CHKDSK bei jedem Windows 7-Start

Hauman Than

CHKDSK bei jedem Windows 7-Start
Start Windows 7 - seit seiner Installation spult (fast) jedesmal bei mir
zunächst CHKDSK ab, um mir danach ebene mitzuteilen, alles sei in Ordnung;
danach setzt 7 zum zweitenmal an, funktioniert einwandfrei. Als
Nicht-ganz-der-Profi habe ich nur eine Ahnung der CHKDSK-Funktion
(Prüfung-Wiederherstellung einer "Vor-hochgefahrenes-Betriebssystem"-Ordnung
von Festplatten-Inhalten?), würde mich aber gerne hier mehr erleuchten
lassen. Weist z.B. der von mir beschriebenen Verlauf auf ein, eventuell
sogar physisches, Problem der Festplatte hin, oder müsste woanders - ggf.
wo/wie? - kontrolliert und nachgestellt werden? - M.

Re: CHKDSK bei jedem Windows 7-Start
Hauman Than:

> Start Windows 7 - seit seiner Installation spult (fast) jedesmal bei mir
> zunächst CHKDSK ab, um mir danach ebene mitzuteilen, alles sei in Ordnung;

Gehe im Arbeitsplatz doch mal in die Eigenschaften des Laufwerks ->
Fehlerprüfung -> alle Kästchen anhaken -> OK
Das erfordert einen Neustart. Danach tritt die Sache immer noch auf?

> Weist z.B. der von mir beschriebenen Verlauf auf ein, eventuell
> sogar physisches, Problem der Festplatte hin

Könnte auch sein. Die S.M.A.R.T. Werte sind alle in Ordnung?
Die Platte eventuell mal mit einem Tool des Herstellers prüfen.

Thomas Rapp

Re: CHKDSK bei jedem Windows 7-Start
"Hauman Than" schrieb
> [...]
> beschriebenen Verlauf auf ein, eventuell sogar physisches, Problem der
> Festplatte hin, oder müsste woanders - ggf. wo/wie? - kontrolliert und

Wie fährst du den Rechner runter?
Bei einer Bekannten war der "Ausschalten"-Button mit "Standby" vorbelegt.
Sie hat gewartet, bis der Rechner ruhig war und dann die Steckdosenleiste
abgeschaltet.
Dann kam bei jedem Wiedereinschalten CHKDSK.

Hauman Than

Re: CHKDSK bei jedem Windows 7-Start
Ich fahre den Rechner schon richtig runter...

"Thomas Rapp" <thomas.rapp@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> abgeschaltet.
> Dann kam bei jedem Wiedereinschalten CHKDSK.

Christoph Schneegans

Hauman Than schrieb:

> Ich fahre den Rechner schon richtig runter...

Und warum? "Ruhezustand" und "Energie sparen" würden erstens Zeit
sparen und ganz nebenbei auch den CHKDSK-Start vermeiden. Es ist
übrigens auch bei Desktop-Rechnern kein Problem, den Rechner im
Zustand "Energie sparen" vom Stromnetz zu trennen, denn
standardmäßig ist der "hybride Energiesparmodus" aktiv, vgl.
<http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/335c6a5d-0304-4af1-b135-6bf6c124dc111031.mspx>.

--
<http://schneegans.de/web/xhtml/> · Klare Antworten zu XHTML

Ingo Böttcher

Am Tue, 18 Aug 2009 11:03:43 +0200 schrieb Christoph Schneegans:

> Und warum? "Ruhezustand" und "Energie sparen" würden erstens Zeit
> sparen und ganz nebenbei auch den CHKDSK-Start vermeiden.

Der CHKDSK Start ist nicht normal und statt ihn so zu umgehen, sollte man
schon klären, woher er kommt.

Und zumindest hier wacht der PC aus dem Ruhezustand auch nicht schneller
auf als er gebootet ist.

Christoph Schneegans

Ingo Böttcher schrieb:

> Und zumindest hier wacht der PC aus dem Ruhezustand auch nicht
> schneller auf als er gebootet ist.

Das ist auch nicht normal. Ist nun das Aufwachen irrsinnig langsam
oder das Hochfahren irrsinnig schnell?

--
<http://schneegans.de/sv/> · Schema-Validator für XML