Windows Aufgabenplanung (MMC Plugin)

Johannes Georg

Windows Aufgabenplanung (MMC Plugin)
Hallo Newsgroup,

ich habe mich heute gefragt ob und wie es möglich ist, unter der MMC die
Windows Aufgabenplanung so einzurichten, dass eine Aufgabe JEDE Minute
ausgeführt wird. Die kleinste Wiederholungsfrequenz, die mir der Dialog
vorgibt liegt bei 5 Minuten. Oder ist das definitiv die kleinste wählbare
Wiederholungseinheit oder Zeitmöglichkeit? Ich würde ungerne 1440 (60x24)
gleichwertige Tasks anlegen wollen, um jede Minute des Tages abzudecken.

Grüße Johannes

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Windows Aufgabenplanung (MMC Plugin)
Johannes Georg schrieb:

> [...]
> gleichwertige Tasks anlegen wollen, um jede Minute des Tages abzudecken.

Welche Aufgaben mußt du denn jede Minute ausführen lassen? Da würde
ein Dienst vermutlich die bessere Alternative sein.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Johannes Georg

Re: Windows Aufgabenplanung (MMC Plugin)
Ich muss ein Webscript (PHP) jede Minute ausführen lassen, was dann gewisse
Aufgaben erledigt und dann zeitnah z.B. Mails verschickt und solche Sachen.
Es geht halt um möglichst zeitnahe Bearbeitung von Aufgaben, Time is money,
und wenn es nicht anders geht muss ich halt die bis zu 5 min. Verzögerung in
Kauf nehmen, aber wäre halt nicht ideal.

Wie würde ich denn einen Dienst für anlegen, der das Script jede Minute
ausführt?

Grüße,
Johannes

Johannes Georg schrieb:

> Wie würde ich denn einen Dienst für anlegen, der das Script jede Minute
> ausführt?

Einen selbst programmierten, der den Job alle Minute einfach aufruft.
Das kann eine kleine VB EXE sein, die mit einem Timer die entsprechende
Aktion aufruft.

Servus
Winfried
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de
Ralf Schmidt

"Johannes Georg" <johannesgeorg@yahoo.de> schrieb:

> [...]
>vorgibt liegt bei 5 Minuten. Oder ist das definitiv die kleinste wählbare
>Wiederholungseinheit oder Zeitmöglichkeit?

Die Werte aus der Dropdownliste sind nur vorgeschlagende Werte.
Einfach in das Feld manuell "1 Minuten" eintragen sollte gehen.