Vista Newbie: Standarduser + Admin mit gleichen Einstellungen

Willem Peper

Vista Newbie: Standarduser + Admin mit gleichen Einstellungen
Hallo,
ich bin dabei ein Notebook für mich einzurichten, dabei bin ich der User
und Admin. Da ich unter XP nur ein Konto benutzt habe, in Zukunft aber
ordentlich als beschränkter User arbeiten will, irritiert mich, dass ich
die Software in beiden Konten einstellen muß.

Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Admin und ein User-Konto zu
"synchroniseren", so daß Einstellungen der Software für beide Konten gelten
und "Eigene Dateien" für beide Konten gelten?

Danke
Willem
Winfried Sonntag [MVP]

Re: Vista Newbie: Standarduser + Admin mit gleichen Einstellungen
Willem Peper schrieb:

> [...]
> ordentlich als beschränkter User arbeiten will, irritiert mich, dass ich
> die Software in beiden Konten einstellen muß.

Wie meinen?

> Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Admin und ein User-Konto zu
> "synchroniseren", so daß Einstellungen der Software für beide Konten gelten
> und "Eigene Dateien" für beide Konten gelten?

Richte das eingeschränkte Benutzerkonto ein, installieren kannst Du auch
in dem Konto. Rechtsklick auf die jeweilige EXE > Ausführen als.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Michael Portner

"Willem Peper" <3572-893@online.de> schrieb:
> [...]
> gelten
> und "Eigene Dateien" für beide Konten gelten?

Du hast Deine Programme bisher unter Admin installiert und jetzt einen
zusaetzlichen User angelegt?

Dann kommt es drauf an, was für einen Installationsmechanismus die
installierten Programme mitgebracht haben, da gibt es vieles.
Wenn Du bspw. die Verknüpfung zu einer via MSI installierten Software
unter dem neuen User siehst, dann werden im besten Fall die user-
spezifischen Einstellungen fuer den neuen User nachgezogen und gut ist
(ggf. brauchst Du nochmal Zugriff auf die Installationsquellen.
Eventuell musst Du ein Programm auch schlichtweg neu installieren (siehe
Beitrag von Winfried).
Und bei ganz einfachen Programmen reicht es evtl. schon die
Verknuepfungen (Desktop, Startmenue, Schnellstartleiste...) ins neue User-
Profil zu kopieren.

UEbrigens: die meisten Installationsmechanismen haben bei der Installation
eine Option "Fuer alle User" bzw. "Fuer jeden", damit werden dann die
notwendigen user-spezifischen Teile fuer alle bestehenden User installiert
(gilt fuer Deine Konstellation nicht, sofern Du den User erst im Nachhinein
angelegt hast)

Michael

Christoph Schneegans

Willem Peper schrieb:

> Da ich unter XP nur ein Konto benutzt habe, in Zukunft aber
> ordentlich als beschränkter User arbeiten will,

Löblich. Spät, aber immerhin. :-)

> irritiert mich, dass ich die Software in beiden Konten einstellen
> muß.

In XP brauchte man dafür in der Tat ein beschränktes Konto (LUA,
Limited User Account) und ein Administratorkonto. In Vista und 7
genügt typischerweise ein Administratorkonto allein, weil dieses
standardmäßig per UAC geschützt ist. Für den Einstieg bietet sich
<http://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richtig-einsetzen/>
an.

--
<http://schneegans.de/usenet/mids/> · Postings verlinken

Willem Peper wrote:

> ich bin dabei ein Notebook für mich einzurichten, dabei bin ich der
> User und Admin. Da ich unter XP nur ein Konto benutzt habe,

Unter XP war das gewiß *nicht* das Gelbe vom Ei <!!>

> in Zukunft aber ordentlich als beschränkter User arbeiten will,
> irritiert mich, dass ich die Software in beiden Konten einstellen
> muß.

Der größte Teil der aktuelle Software wird für *alle* User installiert
oder bietet zumindest die Option, dies bei der Installation auszuwählen.

Abgesehen davon: Warum doppelt gemoppelt?
Anders als noch unter XP macht es dann, wenn wirklich nur *eine* Person
den Rechner nutzt, m.E. (nicht unumstritten <!>) nicht allzuviel Sinn,
für die gleiche Person zwei User anzulegen. Unter XP war das aus
Sicherheitsgründen notwendig. Unter Vista braucht es das aber nicht
mehr.
*Ein* User mit Admin-Rechten reicht. Evtl. kann man zu Testzwecke noch
einen Dummy-User mit eingeschränkten Rechten kreieren. Aber für dir
tagtägliche Arbeit kann man als User mit Admin-Rechten arbeiten.

> Also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Admin und ein
> User-Konto zu "synchroniseren", so daß Einstellungen der Software für
> beide Konten gelten und "Eigene Dateien" für beide Konten gelten?

Ja.
"Eigene Dateien" als Kategorie (Standardordner) wie bis zu XP gibt es
jetzt zwar nicht mehr - unter Vista ist das aufgeteilt in diverse
"Standard/System"-Ordner (Dokumente, Musik etc.)
Aber diese kann man beliebig verlagern - am besten auf eine separate
Daten-Partition (einfacheres Backup und Schutz bei einer Neuinstallation
des Systems resp. Aufspielen eines Image).

Die Verlagerung der Systemordner ist unter Vista einfacher den je:
Im Dialog "Eigenschaften" (rechter Mausklick) gibt es für alle
Standardordner die Registerkarte "Pfad". Dort kann man bestimmen, wo die
Ordner liegen sollen.

Wenn für den User mit Admin-Rechten und den Standard-User die gleichen
Verzeichnisse genutzt werden sollen, kann man die Prozedur der
Bestimmung des Verzeichnisses für beide durchführen und dabei jeweils
den gleichen Zielort spezifizieren.