Kontextmenü in der Systemsteuerung

Christian Stüben

Kontextmenü in der Systemsteuerung
Hallo allerseits,
wenn ich in Windows Vista die Systemsteuerung aufrufe, hatte ich bis jetzt
die Möglichkeit, mit der rechten Maustaste pro Controll ein Kontextmenü
aufzurufen. Unter anderem war dort der Eintrag "Als Administrator ausführen"
zu finden.

Jetzt nach einem neu installiertem Treiber bekomme ich als Kontextmenü nur
noch "Öffnen" und "Verknüpfung erstellen".

Wie bekomme ich die alten Einträge wieder zurück, wo müsste ich anfangen zu
suchen? Jeder Hinweis ist willkommen.

Windows Vista Home Premium, SP2, alle Patche des "Patch Day" installiert.
Neu installiert wurde der Treiber für Reflecta Crystalscan 7200 Filmscanner.
Und nein, eine Deinstallation des Treibers brachte keine Besserung, ebenso
kein Erfolg mit alten Wiederherstellungspunkt zurückspielen.

Danke im Voraus!

mfg Chris

Re: Kontextmenü in der Systemsteuerung
Christian Stüben:

> [...]
>
> Jetzt nach einem neu installiertem Treiber bekomme ich als Kontextmenü nur
> noch "Öffnen" und "Verknüpfung erstellen".

Hier auch. Anscheinend habe ich versehentlich den gleichen Treiber
installiert. :-)

> Wie bekomme ich die alten Einträge wieder zurück, wo müsste ich anfangen zu
> suchen? Jeder Hinweis ist willkommen.

Ich kann mich nicht erinnern, da jemals andere Einträge gehabt zu haben.
Lediglich bei "Ordneroptionen" sieht es anders aus.
Wozu sollte das denn gut sein? Wenn eine Einstellung erhöhte Rechte
benötigt, wird es doch automatisch angeboten. Werden keine erhöhten
Rechte benötigt, macht es auch keinen Sinn, etwas als Admin zu starten.

> [...]
> Und nein, eine Deinstallation des Treibers brachte keine Besserung, ebenso
> kein Erfolg mit alten Wiederherstellungspunkt zurückspielen.

Ich fürchte, du bist da Opfer einer Mystifikation geworden.

Christian Stüben

> [...]
> Rechte benötigt, macht es auch keinen Sinn, etwas als Admin zu starten.

> Ich fürchte, du bist da Opfer einer Mystifikation geworden.

Definitiv keine Mystifikation. Bis Ende letzte Woche konnte ich über
Rechtsklick das eheblich größere Kontextmenü mit "als Admin ausführen"
aufrufen, seit der Treibeinstallation nicht mehr. Ein Umstellen des Users
von Standarduser auf Administtrator bzw. zurück brauc hte auch keine
Besserung.

Und die Trennung in "Ausführen" und "als Admin ausführen finde ich schon
recht sinnvoll. Als Standarduser darf man halt nur die Enstellungen ansehen,
als Admin auch ändern. Toi Toi Toi, dreimal auf Holz klopfen, bis jetzt kein
Virus, Trojaner, Malware. Und so soll es auch bleiben ;-)

mfg Chris

Wolf Wendel

Re: Kontextmenü in der Systemsteuerung
Das Kontextmenü im Explorer ist - oh Wunder - vom Kontext abhängig.
Die Systemsteuerung ist nur eine der vielen Views des Explorers.
Und überraschenderweise definiert das Angeklickte den Kontext.
Also rechtsklicke halt einfach mal nacheinander alle Icons oder
Listenelemente durch....

"Christian Stüben" <cs.st.ng@gmx.de> wrote:

> [...]

> aufrufen, seit der Treibeinstallation nicht mehr. Ein Umstellen des Users
> von Standarduser auf Administtrator bzw. zurück brauc hte auch keine

"Als Administrator ausführen" gibt es nicht in jedem Kontextmenü
der Einträge in der Systemsteuerung. Bei Rechtsklick auf "Gerätemanager"
gibt es ihn z. B. :-)

Using Windows 7 RTM Version...
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
Neu: http://www.helmrohr.de/
Christian Stüben

"Wolf Wendel" <wowe@sofort-mail.de> schrieb im Newsbeitrag
> Das Kontextmenü im Explorer ist - oh Wunder - vom Kontext abhängig.

Und ich dachte es sei von den Lottozahlen in der Woche des Patchday
abhängig. Man lernt nie aus ;-)

Wenn ich jetzt in den Programmordner gehe, mir dort eine x-beliebiges
Exe-Datei heraussuche und auf der einen Rechtsklick mache, kommt das lange
Kontextmenü mit "als Admin ausführen".

mfg Chris

ps.: nee, ist nicht persönlich gemeint

Christian Stüben

> "Als Administrator ausführen" gibt es nicht in jedem Kontextmenü
> der Einträge in der Systemsteuerung. Bei Rechtsklick auf "Gerätemanager"
> gibt es ihn z. B. :-)

Genau von dem spreche ich. Vor der Treiberinstallation war über den
Rechtsklick in einem sehr, sehr langen Kontextmenü mit gefühlten zwanzig
Einträgen der Eintrag "als Admin ausführen" da. Jetzt sind bei dem
Gerätemanager nur noch die Einträge "Öffnen" und "Verknüpfung erstellen" da.

mfg Chris

na wenigsten hat jetzt einer bestätigt daß ich nicht unter Halluzinationen
leide ;-)
ohne Undankbar sein zu wollen ... ein Tipp wo ich welchen Schalter umlegen
muß um das volle Kontextmenü wiederzubekommen wäre mir lieber gewesen. Oder
wo ich anfangen sollte zu suchen.

> [...]

> aufrufen, seit der Treibeinstallation nicht mehr. Ein Umstellen des Users
> von Standarduser auf Administtrator bzw. zurück brauc hte auch keine

Wie gesagt, ich habe hier für den Gerätemanager diesen Eintrag auch
nicht - und ich habe deinen Treiber definitiv nicht installiert! ;-)
Ein Treiber dürfte da kaum die Ursache sein.
Nachdem Helmut Rohrbeck für den Gerätemgr allerdings diesen Eintrag
hat, werde ich mal nachsehen, wann und warum er bei mir verschwand.

> Und die Trennung in "Ausführen" und "als Admin ausführen finde ich schon
> recht sinnvoll. Als Standarduser darf man halt nur die Enstellungen ansehen,
> als Admin auch ändern.

Fürs Standardkonto wäre der Eintrag sinnnvoll, fürs Admin-Konto nicht.
Im Standardkonto kannst du allerdings CMD als Admin aufrufen und
den Gerätemgr mit "devmgmt.msc" starten.

Re: Kontextmenü in der Systemsteuerung
Helmut Rohrbeck:

> "Als Administrator ausführen" gibt es nicht in jedem Kontextmenü
> der Einträge in der Systemsteuerung. Bei Rechtsklick auf "Gerätemanager"
> gibt es ihn z. B. :-)

Hier nicht. Ich habe hier nur "Öffnen" und "Verknüpfung erstellen".
Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob das früher anders war.
Dann wird sich zeigen, warum es verschwunden ist. Andererseits
wüßte ich nicht, wozu es gut sein sollte, denn beim Öffnen des
Gerätemanagers wird er eh automatisch mit erhöhten Rechten ausgeführt.

Hans-Peter Matthess wrote:
> [...]

> Nachdem Helmut Rohrbeck für den Gerätemgr allerdings diesen Eintrag
> hat, werde ich mal nachsehen, wann und warum er bei mir verschwand.

Auch bei mir ist das schleierhaft. Es gibt es nur "Öffnen" und
"Verknüpfung ...".
Und ich kann mich nicht entsinnen, daß es je anders gewesen wäre.