gespeichert? Ist das in
> der Datei SYSTEM mit drin? Eine eigene Dateie scheint
> es nicht zu geben.
> BTW2: Was ist HKEY_LOCAL_MACHINE\BCD00000000

2> fuer ein HIve? Wo wird dieser gespeichert?

Das interessiert mich auch noch immer.