Wie setze ich SSD am besten ein?

Winfried Wolf

Wie setze ich SSD am besten ein?
Ich plane meinen Arbeitsplatz-Rechner vom WinXP auf Win7 umzustellen und
in diesem Zuge überlege ich mir, eine Intel 80GB SSD als Boot-Laufwerk
einzusetzen. Mein Haupt-Ziel ist es, den Startvorgang möglichst stark zu
verkürzen und öfter mal den Rechner zu pausieren (auch wegen
Stromkosten; jetzt läuft er etwa 80 Std./Woche).
Mit Vista sind ja etliche neue Techniken zur Ausnutzung von erweiterter
Flash-Speicherung eingeführt worden, aber mir fehlt ein aktueller
Überblick, was davon noch sinnvoll ist.
Außerdem wäre die Frage, was ich auf ein SSD-Bootlaufwerk packe und was
nicht. Für sämtliche Programminstallationen ist es zu klein; alles, was
beim Systemstart verwendet wird, sollte aber schon drauf. Wie teile ich
das am besten ein?

Gruß,
WiWo
Matthias Berke

Re: Wie setze ich SSD am besten ein?

Winfried Wolf schrieb:
> [...]
> in diesem Zuge überlege ich mir, eine Intel 80GB SSD als Boot-Laufwerk
> einzusetzen. Mein Haupt-Ziel ist es, den Startvorgang möglichst stark zu

1.
Geht es hier nicht um Windows 7.
Fragen Antworten findest Du für WIN 7 absofort und Zukünftig hier:

http://social.technet.microsoft.com/...tags=windows+7

Vorläufige Infos bis zum offiziellen Programm-Verkauf.
http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/

2.
Wie sehr willst den Startvorgang denn noch verkürzen? Ein schneller
startendes WINDOWS Betriebsystem gibts es nicht.

Wenn Du Strom sparen willst be/nutze einfach den Hybridmodus.

3.
Spare dir die nicht unerheblichen Kosten für ein SSD und installiere wie
gewohnt. Das Geld kannst Du sicher besser verwenden.

4.
Beachte das _Du_ WIN 7 NEU installieren musst.

Matthias

Christoph Schneegans

Winfried Wolf schrieb:

> Mein Haupt-Ziel ist es, den Startvorgang möglichst stark zu
> verkürzen und öfter mal den Rechner zu pausieren (auch wegen
> Stromkosten; jetzt läuft er etwa 80 Std./Woche).

Den Startvorgang kannst du am besten dadurch verkürzen, daß der
Rechner nicht neu starten muß; dafür gibt es Standby und
Ruhezustand, und beide funktionieren mit allen Platten, nicht
nur mit SSDs.

Hier ist übrigens durchaus die richtige Gruppe für Fragen zu
Windows 7.

--
<http://schneegans.de/web/kanonische-adressen/> · Gute URLs

Winfried Wolf

Christoph Schneegans schrieb:

> Den Startvorgang kannst du am besten dadurch verkürzen, daß der
> Rechner nicht neu starten muß; dafür gibt es Standby und
> Ruhezustand, und beide funktionieren mit allen Platten, nicht
> nur mit SSDs.

Bislang (mit XP) bevorzuge ich komplette Neustarts statt Standby, da im
Laufe des Tages sich doch immer wieder kleine Probleme mehren. Ich hab
ständig viele Fenster offen (manchmal >50, auf 2 Monitore verteilt),
teilweise auch DOS-Boxen und Win16-Programme. Grade letztere melden
manchmal Speicher-Knappheit, gegen die das Schließen aller Programme
nicht mal hilft sondern nur ein Neustart.

> Hier ist übrigens durchaus die richtige Gruppe für Fragen zu
> Windows 7.

Ich bin auch lieber in Newsgroups als in Foren und möchte unbedingt,
dass MS die auch weiterführt. Zudem wird von vielen Win7 sowieso als
eine Art Vista+SP3 gesehen.

Aber ich bin vor allem daran interessiert, ein paar Tipps aus der Praxis
im Zusammenhang mit SSDs usw. zu bekommen. Recherchen im Web fördern vor
allem Altmaterial hervor ("Mal abwarten, was Vistas SP1 bringt").

Vielleicht mal eine konkrete Frage, die auch unabhängig von SSDs zu
nehmen ist:
Vista und Win7 verwenden (und schützen) ja auf besondere Weise ihr
"Program Files"-Verzeichnis. Ist es möglich, 2 dieser Verzeichnisse auf
getrennte Platten zu legen, eines mit den beim Start verwendeten
Programmen und eines für die selten gebrauchten?

Gruß,
WiWo