Defender plötzlich nicht mehr startbar

Ina Koys

Defender plötzlich nicht mehr startbar
Hallo,

auf meinen zwei Laptops (Vista Bussi/Ultimate) funktioniert neuerdings
(genauer hab ich's nicht) der Defender nicht mehr. Ganz sicher habe ich
auf keinem von beiden Software installiert, wenig Internet und dann auch
hinter der Firewall und ohne E-Mail. Also wenig Chancen für Viren.
Neustart der Kiste wie auch Neustart des Dienstes helfen nicht. Der
Dienst startet einfach nicht. Wo liegt der Hund begraben?

Danke,
Ina
Joachim Culmann

Re: Defender plötzlich nicht mehr startbar
Ina Koys schrieb:
> [...]
> Neustart der Kiste wie auch Neustart des Dienstes helfen nicht. Der
> Dienst startet einfach nicht. Wo liegt der Hund begraben?

Hallo Ina,
deine Infos sind leider etwas dürftig. Prüfe doch mal bitte nach, ob der
Dienst "Sicherheitscenter" gestartet ist und der Starttyp "Automatisch
(verzögerter Start)" gewählt wurde.

Grüße Culles
Ina Koys

Joachim Culmann schrieb:

> deine Infos sind leider etwas dürftig. Prüfe doch mal bitte nach, ob der
> Dienst "Sicherheitscenter" gestartet ist und der Starttyp "Automatisch
> (verzögerter Start)" gewählt wurde.

Er war auf Automatisch-verzögert, aber er war nicht gestartet - warum
auch immer. Ließ sich aber starten. Bei Startversuch des Defenders noch
immer:"Dienst 'Windows-Defender' wurde auf lokaler Computer gestartet
und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn
sie nicht von anderen Diensten oder Programmen verwendet werden."

Ina

"Ina Koys" <gartengru709@iko-web.de> wrote:

> [...]
> gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch
> angehalten, wenn sie nicht von anderen Diensten oder Programmen

Das ist ja auch keine Fehlermeldung, sondern eine Information.
Systemsteuerung => Windows Defender öffnen, Extras => Optionen
aufrufen und die Einstellungen kontrollieren.
"Computer automatisch überprüfen" muss nicht aktiviert sein,
das würde bei jedem Systemstart eine komplette Überprüfung auslösen.
"Echtzeitschutz" sollte aber aktiviert sein, anderenfalls wird der
Dienst nach dem Scan beim Start angehalten.

Using Windows 7 RTM Version...
PM: www.helmrohr.de/Feedback.htm
Neu: http://www.helmrohr.de/
Christoph Schneegans

Ina Koys schrieb:

> Ganz sicher habe ich auf keinem von beiden Software installiert,
> wenig Internet und dann auch hinter der Firewall und ohne E-Mail.
> Also wenig Chancen für Viren.

Firewalls schützen nicht vor Viren, und das Haupteinfallstor für
Schadsoftware ist heute der Browser, nicht das E-Mail-Programm.
Welchen Browser verwendest du? Ist der auf dem neuesten Stand? Darf
er aktive Inhalte (JavaScript, ActiveX) ausführen? Verwendest du UAC
oder ein eingeschränktes Konto? Ohne administrative Rechte kann ein
Schädling jedenfalls keine Systemdienste lahmlegen.

--
<http://schneegans.de/web/kanonische-adressen/> · Gute URLs

Ina Koys

Helmut Rohrbeck schrieb:

> Das ist ja auch keine Fehlermeldung, sondern eine Information.
> Systemsteuerung => Windows Defender öffnen, Extras => Optionen
> aufrufen und die Einstellungen kontrollieren.

Ich hatte nach Gründen gesucht, warum ich Defender weder normal
ausführen noch (im Fehlersuchfall) als Dienst starten kann. Da wird es
dann schwierig, wenn ich erst nach dem Öffnen den Fehler finden soll,
der das Öffnen verhindert...

Ina
Ina Koys

Christoph Schneegans schrieb:

> Firewalls schützen nicht vor Viren, und das Haupteinfallstor für
> Schadsoftware ist heute der Browser, nicht das E-Mail-Programm.
> Welchen Browser verwendest du?

Auf den beiden Kisten IE, ein 7er, ein 8er.

> Ist der auf dem neuesten Stand?

Autoupdate.

> Darf
> er aktive Inhalte (JavaScript, ActiveX) ausführen?

Vergiss das. Auf beiden Seiten wird so gut wie nicht gesurft. Die paar
besuchten Seiten kenne ich gut. Und ich habe mir noch nie - nie -
Viehzeug eingefangen.

> Verwendest du UAC
> oder ein eingeschränktes Konto? Ohne administrative Rechte kann ein
> Schädling jedenfalls keine Systemdienste lahmlegen.

Eben. Es läuft Vista drunter.

Ina
Christoph Schneegans

Ina Koys schrieb:

> Er war auf Automatisch-verzögert, aber er war nicht gestartet -
> warum auch immer.

Sowas sollte im Ereignisprotokoll vermerkt werden. Wenn du Glück
hast, steht im entsprechenden Eintrag sogar noch mehr.

--
<http://schneegans.de/sv/> · Schema-Validator für XML

Ina Koys

Re: Defender plötzlich nicht mehr startbar
Ina Koys schrieb:
(Defender will nicht mehr)

Hat das echt noch keiner von euch erlebt / gelöst? Da hätte ich ja
gleich zwei Premieren auf einmal...

Ina
Gerhard Oberkofler

Ina Koys schrieb:
> Ina Koys schrieb:
> (Defender will nicht mehr)
>
> Hat das echt noch keiner von euch erlebt / gelöst? Da hätte ich ja
> gleich zwei Premieren auf einmal...
>
> Ina

Liebe Ina!

Sieh mal da nach...

http://support.microsoft.com/kb/931849/de

Windwows Defender soll(te) sich damit de- und wieder neu insatllieren
lassen!

Hoffentlich hilft?s!

LG von Gerhard aus dem sonnigen Carinzia