Rechte eines Ordners vererben

Matthias Marx

Rechte eines Ordners vererben
Hallo NG,

ich habe einen Ordner. Bsp: Public. Dieser hat vom Betriebssystem bei der
Installation Rechte bekommen.
Nun lege ich einen Ordner auf einer anderen Festplatte an der die gleich
Funktion erfüllen soll und natürlich die gleichen Sicherheitseinstellung
erhalten soll wieder oben genannte Public-Ordner.

Ich müsste also die Rechte von von Lw1:\Orden1 nach LW2:\Ordner2
verschieben.

Wie geht denn das?

Vielen Dank

Matthias Marx

Re: Rechte eines Ordners vererben
"Matthias Marx" <matthias_NO$pam_@matthiasmarx.com> wrote:

> [...]
> erhalten soll wieder oben genannte Public-Ordner.
>
> Ich müsste also die Rechte von von Lw1:\Orden1 nach LW2:\Ordner2

Gar nicht.
Die Berechtigungen eines Ordners oder einer Datei kannst Du unter
VISTA ändern mit Rechtsklick auf Ordner oder Datei => Eigenschaften
=> Sicherheit.
Wo ist das Problem?
Start => Hilfe und Support öffnen.
Da kannst Du in der Suchzeile des Hilfefensters eingeben:
Berechtigungen
[ENTER]-Taste.
Lies mal die angezeigten Themen.
Du scheinst mir total unbegabt sein, ein Windows-System zu benutzen.
Ich habe von meiner Tochter gehört, dass MAC OS X10 viel einfacher
zu bedienen ist, vielleicht solltest Du wechseln. ;-))

Using Windows 7 RTM Version...
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
Neu: http://www.helmrohr.de/
Matthias Marx

Re: Rechte eines Ordners vererben
Hallo Helmut Rohrbeck

> [...]
> Ich habe von meiner Tochter gehört, dass MAC OS X10 viel einfacher
> zu bedienen ist, vielleicht solltest Du wechseln. ;-))

Mir geht es nicht um die einfache Einstellung von Rechten an einem Ordner,
sondern ich möchte exakt die Zugriffrechte als auch das Eigentum eines
Ordners auf einen anderen Ordner übertragen ohne den Inhalt zu kopieren.

Wenn es GAR nicht geht - ist es okay. Das steht dann bestimmt nicht in der
HILFE.

Aber danke für Deine Zeit du Du Dir genommen hast.
Matthias

Re: Rechte eines Ordners vererben
Matthias Marx <matthias_NO$pam_@matthiasmarx.com> typed:
> [...]

> Wenn es GAR nicht geht - ist es okay. Das steht dann bestimmt nicht in der

Wenn Du mit den Eigenschaften unter "Sicherheit" des Rechtsklickmenüs
nicht klar kommst, kannst Du auch in einer administrativen CMD-Eingabe
den Befehl
ICACLS
verwenden.
ICACLS Ordnerpfad\Ordnername zeigt die vorhandenen Berechtigungen
von "Ordnername" an.
ICACLS /?
zeigt die Befehlssyntax für die Zuweisung von Rechten an ein Objekt an.

Mir persönlich erscheint das Zuweisen oder Ändern von Berechtigungen
per Rechtsklickmenü => Sicherheit deutlich einfacher als mit der
Befehlseingabe zu sein. Es dürfte doch auch einem Anfänger nicht
schwer fallen, die vorhandenen Rechte für einen Ordner zu notieren
und einem anderen Ordner im gleichen Umfang zuzuweisen.

> [...]

Matthias Marx:

> Wenn es GAR nicht geht - ist es okay. Das steht dann bestimmt nicht in der

Es kommt halt auf das Objekt an. Man kann nicht einfach beliebige
System- und Profilordner an andere Stellen kopieren und glauben, damit
sei dann alles getan und sie funktionierten dort ebenso.
Ansonsten sieh dir mal Robocopy mit den Parametern /sec oder /secfix
an. Damit lässt sich einiges anstellen, was Kopieren von ACLs angeht.
http://support.microsoft.com/?kbid=323275
http://social.technet.microsoft.com/...1-820f15a731d4

Wolf Wendel

> [...]
> Ich habe von meiner Tochter gehört, dass MAC OS X10 viel einfacher
> zu bedienen ist, vielleicht solltest Du wechseln. ;-))

Man erlaube mir den Hinweis, daß Du total unbegabt bist, einer Newsgroup
Antworten zu geben. Ich habe von anderen gelernt, daß es auch viel höflicher
geht. Vieleicht solltest Du Deine anmaßende Haltung wechseln :-(

just my 2c