batchdatei.bat mit Symbol versehen

Frank Mayer

batchdatei.bat mit Symbol versehen
Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 7 eine Batchdatei mit dem Texteditor erstellt.
Wenn ich jetzt auf diese mit der rechten Maustaste klicke, erscheint leider
nicht anderes Symbol.
Ich habe das aber irgendwie schon mal geschafft.
Weiß jemand wie ich zum Beispiel der Batchdatei mit dem Namen
Ausschalten.bat das Ausschaltsymbol von Windows zuweisen kann?
Danke
Frank

Re: batchdatei.bat mit Symbol versehen
Frank Mayer:

>Weiß jemand wie ich zum Beispiel der Batchdatei mit dem Namen
>Ausschalten.bat das Ausschaltsymbol von Windows zuweisen kann?

Erstelle halt eine Verknüpfung zu dieser Datei. Dieser kannst du doch
beliebige Symbole zuordnen.

Frank Mayer

Re: batchdatei.bat mit Symbol versehen
Hallo Hans-Peter,

danke für den Tipp.
Darauf muss man erst mal kommen.

Gruß
Frank

Frank Mayer

Re: batchdatei.bat mit Symbol versehen
Hallo Hans-Peter,

habe eben bemerkt, dass mit den Verknüpfungen klappt, jedoch die Batchdatei
nicht.
Es wird lediglich das Dosfenster geöffnet

Mein beiden Batchdateien sehen wie folgt aus:
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f

und
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -f

Und hier der Text in dem Dosfenster, wenn ich diese Batchdatei starte
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -f

K:\1 Neu\Microsoft Progis Service Packs\Windows 7\Standby
Batchdatei>C:\WINDOWS\
system32\shutdown.exe -r ûf
Syntax: C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe [/i | /l | /s | /r | /g | /a | /p |
/h
| /e] [/f]
[/m \\Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c "Kommentar"]]

Keine Argumente Zeigt Hilfe an. Dies entspricht /?.
/? Zeigt die Hilfe an. Dies entspricht einer Eingabe ohne
Optionen.
/i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an.
Dies muss die erste Option sein.
/l Abmelden. Dies kann nicht mit den Optionen /m oder /d
verwendet
werden.
/s Fährt den Computer herunter.
/r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
/g Fährt den Computer herunter und starten ihn neu. Nach dem
Neustart des Systems werden die registrierten Anwendungen neu
gestartet.
/a Bricht das Herunterfahren des Systems ab. Diese Option kann
nur
während der Zeitüberschreitungsperiode verwendet werden.
/p Schaltet den lokalen Computer ohne Zeitlimitwarnung aus.
Kann mit den Option /d und /f verwendet werden.
/h Versetzt den lokalen Computer in den Ruhezustand.
Kann mit der Option "/f" verwendet werden.
/e Dokumentiert die Ursache für das unerwartete Herunterfahren
eines Computers.
/m \\Computer Legt den Zielcomputer fest.
/t xxx Legt die Zeitüberschreitungsperiode vor dem Herunterfahren
auf
Gültiger Bereich: 0-315360000 (10 Jahre), der Standardwert
ist 30
..
If the timeout period is greater than 0, the /f parameter is
implied.
/c "comment" Comment on the reason for the restart or shutdown.
Maximum of 512 characters allowed.
/f Force running applications to close without forewarning
users.
The /f parameter is implied when a value greater than 0 is
specified for the /t parameter.
/d [p|u:]xx:yy Provide the reason for the restart or shutdown.
p indicates that the restart or shutdown is planned.
u indicates that the reason is user defined.
If neither p nor u is specified the restart or shutdown is
unplanned.
xx is the major reason number (positive integer less than
256).
yy is the minor reason number (positive integer less than
65536).

Gründe auf diesem Computer:
(E = erwartet U = unerwartet P = geplant, C = benutzerdefiniert)
Typ Haupt Weiterer Titel

U 0 0 Anderer Grund (nicht geplant)
E 0 0 Anderer Grund (nicht geplant)
E P 0 0 Anderer Grund (geplant)
U 0 5 Anderer Fehler: System reagierte nicht mehr
E 1 1 Hardware: Wartung (nicht geplant)
E P 1 1 Hardware: Wartung (geplant)
E 1 2 Hardware: Installation (nicht geplant)
E P 1 2 Hardware: Installation (geplant)
E 2 2 Betriebssystem: Wiederherstellung (geplant)
E P 2 2 Betriebssystem: Wiederherstellung (geplant)
P 2 3 Betriebssystem: Aktualisierung (geplant)
E 2 4 Betriebssystem: Neukonfigurierung (nicht geplant)
E P 2 4 Betriebssystem: Neukonfigurierung (geplant)
P 2 16 Betriebssystem: Service Pack (geplant)
2 17 Betriebssystem: Hotfix (nicht geplant)
P 2 17 Betriebssystem: Hotfix (geplant)
2 18 Betriebssystem: Sicherheitspatch (nicht geplant)
P 2 18 Betriebssystem: Sicherheitspatch (geplant)
E 4 1 Anwendung: Wartung (nicht geplant)
E P 4 1 Anwendung: Wartung (geplant)
E P 4 2 Anwendung: Installiert (geplant)
E 4 5 Anwendung: Reagiert nicht
E 4 6 Anwendung: Instabil
U 5 15 Systemfehler: Abbruchfehler
U 5 19 Sicherheitsproblem
E 5 19 Sicherheitsproblem
E P 5 19 Sicherheitsproblem
E 5 20 Netzwerkkonnektivität getrennt (nicht geplant)
U 6 11 Stromversorgungsfehler: Kabel entfernt
U 6 12 Stromversorgungsfehler: Umgebung
P 7 0 Herunterfahren von Legacy-API

K:\1 Neu\Microsoft Progis Service Packs\Windows 7\Standby Batchdatei>PAUSE
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Vielen Dank
frank

Klaus

"Frank Mayer" wrote:

> [...]
> Weiß jemand wie ich zum Beispiel der Batchdatei mit dem Namen
> Ausschalten.bat das Ausschaltsymbol von Windows zuweisen kann?

Warum eine Batchdatei und nicht eine Verknüpfung?

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -t 0

http://www.Bildermonster24.de/view-248_aaa.jpg

Klaus
Matthias Berke

Frank Mayer <losnummer@gmx.de> wrote:

> [...]
>
> und
> C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -f
>
> Und hier der Text in dem Dosfenster, wenn ich diese Batchdatei starte

"C:\Windows\System32\SHUTDOWN.exe" -s -t 00 -f

"C:\Windows\System32\SHUTDOWN.exe" -r -t 00 -f

Ich nutze ein Batch die ich als selbstinstallierendes Tool (exe)
erstellt habe. Das Tool legt automatisch 2 Verknüpfungen "PC-Neustart"
und "PC-Ausschalten" auf dem Desktop an und verwendet intern die
"psshutdown.exe" (aus PS-Tools) der Windows Sysinternals-Suite.
http://technet.microsoft.com/de-de/s...s/default.aspx So
funktioniert das ganze auch auf PC ohne "shutdown.exe"

Matthias

Frank Mayer

Re: batchdatei.bat mit Symbol versehen
Hallo zusammen,

ich habe den fehler gefunden.
Im Texteditor erscheint die Befhelszeie so,
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -f

In der Dosbox aber so
system32\shutdown.exe -r ûf

Achtet bitte auf das vorletzte Zeichen.
Nach dem ich dann den Bindestrich vor dem r kopiert und durch damit das
û (u-dach) ersetzt habe hat es funktioniert.
Komisch warum der Editor das anders anzeigt als es tatsächlich ist.

Matthias Berke <mberkenospam3@gmx.de> typed:

> [...]
> http://technet.microsoft.com/de-de/s...s/default.aspx So
> funktioniert das ganze auch auf PC ohne "shutdown.exe"

Solche "Tools" haben aber keinen großen Nährwert ;-)
Es ist genauso einfach, in den "Energieoptionen" dem
"Netzschalter im Startmenü" die Option "Herunterfahren"
zuzuweisen.

Sinnvoll wird IMHO ein "Shutdown"-Symbol auf dem Desktop,
wenn es vor dem Shutdown einige Zusatzfunktionen ausführt,
z. B. Löschen nicht mehr benötigter temporärer Dateien in
den TEMP-Verzeichnissen des Benutzers und in Windows\TEMP
oder von "Temporären Internetdateien".

Auf meiner Webseite www.helmrohr.de kannst Du ein solches
Shudown-Script auf der Unterseite für Dein Betriebssystem
unter dem Thema "Windows bereinigen" herunterladen und
installieren (für 32-Bit Versionen). Das Herunterfahren
damit funktioniert unter Umständen schneller, als mit der
originalen Funktion.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: batchdatei.bat mit Symbol versehen
Frank Mayer <losnummer@gmx.de> typed:
> [...]
> û (u-dach) ersetzt habe hat es funktioniert.
> Komisch warum der Editor das anders anzeigt als es tatsächlich ist.

Hängt davon ab, welche Schriftart Du unter "Format" des Editors
eingestellt hast. Ich empfehle unter VISTA "consolas".

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: batchdatei.bat mit Symbol versehen
Frank Mayer:

>ich habe den fehler gefunden.
>Im Texteditor erscheint die Befhelszeie so,
>C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -f

Gut, wenn es nun klappt. Den Parameter "-f" würde ich allerdings
nicht verwenden. Damit werden Anwendungen rücksichtslos aus
dem Speicher geschossen, was ggf. zu schlimmen Datenverlusten
führt. Man sollte ihnen schon die Zeit lassen, sich normal beenden
zu können.