Start von Vista Home Premium schlägt fehl

Markus

Start von Vista Home Premium schlägt fehl
Ich habe die Forumssuche schon bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Zurzeit steht der Laptop (Asus F5Rseries) mit Vista Home Premium bei mir,
weil er sich nicht mehr starten lässt.
Er bootet, bis zu der Stelle, wo man den Wartebalken sieht.
Nach einigen Balkendurchläufen wird der Bildschirm schwarz und nix geht mehr.
Ich hab schon ein Recovery versucht.
Doch egal welche Art der Wiederherstellung man auswählt - er bleibt
irgendwann hängen.
Wenn ich im DOS-Modus ein "chkdsk" versuche bleibt er ebenfalls hängen.
Das eine oder andere Tool (zB. Drive Fitness Test) habe ich schon laufen
lassen - ohne erkennbaren Fehler oder Nutzen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
Markus
Michael Bormann

Re: Start von Vista Home Premium schlägt fehl
Hallo Markus
Du meintest

> Ich habe die Forumssuche schon bemüht, bin aber nicht fündig
> geworden.
>
> Zurzeit steht der Laptop (Asus F5Rseries) mit Vista Home Premium bei
> mir, weil er sich nicht mehr starten lässt.

Da ist sicher noch Garantie drauf?
[..]

> Ich hab schon ein Recovery versucht.

Warum nur versucht?

--
mfg
Michael

Re: Start von Vista Home Premium schlägt fehl
Markus <Markus@discussions.microsoft.com> typed:
> [...]
> Das eine oder andere Tool (zB. Drive Fitness Test) habe ich schon laufen
> lassen - ohne erkennbaren Fehler oder Nutzen.

Wenn Du von einem "DOS-Modus" schreibst, wird klar, dass Du keine
Ahnung hast. Gib das Notebook dem Eigentümer zurück und empfehle
ihm, die Reparatur von einem PC-Spezialisten ausführen zu lassen.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Markus

Re: Start von Vista Home Premium schlägt fehl

Hallo Michael,

> Hallo Markus
> Du meintest

> Da ist sicher noch Garantie drauf?
> [..]

Meine Freundin hat die Rechnung nicht mehr und das Kaufdatum dürfte auch
gerade so an der 2-Jahres-Grenze liegen.

> Warum nur versucht?

Er bleibt hängen.
Bei der Systemwiederherstellung komme ich bis zu der Stelle, wo ich den
Wiederherstellungspunkt auswähle.
Danach stellt er fest, dass es Probleme mit der HDD gibt und fragt, ob er
diese beheben soll.
"This can take a several Time..." oder so kommt dann und es gibt eine Weile
Aktivität auf dem Laufwerk - ohne dass sich sichtbar etwas tut und der
Bildschirm bleibt dann auf dieser Anzeige - über Stunden, ohne dass etwas
passiert.

Gruß Markus
Markus

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]
> Ahnung hast. Gib das Notebook dem Eigentümer zurück und empfehle
> ihm, die Reparatur von einem PC-Spezialisten ausführen zu lassen.

Ja, sehr geehrter Herr Rohrbeck, ich habe keine Ahnung.
Hätte ich diese, würde ich nicht hilfesuchend in dieses Forum kommen.
Allerding qualifiziert Sie Ihre Antwort nicht gerade als großen Helfer.
Sie können es getrost mir überlassen, ob ich mich zuerst - kostengünstig -
selbst an der Instandsetzung versuche, evtl. mit Hilfe von hier, um dann im
Falle eines Scheiterns immer noch die Möglichkeit zu haben, zu einem
Spezialisten zu gehen.
Das werden dann allerdings sicher nicht Sie sein.

Mit genervten Grüßen
M.

> [...]

> Hätte ich diese, würde ich nicht hilfesuchend in dieses Forum kommen.
> Allerding qualifiziert Sie Ihre Antwort nicht gerade als großen Helfer.

Der "Helfer" bist wohl Du. Aber "DOS-Modus" gibt es seit "Windows ME"
nicht mehr, scheint Dir unbekannt zu sein.

> [...]
> Spezialisten zu gehen.
> Das werden dann allerdings sicher nicht Sie sein.

Gottseidank!

Neu: http://www.helmrohr.de/
> [...]

> Meine Freundin hat die Rechnung nicht mehr und das Kaufdatum dürfte
> auch gerade so an der 2-Jahres-Grenze liegen.

Blöd, aber sei es drum.

> [...]
> den Wiederherstellungspunkt auswähle.
> Danach stellt er fest, dass es Probleme mit der HDD gibt und fragt,

Starte nochmal abgesichert - F8 drücken
Wenn der erste Menüpunkt "Computer reparieren" ist, diesen wählen
Das Fenster "Systemwiederherstellungsoptionen", die Eingabeaufforderung
öffnen, dort
chkdsk /f /r

Die Rettungs-DVDs sind aber erstellt worden?
Wenn obiges nicht geht- erscheint, DVD mit Vista rein -
wie oben Eingabeaufforderung....

> [...]

> Wenn der erste Menüpunkt "Computer reparieren" ist, diesen wählen
> Das Fenster "Systemwiederherstellungsoptionen", die Eingabeaufforderung

Das habe ich alles schon versucht.
Im Abgesicherten Modus (egal welche Version) läuft eine Batch öÄ. ab. Man
sieht sie Befehlszeilen laufen und an einer Stelle bleibt es dann hängen.

Beim Befehl chkdsk ist es das gleiche, er nimmt den Befehl an un tut dann
nix mehr.

Wenn ich repair system wähle kommt: "please wait" und weiter tut sich nichts
mehr.

Suche ich mir in der systemwiederherstellung einen Wiederherstellungpunkt
aus kommt die Meldung: "The disk VistaOS (c has errors" und er bietet einen
check an.

Dieser läuft dann ewig (ich habe ihn fast 24 h in Ruhe gelassen), ohne dass
sich etwas tut.

Ein externes Programm wie Drive Fitness Test läuft normal durch, ohne dass
Fehler angezeigt werden...

Auch die Neuinstallation läuft erst garnicht an sondern bleibt bei einem
schlichte "please wait" hängen.

Bin einigermaßen Ratlos.

Schade, dann bleibt dir nur noch eines:
Daten retten, neu installieren.

--
mfg
Michael
Bitte nur in der NewsGroup antworten
www.mbormann.de

Wolfgang Bauer

Re: Start von Vista Home Premium schlgt fehl
Michael Bormann wrote:
> Hallo Markus
> Du meintest

> Schade, dann bleibt dir nur noch eines:
> Daten retten, neu installieren.

Und zwar mit Formatierung der Systempartition.

Freundliche Gre
Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at http://www.cj-web.de/40tude-dialog-faq/faq.html
Newsgruppe news:de.comm.software.40tude-dialog