Windows 7 / Wie Dateityp-Programmzuordnung rückgängig machen?

Hauman Than

Windows 7 / Wie Dateityp-Programmzuordnung rückgängig machen?
Ich habe einem Dateityp versehentlich ein Programm zum standardmässigen
Öffnen zugeordnet, würde den Standard nun gerne zurück auf "unbekannte
Anwendung" setzen; diese Option wird im Öffnen-mit-Dialog aber, scheint's,
nirgends angeboten, sondern nur andere Programme als Öffnungsstandard. Ich
will aber, dass der Dateityp von überhaupt keinem Programm standardmässig
geöffnet werden kann. Lässt sich das einstellen? - M.

Re: Windows 7 / Wie Dateityp-Programmzuordnung rückgängig machen?
Hauman Than wrote:
> [...]
> andere Programme als Öffnungsstandard. Ich will aber, dass der
> Dateityp von überhaupt keinem Programm standardmässig geöffnet werden

An einfachen Bordmitteln gibt es seit Vista nichts mehr.
Nimm "Unassoc"[1]

Rainald
[1]
http://www.winhelponline.com/article...and-Vista.html

Rainald Taesler wrote:

> An einfachen Bordmitteln gibt es seit Vista nichts mehr.
> [...]

Nachtrag:
Zur Inspektion der Dateiverknüpfungen:
FileExtInfo vom gleichen Autor [2]

Rainald
[2] http://windowsxp.mvps.org/fileextinfo.htm

Michael Bormann

Re: Windows 7 / Wie Dateityp-Programmzuordnung rückgängig machen?
Hallo Rainald Taesler
Du meintest
[..]
> An einfachen Bordmitteln gibt es seit Vista nichts mehr.
> Nimm "Unassoc"[1]

Öhm, assoc und Filetyp gibt es immer noch und Zuordnungen löschen kann man
damit auch.
Ich wundere mich immer wieder, für was man Tools benötigt, laut Meinung
einiger.

--
mfg
Michael

Hauman Than

Re: Windows 7 / Wie Dateityp-Programmzuordnung rückgängig machen?
> Öhm, assoc und Filetyp gibt es immer noch und Zuordnungen löschen kann man
> damit auch.

Und wie geht das dann...?

Michael Bormann

Re: Windows 7 / Wie Dateityp-Programmzuordnung rückgängig machen?
Hallo Hauman Than
Du meintest

> Und wie geht das dann...?

CMD als Admin
assoc [ ohne alles zeigt alle registrierten Erweiterungen an]
das macht filextinfo im 2. Postung von Reinald auch.
ftype [ ohne alles zeigt Zuweisungen an]

aus den Listen pflückt man sich die benötigten Infos raus und füttert ftype
mit dem von assoc angezeigten Dateityp ohne die Anwendung zum öffnen mit
anzugeben, weg ist die Zuweisung.

Hilfen zu beiden Anwendungen assoc /? bzw. ftype /?

"Michael Bormann" <spamm@mbormann.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Du meintest
> [..]

> Öhm, assoc und Filetyp gibt es immer noch und Zuordnungen löschen kann

Ja, aber ...

> Ich wundere mich immer wieder, für was man Tools benötigt, laut

Meinung
> einiger.

Ja, wunder Du Dich nur <g,d&r>
Why not?
Selbst ich, der ich mein Handwerk in einer Zeit gelernt habe, als es die
Mausschieberei außerhalb der Mac-Welt noch nicht gab <bg>, greife oft zu
kleinen Toolchens, wenn es (a) einfacher ist und (b) mehr an
Info/Ergebnissen bringt.
So so hier mit den beide genannten Mini Progs.

UNASSOC ist wesentlich einfacher einfacher einzusetzen als FTYPE, wo man
nicht mal die gängigen extensions einsetzen kann. Und FileExtInfo bringt
deutlich mehr an Informationen zum Vorschein als die beiden
Commandline-Befehle.

Michael Bormann

Re: Windows 7 / Wie Dateityp-Programmzuordnung rückgängig machen?
Hallo Rainald Taesler
Du meintest

> Ja, aber ...

Nix aber, lediglich deine Aussage es gäbe keine Boardmittel ist damit ad
absurdum geführt worden, nicht mehr.
Da du es aber nicht dabei bewenden lassen willst:

> Ja, wunder Du Dich nur <g,d&r>
> Why not?
> Selbst ich, der ich mein Handwerk in einer Zeit gelernt habe, als es
> die Mausschieberei außerhalb der Mac-Welt noch nicht gab <bg>,

Ok, wenn du, der zu Zeiten der seligen VAX-11 /VM schon in die Tasten
gehauen hast, dich nun vor der Kommandozeile fürchtest, dann kann man es den
jugendlichen Mausschubsern sicher nicht verübeln.

> UNASSOC ist wesentlich einfacher einfacher einzusetzen als FTYPE, wo man
> nicht mal die gängigen extensions einsetzen kann.

Ach, du hast Consolenängste?
Dein Motto: kein GUI:= geht nicht LOL

Michael Bormann wrote:
> Hallo Hauman Than
> Du meintest

> CMD als Admin
> assoc [ ohne alles zeigt alle registrierten Erweiterungen an]

.... aber so, daß mehr als die Hälfte weggescrollt ist und man erst mal
ne Umleitung in eine Datei braucht ;-)

> das macht filextinfo im 2. Postung von Reinald auch.

Letzteres zeigt weit mehr an Info zu den Verknüpfungen an.

> ftype [ ohne alles zeigt Zuweisungen an]

Wie vor.

> aus den Listen pflückt man sich die benötigten Infos raus und füttert
> ftype mit dem von assoc angezeigten Dateityp ohne die Anwendung zum
> öffnen mit anzugeben, weg ist die Zuweisung.

Rhetorische Frage: Und was "pflückt" man da, wenn es ein halbes Dutzend
Typen hat, wie etwa bei Word?

Wie meine Großmutter so trefflich zu sagen pflegte:
"Warum einfach, wenn's umständlich auch geht?"<bg>

Michael Bormann wrote:

> Nix aber, lediglich deine Aussage es gäbe keine Boardmittel ist damit
> ad absurdum geführt worden, nicht mehr.

Gemeint war das, was es bis XP als Teil des Dialogs gab.

> Ok, wenn du, der zu Zeiten der seligen VAX-11 /VM schon in die Tasten
> gehauen hast, dich nun vor der Kommandozeile fürchtest, dann kann man
> es den jugendlichen Mausschubsern sicher nicht verübeln.

LOL.
Aber zuviel der Ehre. VAX war bei mir nicht. Nur der erste IBM XT mit
DOS < 3.x ;-)

> Ach, du hast Consolenängste?

I wo doch!
CMD hängt bei mir brav in der "Schellstartleiste" <g>

> Dein Motto: kein GUI:= geht nicht LOL

Aber nicht doch!! Gehn tut's schon. Fragt sich nur wie komfortabel <bg>.