Desktop kindersicher einrichten?

Erhard Glueck

Desktop kindersicher einrichten?
Hallo,
möchte den Desktop für meinen Enkel so einrichten,
dass zumindest kein Element gelöscht werden kann.

Meine bisherigen Versuche
attrib +R Desktop
attrib +R Desktop\desktop.ini

und

Verweigern von "Unterordner und Daten löschen" und "Löschen" für den
Benutzer
in Eigenschaften->Sicherheit->Erweitert

half nicht

Danke für Tipps
Erhard

Christoph Schneegans

Re: Desktop kindersicher einrichten?
Erhard Glueck schrieb:

> möchte den Desktop für meinen Enkel so einrichten, dass zumindest
> kein Element gelöscht werden kann.

Da dein Enkel hoffentlich keine Administratorrechte hat, kann
er die Verknüpfungen in "%AllUsersProfile%\Desktop" doch schon
standardmäßig nicht löschen.

--
<http://schneegans.de/usenet/mids/> · Postings verlinken

> [...]

> attrib +R Desktop\desktop.ini
>
> und
>
> Verweigern von "Unterordner und Daten löschen" und "Löschen" für den

Das ist Unsinn. Der Desktop ist schließlich die "Arbeitsplatte" des
Users. Die Standardelemente sind einfach aus- und einblendbar, ein
Löschen wäre also harmlos. Für weitere selbst erstellte Elemente
könnte man jedes für sich in dessen Eigenschaften schützen, wenn
einige davon nicht gelöscht werden sollen. Auf dem Desktop befinden sich
eh nur Verknüpfungen, deren Löschen also kein Problem wäre.

Erhard Glueck

> [...]

> einige davon nicht gelöscht werden sollen. Auf dem Desktop befinden sich
> eh nur Verknüpfungen, deren Löschen also kein Problem wäre.

Wenn man ein Element, wenn es auch nur eine Verknüpfung ist anwählt und die
Entfernen Taste drückt und den Dialog mir der Eingabetaste abschließt ist es
im Papierkorb und Gekreische und Geweine ruft den Opa um es wieder
einzurichten.

In den Internetshops und sonstigen öffentlichen EDV-Serviceplätzen
sind ja die Desktops auch stabil,
wie machen die das?

Erhard

Johannes Brandstätter

Erhard Glueck schrieb:

> In den Internetshops und sonstigen öffentlichen EDV-Serviceplätzen
> sind ja die Desktops auch stabil,
> wie machen die das?
>
> Erhard

die verwenden das hier
http://www.microsoft.com/windows/pro...s/default.mspx

cu

> [...]

> Entfernen Taste drückt und den Dialog mir der Eingabetaste abschließt ist es
> im Papierkorb und Gekreische und Geweine ruft den Opa um es wieder

Wenn die Lieben so klein sind, dass sie die Funktion der Löschtaste
nicht begreifen können, sollte man sie vielleicht noch nicht alleine
an den Rechner lassen oder vielleicht einfach mal weinen lassen, ohne es
wieder zu reparieren, das wirkt vielleicht. :-)

> In den Internetshops und sonstigen öffentlichen EDV-Serviceplätzen
> sind ja die Desktops auch stabil,
> wie machen die das?

Dafür gibt's Hardware- und Software-Lösungen. Eine wurde ja schon
genannt. Ansonsten siehe:
http://support.microsoft.com/kb/308419/de
Die vererbten Rechte der Objekte, die nicht vom Desktop gelöscht
werden dürfen, müssen ggf. erst entfernt werden.

Reinhold Rombach

> [...]
> an den Rechner lassen oder vielleicht einfach mal weinen lassen, ohne es
> wieder zu reparieren, das wirkt vielleicht. :-)

Warum gibt eigentlich jemand dumme Antworten, nur um zu zeigen, daß er weder
die Frage verstanden noch die Situation begriffen und schon gar keinen
weiterführenden Ratschlag parat hat?

Kleine Kinder kann man durchaus an den PC lassen, aber bei dem, was mancher
sozial unbeleckte Jungspund da so verzapft bin ich mir gar nicht sicher.

Erhard Glueck

> [...]

> Die vererbten Rechte der Objekte, die nicht vom Desktop gelöscht
> werden dürfen, müssen ggf. erst entfernt werden.

Nun hat es geklappt.
Es ist mühsam, aber es funktioniert.
Im Desktop sind jetzt nur mehr Links (.lnk Dateien) und das unsichtbare
desktop.ini

Musste dem Benutzer das "Löschen" jeder .lnk Datei verweigern.

Mangels besseren Wissens musste ich für jede Datei den Eigenschaftsdialog
für Sicherheit samt weitergehender Dialoge aufrufen.

Eine Hürde war dies:
Wenn ich dem Benutzer das "Löschen" und auch das "Unterordner und Dateien
Löschen"
des Verzeichnisses "Desktop" verweigere
und danach das Kästchen
"Bestehende vererbbare Berechtigungen aller untergeordneten Objekte durch
vererbbare Berechtigungen dieses Objektes ersetze"
anklicke,
sind die Verweigerungen für die .lnk Dateien im "Desktop" Verzeichnis
wieder weg.

Erhard

> [...]

> die Frage verstanden noch die Situation begriffen und schon gar keinen

Eben, warum also tust du das?
Mich betrifft es nicht. Ich hatte sogar einen definitiv hilfreichen Link
zur MS-KB nebst weiterem Tipp dazu gepostet. Damit kann der OP
leicht genau das realisieren, was er will. Wer lesen kann...

Re: Desktop kindersicher einrichten?
Erhard Glueck:

> Nun hat es geklappt.

Glückwunsch. :-)

> [...]
> anklicke,
> sind die Verweigerungen für die .lnk Dateien im "Desktop" Verzeichnis

Ja, gelegentlich ist das etwas mühsames Gefrickel.
Icacls ist dann über die Kommandozeile auch ganz nett.